Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterschied Menicare Pure vs. Menicare Plus

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von schaun mer mal
16. Aug 2019, 21:37

Ich hab Linsen von Menicon und benutze jeher Menicare Pure für die Reinigung und Aufbewahrung.
Ich hab früher mal, mit ner anderen Linsenmarke, kurz Menicare Plus benutzt, mein Eindruck ist, Menicare Plus ist etwas dünnflüssiger und Menicare Plus desinfiziert in 5 Min, währen Menicare Pure 30 Min mind. vorgibt.

D.h. Menicare Plus hat die stärkere Desinfektionswirkung, kann man das so sagen?

Welche Unterschiede gibt es evt. noch?
Ich will mal wieder Menicare Plus versuchen, weil nach meiner Erfahrung ist das Sehen nach dem Einsetzen mit einer dünneren Lösung besser/schneller.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Bodi
17. Aug 2019, 08:38

Grundsätzlich: Menicare Pure benetzt besser und ist verträglicher. Wöchentlich ist zusätzlich die Anwendung des Intensivreinigers Progent vorgesehen.

Menicare Plus desinfiziert schneller, aber nicht zwingend gründlicher. Lässt man die Linsen über Nacht in der Lösung, spielt der Unterschied zwischen 5 und 30 Minuten Desinfektionszeit keine Rolle.

Angaben von Menicon:
Menicare Pure:
Inhaltstoffe und Eigenschaften:
• ε-Polylysine: Konservierungsmittel auf
natürlicher Basis
• Macrogolglycerol (HCO-60) = Oberflächenreiniger
• HPMC = Viskositätserhöher
• Vitamin C Glycosid – stabilisiert den Tränenfilm
• Hyaluronsäure = natürlicher Benetzer
Vorteile:
Hohe Desinfektions- und Reinigungswirkung bei geringer Toxizität
Entfernt zuverlässig Lipid- und Proteinablagerungen
Hoher Komfort beim Aufsetzen der Linse
Antioxidant, entzündungshemmend
Benetzt die Augen und die Kontaktlinsen langanhaltend

MeniCare Plus:
Inhaltstoffe und Eigenschaften:
• PHMB: Konservierer
• Hypromelose: Viskositätserhöher

Vorteile:
Sehr sichere Desinfektion nach 5 Minuten
Lagerung der Linsen bis zu 30 Tage möglich
Benetzt und erhöht den Tragekomfort
Benutzeravatar

Antwort von schaun mer mal
20. Aug 2019, 08:44

Interessant.
Grundsätzlich mag ich dünnere Lösungen lieber, Menicare Pure scheint etwas "dicker" zu sein.

Ich geh beim Benetzen mittlerweile so vor, dass ich vor dem Aufsetzen alles mit Kochsalzlösung abspüle und dann benetze ich mit so Hyaluron Benetzungsaugentropfen (gibts für ca. 5 Euro als no name im Drogerien) und dann mit aufs Auge.

Damit sehe ich viele Stunden ganz gut. Egal wie gut die Aufbewahrungslösungen sind, nach einigen Stunden finde ich die subjektiv einfach nicht so gut.
Mit Kochsalzlösung abspülen und Benetzungstropfen benetzen, damit habe ich die längsten Tragezeiten.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren