Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bitte um Hilfe bei geröteten Augen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Carla1977
2. Jun 2006, 16:03

:cry:
Hallo an alle! Hab jetzt schon seit längerem ein Problem mit meinen KL und dachte, dass mir hier vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben kann.
Trage seit 15 Jahren harte KL und hab sie ca. 14 Jahre lang auch gut vertragen. Dann traten allmählich Rötungen in den Augen auf und zusätzlich hatte ich letztes Jahr noch eine starke Hornhaut-Virusinfektion mit Narbenbildung. Diese Narben sind inzwischen aber wieder verschwunden (laut meiner Augenärztin), deshalb glaube ich, dass die Infektion mit meinem Problem nichts zu tun hat. (weiss es aber nicht)

Seit einem guten Jahr nun habe ich fast ständig leicht oder stärker gerötete Augen (auch erweiterte Gefäße), selbst wenn ich meine Linsen abends rausnehme, gehen die Rötungen über Nacht nicht ganz weg. Der Tragekomfort ist nach wie vor super, ich spüre die Linsen nicht und sehe gut damit. Nur sind meine Augen ständig gerötet. Auch Hylo-Comod-Tropfen und weitere Tränenpräparate ändern wenig.

Bitte, sagt was Ihr dazu denkt: Ist das das Ende der KL-Zeit? Würden dann die Gefäße überhaupt wieder verschwinden? Kann es sein, dass sich das wieder verbessert?

Wie gesagt, es geht nur um die Rötungen, Tragekomfort einmalig, ich merke selber gar nicht, wie die Augen rot werden, andere Leute sprechen mich dann darauf an.

Vielen Dank für eine Antwort,
Carla
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
15. Jun 2006, 15:08

Hallo Carla,

wenn nach der Narbenbildung keine neuen Linsen angepasst wurden, kann es sein, daß dadurch die Probleme auftreten.
Wenn doch neue KL da sind, solltest Du mal 1-3 Monate pausieren und dann unter Kontrolle des Anpassers neu beginnen.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Carla1977
22. Jun 2006, 18:06

:?:
Lieber Eberhard,
ich danke dir sehr für deine Antwort!

Da ich davon ausgehe, dass du aus langjähriger Berufserfahrung sprichst, wollte ich dich nochmal direkt fragen, ob es tatsächlich so oft vorkommt, dass jemand seine Linsen gar nicht mehr tragen kann (aufgrund von Rötungen bzw. chronischer Bindehautentzündung). Hast du schon viele solcher Fälle gesehen, ich meine, wo du definitiv endgültig vom Linsentragen abraten musstest? Bei Leuten in ungefähr meinem Alter (29Jahre, 15 Jahre KL)?
Und eine letzte Frage: Weisst du vielleicht auch von Fällen, wo sich diese Rötungs-Probleme nach -evtl. sogar mehrjährigem- Gebrauch von Benetzungslösungen (verwende Hylo-Comod und Cellufresh) wieder gebessert haben?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen,
viele Grüsse, Carla
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
23. Jun 2006, 21:51

Hallo Carla,

leider kommt es immer mal vor, daß sich jemand von KL verabschieden muß. Gerade die KL-Träger, die sich schon mal eine Keratitis (Hornhautentzündung) angelacht haben, sind die ersten, die die Linsen nicht mehr vertragen.
Künstliche Tränen mit dem Wirkstoff Hyaloronsäure sind auf jeden Fall ratsam, ob sie Dir langfristig helfen, wage ich nicht zu prognostizieren.

Kein Avatar

Antwort von andreasg
7. Jul 2006, 07:12

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte vor ca.1Jahr auch das Problem das bei mir die Augen rot geworden sind. Bin zur Augenärztin, und diese hatte mir empfohlen mit dem Linsen (weiche) zu pausieren. Das tat ich auch (2Wochen). Aber meine Augen wurden trotzdem wieder rot. Ich bin dann zum Optiker und habe dort Linsen bekommen die sauerstoffdurchlässiger sind, bekommen. Das ging mit denen so ungefähr eine Woche gut.
Dann wurden die Augen erst immer am Morgen danach rot. Also direckt beim tragen der Linsen war alles ok. Dann habe ich für 3-4tage wieder pausiert, und dann konnte ich die Linsen wieder für einen Abend ohne Probleme tragen. Bis dann morgens die Augen wieder rot waren.
Was können hier die ursachen sein? Habt ihr Tips für mich welche weichen linsen ich noch versuchen sollte?
Nun bin ich gerade dabei alternativ mich an harte Linsen zu gewöhnen. hier habe ich keine Probleme mit den roten Augen. Leider habe ich Probleme mit dem Tragen ansich. Ich komm irgendwie nicht zurecht mit den harten. Würde wieder liebend gerne weiche Linsen tragen können.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
7. Jul 2006, 12:34

Hallo Andreas,

hast Du ausser der morgendlichen Rötung noch andere Symptome?
Geht die Rötung nach Einsetzen der KL innerhalb 30 min weg?

Kein Avatar

Antwort von andreasg
7. Jul 2006, 15:06

Hallo!

Ja, nach einsetzen der Linsen verschwinden die roten augen.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
8. Jul 2006, 17:27

Hallo Andreas,

durch Eiweißablagerungen an der KL-Obefläche kommt es zu Reaktionen in der Lidbindehaut, bei längerer Verweildauer der Proteine bildes sich eine sog. "Giganto-papilläre Conjunctivis" kurz GPC aus. Sie hat genau die Symptome, die Du beschreibst.
Leider ist es so, daß bei Vorhandensein einer GPC niemals mehr weiche KL getragen werden können. Die geringsten Ablagerungen auf den KL führen sofort wieder zu Beschwerden.
Also: Untersuchen lassen und bei Bestätigung zu harten KL wechseln.

Kein Avatar

Antwort von andreasg
6. Aug 2006, 23:54

Enstehen denn bei harten Linsen keine Ablagerungen? Ich habe bei harten Linsen keine von diesen Anzeichen.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
7. Aug 2006, 18:24

Hallo,

Bei harten KL werden die Ablagerungen nicht so stark, sie werden oft besser gereinigt.

Kein Avatar

Antwort von Matthias
7. Aug 2006, 20:26

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo,

Bei harten KL werden die Ablagerungen nicht so stark, sie werden oft besser gereinigt.
also tut mir leid wenn ich jetzt überreagiere, aber für einen optiker ist wohl immer der kunde schuld, wenns probleme gibt?

wenn mir ein optiker sagen würde, dass ich meine weiche linsen jeden tag wie eine harte reinigen soll, würde ich das ohne murren machen. wäre nicht viel mehr aufwand.

aber: weiche linsen kann man einfach nicht so gut reinigen wie harte. bei manchen weichen linsen darf man nicht mal eine reinigung durch reiben vornehmen, weil das die linse schädigen würde.

also ums kurz zu fassen: harte linsen kann man besser reinigen als weiche. da sie kaum wasser aufnehmen, können sich wohl auch verunreinigungen schlechter halten.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
7. Aug 2006, 21:11

Hallo Matthias,


Warum so gereizt? Ich schreibe nur, was immer wieder passiert, von Schuldzuweisungen ist hier keine Rede.
Es ist nunmal so, daß bei einigen KL-Trägern gerade bei weichen KL schnell Proteinablagerungen entstehen und trotz bester Pflege nicht in den Griff zu bekommen sind. Der Grund sind höhere Eiweißkonzentrationen in der Tränenflüssigkeit.
Der beste Ausweg sind dann harte KL.

Kein Avatar

Antwort von Matthias
7. Aug 2006, 21:23

naja, die formulierung "sie werden oft besser gereinigt"deutet an, dass weiche linsen oft nicht gut genug gereinigt werden.

aber wie du ja selbst sagst, hilft manchmal auch hervorragende reinigung nicht mehr, weil weiche linsen einfach kaum sauber zu halten sind.

aber das ist offtopic... :wink:
Kein Avatar

Antwort von andreasg
7. Aug 2006, 22:33

Wenn es bei GPC nur aufgrund der schlechteren Reinigung bei den weichen Linsen zur Rötung der Augen führt, wäre dann das Problem mit weichen Tageslinsen behoben, bzw das Risiko minimiert? Denn da gibt es ja dann jeden Tag absolut saubere Linsen. Oder verstehe ich hier jetzt was falsch?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
12. Aug 2006, 18:11

Bei GPC sind Tageslinsen die einzige Weichlinsenart, die noch verträglich ist.

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren