Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linse für anspruchsvolles Sehen aber schwaches Auge gesucht

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lyp
4. Nov 2011, 20:59

Hallo,

wie im Titel beschrieben suche ich Linsen für schwierige Sehaufgaben, die aber auch bei eher trockene Augen funktionieren.
Ich spiele Tischtennis, was aufgrund seiner Geschwindigkeit das Sehvermögen stark fordert. Nun habe ich seit vielen Jahren Purevision getragen und bin mit denen immer sehr gut ausgekommen. Erst waren es nur spärische dann auf einer Seite torische Linsen. Mittlerweile komme ich mit denen aber nur noch bedingt zurecht. Das Störgefühl ist von Anfang an extrem und das Tragen über mehrere Stunden eine Qual.
Als Alternative habe ich mittlerweile Biofinity und Biofinity toric, mit denen ich im Alltag super zurecht komme. Den ganzen Tag in trockener Luft verursacht keinerlei Probleme.

Aber beim Tischtennis komme ich mit denen nicht zurecht. Warum auch immer fällt mir das fokussieren des Balles schwerer und das Sehen an sich ist nicht so kontrastreich wie mit den Purevision. Bei allem anderen merke ich quasi keinen Unterschied, auch beim Test nicht. Die Werte sind natürlich die selben.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Linsen beide Vorteile kombinieren?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lyp
7. Nov 2011, 11:28

31, warum ist das ein Effekt des Alters?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Nov 2011, 11:40

Ich hatte es vermutet, aber dafür bist du noch zu jung. :D
Du schreibst, dass die Werte der Biofinity "selbstverständlich" die sleben wären. Das ist aber nicht selbstverständlich. Vielleicht liegt es ja daran. Jeder Linsentyp verhält sich auf dem Auge anders, deshalb muss die Stärke auch nochmal abgeglichen werden.

Hast du denn schon mal die neue PureVision 2 ausprobiert? Vielleicht ist die ja was für dich.
Kein Avatar

Antwort von pitfull
7. Nov 2011, 14:13

lyp hat geschrieben:Aber beim Tischtennis komme ich mit denen nicht zurecht.
Durch Bewegungssportarten dreht sich die Linse stärker am Auge... Da du dies vorher nicht gewohnt warst, nimmst du dies jetzt stark war.

Wie sind denn deine cyl- Werte?
Evtl kann man für den Sport wieder auf die rein sphärische Variante wechseln.
Kein Avatar

Antwort von lyp
7. Nov 2011, 17:02

Ich hab Links eine sphärische Linse mit 4,0 und rechts eine torische mit 2,75 und cyl 0,75.
Die Idee auch rechts nur eine sphärische Linse zu tragen habe ich ausprobiert. Das war aber gar nix.
Dass die torischen Linsen eine Umstellung waren, stimmt. Ich nutze die aber jetzt bestimmt schon über ein Jahr.
Mit den purevision klappt's wie gesagt ganz gut. Mit den biofinity Spiele ich locker zwei Klassen schlechter.

Die purevision 2 könnten interessant sein, wenn es denn auch torische gibt.
Kein Avatar

Antwort von lyp
7. Nov 2011, 18:08

Wirklich? Im Internet finde ich in Deutschland zumindest keine toric.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Nov 2011, 08:51

Da musst du schon zu einem Optiker gehen!!!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Nov 2011, 08:53

lyp hat geschrieben:Wirklich? Im Internet finde ich in Deutschland zumindest keine toric.
Hatte ich mir schon fast gedacht. Die Biofinity ist auch aus dem Internet und wurde nicht angepasst. Stimmts?
Kein Avatar

Antwort von lyp
8. Nov 2011, 10:58

Nein beide sind vom Optiker angepasst. Ich hab halt nach den purevision 2 einfach im Netz geschaut, da ich auch nur so durch Zufall von ihnen erfahren habe.
Ich kaufe die Linsen immer beim Optiker. Dann werde ich mal nach Probelinsen fragen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Nov 2011, 11:49

Wenn er die PureVision führt, dann wird er auch über die PureVision 2 Bescheid wissen.
Kein Avatar

Antwort von lyp
8. Nov 2011, 12:08

Sollte man meinen. Bausch und Lomb führt der sogar vorwiegend.

Fällt euch außern denen noch eine Alternative ein?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Nov 2011, 12:48

Wenn du schon mit der PureVision gut zurecht kamst, dann ist die PureVision 2 ideal für dich.
Die Linse ist quasi in allen Bereichen verbessert worden.
Kein Avatar

Antwort von lyp
9. Nov 2011, 10:31

Danke schon mal für den Tipp.
Ich hab meinen Optiker darauf angesprochen und bekomme jetzt ein Testpärchen. Er war auf dem Stand, dass es die torischen noch nicht gibt - bis jetzt ja anscheinend wirklich nur zum Testen - und hatte sie deswegen nicht vorgeschlagen.
Er meinte allerdings, dass sich im Grunde nur die Form am Rand etwas geändert hat. Naja ich werds dann ja sehen, wie es klappt und hier darüber berichten.

Mit den alten Purevision war es gestern wieder eine Qual beim Tischtennis. Die tragen sich nur noch unangenehm für mich.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren