[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Tageslinsen 2 (mehrere) Tage tragen? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen 2 (mehrere) Tage tragen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Cayenne
24. Apr 2010, 18:47

Hai zusammen,

ich brauche meine Linsen teils nur 2-3 Stunden.
(Beim Biken)

Werft ihr alle die Tageslinsen nach so einer kurzen Gebrauchszeit wirklich weg?

Kann man diese CL für 16h (wäre ein Tag) in Etappen tragen?

Bitte gebt mir Mal eure Erfahrungen preis...

THX!C
Kein Avatar

Antwort von Basi84
25. Apr 2010, 13:06

Ja die Tageslinsen sollst und darfst du wirklich nur einmal einsetzen, nach dem rausnehmen musst du sie entsorgen.

Ich habe heute das erste mal Tageslinsen eingesetzt (wegen Heuschnupfen) und muss sagen das ich da kein Unterschied zu meinen Monatslinsen sehe!

Gruß,
André
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Cayenne
2. Mai 2010, 11:42

Das ist ja genau der Punkt, ich sehe auch keinen Unterschie, mit Ausnahme der Dicke.
Also sollte es doch möglich sein 12h Tragezeit auf ein paar Mal zu verteilen, oder was denkst du?

"Wegen Heuschnupfen" Tageslinsen: Welchen Sinn verfolgst du damit?

MbG, Cayenne
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Mai 2010, 11:03

Den Unterschied kann man natürlich nicht "sehen", weil der Unterschied im Material selber liegt. Linsenmatrix und ganz besonderes die Linsenoberfläche sind anders.
Einmallinsen sind nur für den einmaligen Gebrauch.
Kein Avatar

Antwort von Basi84
4. Mai 2010, 20:29

Cayenne hat geschrieben:Das ist ja genau der Punkt, ich sehe auch keinen Unterschie, mit Ausnahme der Dicke.
Also sollte es doch möglich sein 12h Tragezeit auf ein paar Mal zu verteilen, oder was denkst du?

"Wegen Heuschnupfen" Tageslinsen: Welchen Sinn verfolgst du damit?

MbG, Cayenne

Ich verfolge darin den Bereich der Hygene. Die Tageslinsn mit den Polen kann ich so wieder entsorgen. Auf den Soflens waren abends immer Ablagerungen nicht die vernünftig zu reinigen waren.

Aber jetzt mit den Air Optix Aqua geht es auch bei Heuschnupfen :)
Kein Avatar

Antwort von Hawk
5. Mai 2010, 01:33

ich denke, das ist zum Teil auch eine Geschäfte-macherei der Kontaktlinsenindustrie. Klar, die ist ja daran interessiert, dass die Kunden möglichst oft Linsen kaufen und darum soll man sie auch täglich entsorgen, damit man insgesamt mehr Linsen braucht. Wenn man sie jetzt 2 oder 3 Tage trägt, kann da nicht viel passieren.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
5. Mai 2010, 11:17

Wenn man sie jetzt 2 oder 3 Tage trägt, kann da nicht viel passieren.

Genau diese Aussage würde auch auf mehrfach verwendete Einwegspritzen oder ausgewaschene Kondome zutreffen.
"Nicht viel" ist eben mehr als gar nichts - wem das reicht.....
Oder bist Du in Besitz von Studien, die ich nicht kenne, die diese Aussage belegen?
Kein Avatar

Antwort von Hawk
9. Mai 2010, 04:17

Naja, dein Vergleich hinkt hier aber. Bei den von dir zitierten Einwegspritzen, die man mehrmals verwendet, setzt man mitunter sein ganzes Leben auf's Spiel, da hier Krankheiten übertragen werden können. Aber wenn man jetzt eine Tageslinse 2 oder 3 Tage trägt, werden sicher keine Krankheiten übertragen und schon gar nicht setzt man sein Leben damit aufs Spiel.
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
9. Mai 2010, 17:46

Hawk hat geschrieben:ich denke, das ist zum Teil auch eine Geschäfte-macherei der Kontaktlinsenindustrie. Klar, die ist ja daran interessiert, dass die Kunden möglichst oft Linsen kaufen und darum soll man sie auch täglich entsorgen, damit man insgesamt mehr Linsen braucht. Wenn man sie jetzt 2 oder 3 Tage trägt, kann da nicht viel passieren.

...schon mal was von Produkthaftung gehört ???
Ja ??? Dann kannst du diese ja hier übernehmen, wenn da nix passieren kann...

Höchstgeschwindigkeiten bei Reifen sind die sicher auch egal, Hauptsache die Teile sind schwarz und riechen nach Gummi... wird schon gut gehen :evil:
Kein Avatar

Antwort von kowalski
9. Mai 2010, 22:39

Naja, dein Vergleich hinkt hier aber. Bei den von dir zitierten Einwegspritzen, die man mehrmals verwendet, setzt man mitunter sein ganzes Leben auf's Spiel, da hier Krankheiten übertragen werden können. Aber wenn man jetzt eine Tageslinse 2 oder 3 Tage trägt, werden sicher keine Krankheiten übertragen und schon gar nicht setzt man sein Leben damit aufs Spiel.
Da muss ich Dir recht geben, der Vergleich hinkt sogar auf zweierlei Art:
Erstens hat man nur ein Leben, aber immerhin zwei Augen, wenn da mal ein ausfällt, ist es nicht so schlimm.
Und zweitens verursachen die Einwegspritzen beim Patienten keine direkten Kosten (werden ja von der Kasse bezahlt) und bei Linsen geht es direkt an den eigenen Geldbeutel.
Jede Wette, wenn man für frische Einwegspritzen selbst bezahlen müsste, gäbe es dazu die gleiche verstrahlte Diskussion.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
10. Mai 2010, 12:09

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn ich an mehreren Tagen die Woche eine Linse für 2-3 Stunden brauche nehme ich halt gleich Monatslinsen. Es müssen dann ja nicht die teuersten supersauerstoffdurchlässigen, theoretisch-30-Tage-am-Stück-trage Linsen sein, sondern einfach welche die gut passen.

Dürfte deutlich preiswerter sein, als Tageslinsen, auch wenn man sie 2 Tage tragen würde.

Antwort von lothar49
1. Jul 2024, 14:49

Also was ich hier so alles lese da kringeln sich mir die Haare. Ich z.B. trage meine Multifokal Tageslinsen sehr unterschiedlich lang. Mal eine Woche. Mal einen Monat. Ich habe mal einen Test gemacht und eine Tageslinse 86 Tage getragen dann hab ich sie gewechselt weil ich es langsam albern fand. In den 3 Jahren in dem ich die Linsen schon trage war ich 2 Mal beim Augenarzt zur Überprüfung meiner Augen. Was soll ich sagen super in Schuss eiwandfrei. Bin natürlich mit Brille hin und habe ihr nichts von meiner Praxis erzählt, ansonsten kann ich mir denken was dann gekommen wäre.
Heute war ich mal bei Apollo weil der Bereich so um 3m etwas unscharf ist um nochmal nachzumessen. Er schickt mir dann 5 tagestestlinsen zu um das mal zu überprüfen mit einen anderen Wert. Der Mitarbeiter weiß aber schon seit einem Jahr das ich die Tageslinsen so benutze. Er ist der Ansicht solange meine Augen sich nicht sträuben ist das egal denn das Material ist genau das gleiche wie bei Monatslinsen. Wichtig ist allein die Reinigung.
Aber nun mal ganz deutlich zum mitlesen, wenn jemand die linsen länger tragen will oder nur einen Tag das ist voll und ganz seine eigene Meinung und Verantwortung. Ich fordere mit diesem Beitrag auf keinem Fall Jemanden auf das gleiche zu tun wie ich. Nur das das auch klar ist.
Ich wollte nur mal mit diesem Unfug aufräumen wo ich glaube das die meisten Beiträge negativer Art von Optiker und Herstellern kommen. Denn wer verdient denn Daran wir doch wohl nicht.

Antwort von SehFee
1. Jul 2024, 15:19

Hi Cayenne,

wenn du die Linsen ohnehin mehrmals in der Woche oder im Monat trägst, könnte es sinnvoll sein, auf Monatslinsen und ein entsprechendes Pflegemittel umzusteigen. Damit fährst du vermutlich günstiger als mit Tageslinsen und vermeidest etwaige Unsicherheiten, ob du deinen Augen durch mehrmaliges Tragen oder generell eine nicht sachgerechte Handhabung der Tageslinsen schaden könntest. Meines Wissens nach sind Tageslinsen nicht so robust und nicht für eine mehrmalige oder gar tägliche manuelle Reinigung geeignet. Auch tue ich mich immer etwas schwer mit "Erfolgsgeschichten", dass Menschen die wildesten Dinge mit ihren Linsen anstellen und nichts passiert ist. Natürlich kann es in 1000 Fällen gut gehen und dann ein Mal schief. Und je nachdem, wie risikoaffin man ist, möchte man es vielleicht nicht riskieren, diese eine Person von 1000 zu sein, erst recht nicht, wenn es um die Augengesundheit geht. Ich selbst habe mir durch unsachgemäßes Tragen im Jugendalter eine Unverträglichkeit von Kontaktlinsen eingefangen, die mich bis heute sehr einschränkt. Ärgert mich immer noch, aber so ist das eben. Gespielt und Pech gehabt. ;)

Alles Liebe
Die SehFee

Antwort von lothar49
1. Jul 2024, 15:38

Hallo Sehfee
das tut mir sehr leid aber ich berichte nur von meinen Erfahrungen und habe betont das es niemand wegen meinen Beitrag nachmachen soll. Und wegen dem sparen: Ich komme mit einer Packung (30Stück) etwa 30€ weit über ein Jahr hin deshalb kann ich nicht verstehen was du mit Sparen bei Monatslinsen meinst? Aber wie gesagt das ist alles nur meine Meinung die um Gottes Willen keiner nachmachen soll, sondern es sich gründlich überlegt. ich hab es getan und bin happy.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren