Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Compact perfect vs Hecht Ascon/Bias

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von phk
3. Mär 2020, 15:58

Hi,

die Compact perfect besitzen jeine vollasphärische Rückseite, während die beiden Hecht Linsen im Zentrum sphärisch sind und erst am Rand asphärisch werden.

Welche Vor-/Nachteile geben sich daraus bzw für welche Hornhaut eignen sich vollasphärische Linsen besser/schlechter?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
4. Mär 2020, 18:02

Sphärische Linsen verursachen Abbildungsfehler, da einfallendes Licht in Abhängigkeit von der Achsentfernung unterschiedlich gebrochen wird - dadurch fehlt die zentrale Bündelung der Lichtstrahlen, das ist die sog. "sphärische Aberration". Die Frage ist, inwieweit man in der Praxis davon es merkt.
Aber zumindest theoretisch ermöglichen asphärische Linsen eine bessere Sehleistung, vor allem bei hohen Fehlsichtigkeiten und in der Dämmerung bzw. nachts, also bei großem Pupillendurchmesser.

Ob sphärische oder asphärische Linsen zu bevorzugen sind, hängt u.a. von der Hornhautexzentrität ab.
Siehe das folgende (im Übrigen auch sonst lesenswerte) Skript ab Seite 90:

https://optonia.de/wp-content/uploads/p ... llert_.pdf
Benutzeravatar

Antwort von phk
12. Mär 2020, 22:10

Hi Bodi, danke für deine ausführlich Antwort. Beide Linsen fallen laut Skript in die Kathegorie Moderne Asphären. Wann ist aber eine Sph. opt. Zone + progressiv ansteigende Exzentrizität (Hecht Ascon) einer Elliptische Rückfläche (Compact Perfect) besser geeignet?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Ascon Probleme mit der sphärischen Aberration haben, wenn der sphärische Teil nur ganz im Zentrum ist.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren