[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
"Abrasive Reiniger" und Wirkung auf Kontaktlinsen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "Abrasive Reiniger" und Wirkung auf Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bene
3. Apr 2005, 16:54

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, was genau so genannte "abrasive Reiniger" für Kontaktlinsen sein sollen, und welche Marken das sind. Sind sie schädlich für alle formstabilen Kontaktlinsen? Und woher weiß ich, welcher Reiniger abrasiv ist?
Ist es schädlich für die Kontaktlinse, wenn ich sie öfters als ein Mal am Tag reinige?
Kein Avatar

Antwort von lalilu
5. Apr 2005, 19:33

Hallo, :)

Boston Advance ist ein abrasiver Reiniger.
Das ist wie ein Peeling für Kontaktlinsen. ;) Winzige Partikel reiben den Schmutz von der Linsen.
Für beschichtete Linsen (z.B. Menicon oder Hecht) sind solche Reiniger nicht gut, weil sie die Oberfläche angreifen.

Nicht abrasiv sind z.B. Total Care, Menicare Plus (eigentlich alle 1-Flaschen-Systeme für harte KL).
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
5. Apr 2005, 23:48

Was ist mit den Persecon HDS E? Ist Boston Advance schädlich für die Persecon?
Kein Avatar

Antwort von lalilu
7. Apr 2005, 20:56

Falls die Persecon beschichtet ist, dann sind solche Reiniger schädlich.

Allerdings kann ich dir nicht sagen ob sie beschichtet sind. Das musst bei deinem Optiker erfragen.

Ich hatte mal Aquila Linsen (auch von Ciba) und die haben sich mit Boston vertragen, aber das kann bei deinen Linsen schon wieder anders sein.

Es gibt doch auch gute Reiniger, die nicht abrasiv sind. Mir sind die sowieso etwas suspekt. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist für die Linsenoberfläche.
Kein Avatar

Antwort von Gast
24. Apr 2005, 20:36

Hallo

habe selbst Hecht Linsen. Im Beipackzeittel für die harten Linsen wurde dabei der Boston Reiniger und ein Hecht Reiniger empfohlen. Beide sind abrasiv, also kann das mit der Beschichtung wohl nicht stimmen.
Kein Avatar

Antwort von lalilu
24. Apr 2005, 22:16

Möglicherweise ist das bei Hecht-Linsen anders als bei Menicon-Linsen. Das sind ja unterschiedliche Materialien.

Welches Reinigungsmittel zu welcher Linse passt, kann der Optiker immer noch am besten sagen. :wink:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren