Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Silikon-Hydrogel-Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Natty
7. Apr 2010, 11:20

Hallo,

aus Anraten meine Optikers habe ich mir Silikon-Hydrogel-Linsen anpassen lassen.
Der erste Eindruck war klasse, man spürt die Linse nicht im Auge und man kann sie lange (12 Stunden) tragen.

Allerdings habe ich ein Problem: nach 14 Tagen werden die Linsen unscharf, man bekommt kein klares Bild mehr. Da hilft auch keinen Reinigen mit speziellen Reinigungstabletten oder schrubben mit miraflow. Ich nehme an, dass es mit den Ablagerungen zusammenhängt, die sich auf der Linse bilden und nicht mehr abgehen.

Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Kann man was dagegen tun oder muss ich damit leben, dass die Linse nur 2 Wochen hält? Die Linse ist als Montaslinse ausgelobt.
Dafür ist sie mir eigentlich zu teuer und ich würde, trotz aller Vorteile, wieder auf die Proclear umsteigen, mit der ich jahrelang sehr gut gefahren bin...

Danke und Grüsse
Natty
Kein Avatar

Antwort von Tanja
10. Apr 2010, 12:34

Hallo!
Wie heißt Deine Linse denn? Dann kann ich eventuell mehr darüber sagen. AAAAber: Du hattest vorher die Proclear? Die Linse ist vom Material her so, dass sie nicht zu Ablagerungen neigt. Wenn Du einen "schlechten" Tränenfilm hast, dann kann es schon sein, dass die Silikonhydrogele nach 2 Wochen dicht gesetzt sind. Dann ist die Proclear die bessere Wahl. Leider gibt es immer wieder Anpasser, die auf teufel komm raus Silikonhydrogele anpassen. Sie sind zwar toll von der Sauerstoffversorgung, aber der Rest muss ja auch hinhauen. Warum hast Du überhaupt Silikonhydrogele probiert? Gab es mit der Proclear Probleme? Sah Dein Auge bei der Kontrolle nciht so einwandfrei aus?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
10. Apr 2010, 21:08

Beim umstellen von Hydrogel auf Silikonhydrogel treten in den ersten zwei Wochen gerne deine genannten Probleme auf.
Im Regelfall sollte das Problem mit einen neuen Linsenpaar erledigt sein.
Kein Avatar

Antwort von Natty
11. Apr 2010, 16:33

Ich habe jetzt schon das dritte Paar drinnen :shock: Und immer wieder das Gleiche...

Es sind die Air Optix (links) und die Vision Silikon (rechts)

Der Anpasser hat mich dazu überredet. Ich hatte die Silikon-Linsen als Probelinsen und fand sie gut. Nach einer Woche habe ich die 6-Monats-Packung bestellt, in der dritten Woche mit den Probelinsen kamen die Probleme.

Ich war mit den Proclear eigentlich zufrieden, nur eben abends beim Heimfahren - speziell im Dunkeln - hatte ich eben ein starkes Trockenheitsgefühl im Auge und Probleme mit dem Sehen.

Also werde ich da wohl durch müssen und mir dann die Proclear wieder bestellen...

Grüsse
Natty
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
13. Apr 2010, 19:31

Natty hat geschrieben:Ich habe jetzt schon das dritte Paar drinnen :shock: Und immer wieder das Gleiche...

Es sind die Air Optix (links) und die Vision Silikon (rechts)

Der Anpasser hat mich dazu überredet. Ich hatte die Silikon-Linsen als Probelinsen und fand sie gut. Nach einer Woche habe ich die 6-Monats-Packung bestellt, in der dritten Woche mit den Probelinsen kamen die Probleme.

Ich war mit den Proclear eigentlich zufrieden, nur eben abends beim Heimfahren - speziell im Dunkeln - hatte ich eben ein starkes Trockenheitsgefühl im Auge und Probleme mit dem Sehen.

Also werde ich da wohl durch müssen und mir dann die Proclear wieder bestellen...

Grüsse
Natty
welches Pflegemittel nutzt Du ?
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
28. Apr 2010, 23:50

Ich habe bei meinen Linsen die Erfahrung gemacht, dass man mit deutlich mehr Reinigungsaufwand die Tragezeit von Monatslinsen etwas verlängern kann, aber leider eben nur 'etwas'.

Bei meinen AirOptix for Astigmatism haben sich bereits in der dritten Woche bei normaler Anwendung mit einer All in One-Lösung erste Verbrauchserscheinungen und kürzere Tagestragezeiten ergeben, selbst dann, wenn man die Linsen vor dem nächtlichen Einlegen ins Pflegemittel noch abgerieben hatte. Als nächstes hatte ich mit meiner Schüttelmethode und ab und an zusätzlichem Abreiben mit Reinigungskonzentrat die Tragezeit auf gut 4 Wochen verlängern können (immer auch in Beachtung zweier Pausentage pro Woche und 6 bis 13 Stunden Tagestragedauer). Mit dem Linsen-Ultraschall-Reinigungsgerät in Kombination mit ein bis zweimal die Woche Zusatzreiniger konnte ich die Gebrauchszeit dann nochmals verlängern, 5, eher 6 Wochen erscheinen realistisch. Auch in der 6. Woche konnte ich die Linsen völlig problemlos 12 Stunden tragen. Danach - also ab der 7.Woche - schienen die Linsen dann aber wirklich merklich nachzulassen. Die Hauptsächlichen Zusatzkosten waren das Ultraschall-Reinigungsgerät für ca. 35 EUR, in dem man die Linsen über Nacht gleich auch liegen lässt. Das etwa Computermaus-große Gerät mit zusätzlichen Netzsteckerteil lässt sich wunderbar mitnehmen, so dass man an sehr langen Tagen zwischenzeitig die Linsen reinigen kann, funktioniert für mein Empfinden tatsächlich.
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
29. Apr 2010, 00:05

Vielleicht noch was zum Erscheinungsbild, woran zumindest ich eine verbrauchte Linse (AirOptix for Astigmatism) erkenne: Die Linse schlägt mitten am Tag um, die Sicht wird milchig, das Bild wird auch nach blinzeln, Reiben oder Eintröpfeln von Flüssigkeit ins Auge nicht besser. Es betrifft dann meist auch nur eine der beiden Linsen, eventuell auch abhängig von der Tagesform des Trägers. Des weiteren fühlen sich die Linsen im Auge trocken an, lassen sich auch zu leicht vom Auge nehmen. Diese Art der Austrocknung von Linse und Auge macht sich auch in einer verstärkten Reizung des Auges bemerkbar, so unangenehm, dass man zwangsläufig die Linse rausnimmt. Danach wird's für's Auge sofort besser. Die Linse fühlt sich in die Hand genommen trocken und irgendwie zugesetzt an. Bei meinem ersten Satz Monatslinsen traten erste Erscheinungen mit üblich geringem Pflegeaufwand bereits in der dritten Woche auf, so richtig übel wurde es dann während der vierten Woche. Bei dem jetzigen Monatslinsen ist mit den beschriebenen Erscheinungen ab Ende der 6, würde man die Zeit übertreiben wollen: eher 7-8. Woche zu rechnen. Ist sicher bei jeder Sorte anders, auch werden bei jedem Linsenträger +/- Abweichungen vorkommen, sind halt meine Erfahrungen...
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
29. Apr 2010, 10:44

Bei meinen AirOptix for Astigmatism haben sich bereits in der dritten Woche bei normaler Anwendung mit einer All in One-Lösung erste Verbrauchserscheinungen und kürzere Tagestragezeiten ergeben, selbst dann, wenn man die Linsen vor dem nächtlichen Einlegen ins Pflegemittel noch abgerieben hatte.
Ich habe die Air Optix Aqua und ich kann keine Veränderung des Tragekomforts feststellen. Die Schärfe bleibt auch erhalten, ich kann das ziemlich gut testen, da ich ja nur eine Linse brauche...mein Linsenauge guckt nach 30 Tagen noch genau so scharf wie mein Nichtlinsenauge. Ich rubbel die nur jeden Abend mit der All in One ab, spüle sie und schmeisse sie in den Behälter. Die ist am letzten Tragetag noch genau so wie am ersten und ich entsorge sie dann eben weil man sie entsorgen sollte. Länger tragen würde ich sie auf keinen Fall und wenn ich mit dem Reinigungskram nicht mehr 4 Wochen über die Runden bringen sollte, dann schmeise ich sie halt nach 3 Wochen weg. Ist für mich, da ich nur eine Linse brauche, billiger, als wenn ich mit xxx Reinigunsmitteln rumhantieren würde.

Ich hab allerdings auch vorher nie andere Linsen getragen und scheine insgesamt sehr unproblematische Augen zu haben. Ablagerungen konnte ich bislang noch keine feststellen. Wie sollen die denn aussehen?
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
29. Apr 2010, 11:31

Ja, da scheint es tatsächlich völlig unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf die Tragedauer zu geben, ließt man hier im Forum öfters. In meinem Fall würde ich das hauptsächlich dem Phänomen der hohen Anfälligkeit für trockene Augen zuschreiben. Möglicher Weise begünstigt dieses in einigen Fällen auch die Austrocknung und somit den Verschleiß der Linsen. Bestimmt sind auch die Materialien verschiedener Linsen unterschiedlich anfällig dafür.

Recht interessant in dem Zusammenhang ist, dass selbst nach einer intensiven Reinigung zumindest meine älteren Linsen nicht zu mehr zu retten sind. Je nach vorheriger Tragedauer lässt der Tragekomfort dann bereits nach wenigen Stunden spürbar nach. Man merkt der Linse den Verschleiß an.

Von der finanziellen Seite her würde sich für mich bereits eine Verlängerung der Tragedauer lohnen. Vorher mit der konventionellen Reinigung, abrubbeln und Spülen mittels All in One-Lösung war deren Verbrauch recht hoch. Durch Spülen mittels Kochsalzlösung kann man bereits die Kosten ein wenig senken. Hier sind es bei meinen Linsen inkl. Reinigungslösung pro Monat ca. 30 EUR. Jetzt mit dem Ultraschallreinigungsgerät ist bei Verwendung der gleichen Reinigungslösung deren Verbrauch deutlich geringer.Auch der Reinigungsaufwand und das Handling ist bequemer. Monatliche Kosten liegen nun bei 17...20 EUR. Meist rechne ich sowas immer auf's Jahr, genauso wie die Anschaffung einer Brille mit Gläsern. Bei den Linsen mit konventioneller Reinigung wären die Jahreskosten 360 EUR, nun sind es ca. 200...240 EUR. Dazu müsste ich allerdings noch die einmaligen Anschaffungskosten von 35 EUR des Gerätes zurechnen (gibt's übrigens auch schon ab 20...25 EUR).
Kein Avatar

Antwort von Basi84
29. Apr 2010, 18:30

Satan was ist das denn für eien Krankheit?

Also ich habe die Air Optix Aqua jetzt fast eine Woche drin und der Komfort ist wirklich super, ich merke sie überhaupt nicht und die Ablagerungen (gerade jetzt bei Pollen und Heschnupfenzeit) sind gleich null

Ich hatte vorher die Soflens59 und Pure Vision und komischerweise waren die Ablagerungen sowas von hoch, und auch das mein Auge damit schnell trocken wurde dass ich die nur ein paar Tage tragen konnte!


Bisher finde ich die Air Optix Aqua am besten!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
29. Apr 2010, 19:46

Naturalia hat geschrieben:Warum postest du das Bild? Verstehe ich jetzt nicht. :?
Weil ich es unverantwortlich finde, daß Kartoffelsack hier seine Erbsenzählerei postet und riskiert, daß andere Forumsteilnehmer seine Experimente an ihren eigenen Augen nachmachen, um ein paar Euro zu sparen. Das Bild zeigt einen irreversiblen Augenschaden nach einer Hornhaut-Entzündung. Unter der URL finden sich noch weitere Bilder (z. B. Vaskularisationen), die man sich anschauen sollte, bevor man an der falschen Stelle spart.

P.S. Ich bin kein Optiker und vertrete hier keine finanzielle Interessen.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
30. Apr 2010, 11:26

Wieso, ist doch klasse!
Augen hinüber aber dafür mehr Geld auf dem Konto.
Jeder setzt seine Prioritäten halt anders.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren