Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Biofinity Toric, Allergie ? Produktionsfehler ?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von velvetnoelle
21. Okt 2011, 10:56

Hallo..ich versuche knapp zu formulieren welches Problem ich habe...trage seit gut 2 Jahren diese Linsen ohne Probleme. Vor ein paar Wochen
hatte ich plötzlich das Gefühl die Linse (linkes Auge) zu verlieren, absoluter Störfaktor im Auge (nach ca 10 Stunden). Morgens hatte ich dann das Gefühl als hätte ich etwas im Auge (unter dem oberen Lid)...erstmal nur Brille getragen. An den darauffolgenden Tagen hatte ich dann immer ein rotes Auge ...aber nur morgens!! Tagsüber hat sich das wieder gelegt und ab und zu dieses Kratzen weiterhin. Hab 1 Woche gewartet, Linsen wieder angezogen...ein paar Tage wars gut und dann gings wieder los, beim Einsetzen morgens gings schon gar nicht, Linse sass nicht richtig auf dem Auge...Brille..ein paar Tage später neue Linse genommen. 2-3 Tage ohne Probleme und dann ging es wieder los...die Linse = Störfaktor im Auge und keine richtige Sicht mehr. Augenarzt meinte Linsenallergie...Bindehaut oben im Auge angeschwollen...gibt es sowas wirklich ? Allergie von heute auf morgen und dann nur auf einem Auge?? Das kommt mir komisch vor. Alle Linsen seit dem Problem stammen aus einer Packung...könnte es sich evlt auch um einen Produktionsfehler handeln?? Seltsam ist halt, dass ich an manchen Tagen die Linse ohne Probleme (oder zumindest mal 8 STunden) tragen kann an anderen gehts gar nicht.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke.
Nat
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Okt 2011, 09:33

War die Linse auf Links gestülpt?
Welches Pflegemittel verwendest du?
Es gibt auch Linsenallergien.
Besprich das mit deinem Optiker. Wenn es ein Produktionsfehler sein sollte, werden die Linsen meistens umgestaucht. Er kann dir ein einzelnes Paar bestellen, das ist dann auch einer anderen Charge. Damit kannst du testen, ob es damit besser ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von velvetnoelle
24. Okt 2011, 16:53

nein die Linse war nicht auf links gestülpt. ich habe auch keine linse mehr, habe alle 3 stück verbraucht und auch die letzte weggeworfen.
ich verwende das linsenmittel aus dem DM. aber auch schon seit jahren. ich werde mir eine einzelne bestellen und dann mal schauen.
vielen dank.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Okt 2011, 17:24

Da solltest du auch mal das Pflegemittel wechseln. Am besten AOsept, Sinergi, BioTrue oder OptiFree.
Ich habe einige Kunden, die durch die Mittel von DM, Rossmann, Schlecker etc. große Probleme bekommen haben. Auch Allergien gegen diese Mittel sind möglich. Gerade wenn du das Mittel schon lange verwendest, kann es eine Allergie sein.
Auf jeden Fall solltest du zu den Premium-Linsen, die du trägst auch ein adäquates Mittel benutzen.
Deine Linsen und dein eAUgen werden es dir danken.
Lass dich mal von deinem Anpasser beraten. Sicherlich hat er auch eine Probe von den oben angeführten Mitteln. Dann kannst du es selber ausprobieren.
Kein Avatar

Antwort von Leikro
9. Dez 2011, 23:11

Hallo velvetnoelle,

das Problem, das du geschildert hast, kommt mir bekannt vor. Ich habe über zehn Jahre weiche KL getragen und hatte eigentlich nie Probleme bis zu diesem Frühjahr. Ich hatte immer wieder rote Augen, teilweise sogar blutig. Der Augenarzt diagnostizierte dann eine "gigantopapilläre Konjunktivits", dass ist eine Entzündung an der Innenseite der Oberlider angeblich verursacht durch KL-Tragen. Es bilden sich Riesenpapillen an den Oberlidern. So ist es jedenfalls bei mir. Bis heute habe ich die Entzündung nicht in den Griff bekommen. Ich darf seitdem keine KL getragen, aber es wird trotzdem einfach nicht besser. Ich hatte überigens auch als letztes KL von Biofinity, vorher immer Pure Vision.

Wie geht es deinen Augen denn inzwischen? Kannst du wieder problemlos KL tragen? Wenn ja, was genau hast du geändert? Wie hast du die Augenbeschwerden lindern können?

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren