Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schleier auf Linker Linse?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Katze95
14. Sep 2019, 10:23

Hallo zusammen,
Ich habe gestern begonnen meine Probelinsen zu tragen. Ich komme auch gut zurecht, die Stärke passt perfekt.
Jedoch gibt es ein Problem.
Ich habe links eine torische Linse und habe im Außenwinkel eine Art Schleier. Wie als würden einem die Tränen an dieser Stelle kommen, wie gesagt nur links im Außenwinkel. Ich weiß nicht woher das kommt, es sind Tageslinsen und bei der zweiten trat das Problem wieder auf. Ich habe noch Linsen ohne Zylinder (ich soll schauen ob mein Tränenfilm die Verkrümmung ausgleicht) vielleicht ist es dann weg. Mich würde einfach interessieren woher das kommt oder was das sein kann. Wie gesagt es sind Tageslinsen, Schmutz oder Schäden würde ich daher ausschließen.
SehFee

Antwort von SehFee
22. Sep 2019, 12:12

Hallo und willkommen im Forum!

Durch die unterschiedliche Dickenverteilung einer torischen Kontaktlinse kann es sein, dass es bei seitlichem Blick zu einer Verschiebung der Linse kommt. Dies kann zum Schleiersehen bei seitlichem Blick führen kann. Hier könnte man über ein anderes Stabilisierungsprinzip für die torische Linse nachdenken.
Bei einer weichen Tageslinse gleicht der Tränenfilm niemals die Hornhautverkrümmung aus, da keine dioptrisch wirksame Tränenlinse unter der weichen KL entsteht.

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Katze95
30. Sep 2019, 18:12

Hallo und danke für deine Antwort. Ich bekomme noch einmal andere Probelinsen, vielleicht ist es dann besser.
SehFee

Antwort von SehFee
30. Sep 2019, 21:22

Super! Lass uns gern wissen, ob das Problem behoben wurde. :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren