Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Silikon-Hydrogel-Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Asparagus
30. Apr 2010, 12:10

Hoffentlich weigert sich die Krankenkasse, hierfür die Behandlungskosten zu übernehmen! :twisted:
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
30. Apr 2010, 17:10

@derGraueHase,

unverantwortlich kann man wohl die Veröffentlichung solcher Art Bilder nennen, bei denen weder Ursache noch Zusammenhang erläutert wird. Nach Bildmanier könne wohl daraus jeder seine Schlüsse ziehen? Genauso fatal und plumb wäre zu sagen, dass das Tragen von Kontaktlinsen zu Schäden führt.

Die Erfahrung aus den Forumsberichten zeigt, dass der Kostenfaktor für viele KL-Träger eben doch zu Fragen der Lebensdauer führt. Mein Beitrag zeigt ganz klar auf, wo ich in meinem Fall die Grenze der Lebensdauer gesehen habe, dass man diesen Zeitraum eben nicht überstrapazieren, schon gar nicht ausreizen sollte.

Monatslinsen offerieren dem Verbrauchen das Tragen von Linsen für einen Zeitraum von 30 Tagen, dieses bei Anwendung der üblichen Pflegemittel. Durch meinen Beitrag habe ich hoffentlich klar nachvollziehbar gezeigt, dass dieses offenbar nicht in jedem Fall zutrifft, oft überhaupt erst durch Mehraufwand an Pflege möglich ist. Das man wie in meinem Fall dabei zusätzlich über 100 EUR Jahreskosten sparen kann - immerhin 1/3 der Gesamtkosten - somit ein erheblicher Kostenanteil und nicht etwa die von Dir suggerierten Erpsen, kommt sicher auch anderen Lesern zugute. Immer noch besser, als Ratschläge, wo man sich was am billigsten selbst im Netz kaufen könne. Denn die vielen sehr auf Kosten achtenden Verbraucher und eben auch die vielen Fragen in Bezug auf KL-Probleme und deren Tragedauer sind Themen hier im Forum, immer und immer wieder.

Sehr wohl also von meiner Seite verantwortungsbewußt geschrieben.

Aber vielleicht wäre es in Deinem Fall ja ratsamer, Monatslinsn lediglich nur einen Tag zu benutzen? Wäre doch sicher gesundheitlich unbedenklich? Wie sind überhaupt Deine Erfahrungen bei der Tragedauer, lass uns daran teilhaben...

Gruß
Kartoffelsack

PS: Schade, dass man sich in einem Fachforen auch mit Unsachlichkeiten herumschlagen muss...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
30. Apr 2010, 17:14

...noch was derGraueHase, übrigens scheint auf von Dir solch das Thema Tragedauer bereits angesprochen worden zu sein.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
30. Apr 2010, 18:28

Puuuuh...
Es dürfte doch jedem halbwegs intelligentem Menschen klar sein, dass es ungesund sein KANN, wenn man ein Medizinprodukt über seine festgelegt empfohlenen Nutzungsdauer verwendet.
Ich habe allerdings schon Kunden gehabt, die ihre Linsen bis zu doppelt so lange tragen als empfohlen, ohne Probleme oder gesundheitliche Schäden.
Es gibt aber auch die andere Seite, die ihre Sparsamkeit mit gesundheitliche Problem bezahlen mussten.
Dumm ist nur, dass in der Regel das Problem am Auge dem Träger erst auffällt, wenn es nicht oder nur noch schwer therapierbar ist.
Man weiß es vorher halt nicht.
Also: Kein Sparen ohne Risiko!
PS 100 Euro im Jahr sind ca einsneunzig pro WOCHE, das kostet das billigste Getränk in meiner Lieblingskaffeebar.....
Kein Avatar

Antwort von kowalski
30. Apr 2010, 18:30

Nachtrag:
Bei den gesundheitlichen Problem kämen jetzt die hübschen Bilder von Augeninfo.de ins Spiel
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
30. Apr 2010, 18:56

...vielleicht wieder zurück zur Ausgangsfragestellung des Threaderstellers, bei dem die von Natty geschilderte Probleme bereits nach gut der halben Nutzungsdauer aufgetreten sind.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
30. Apr 2010, 19:12

Ganz einfach:
Früher wechseln oder anderes Linsensystem, welche auf 14-tägigem Wechsel basiert (z.B.Acuvue oasys) oder Tageslinsen oder formstabile Linsen...
Aber alles keine Fragen, die man im Forum beantworten kann.
Benutzeravatar

Antwort von Claudia72
9. Nov 2023, 08:40

Hi, ich habe seit ca 2 Monaten silikon hydrogel kontaktlinsen multifokale. Sind meine ersten hatte vorher noch nie kontaktlinsen. Habe aber auch das Problem das nach ca 14 Tage auf weite Sicht es verschwommen wird. Reinige sie zusätzlich zur all in one lösung mit protein reiniger trotzdem besteht das problem. Ich habe die silikon hydrogel bekommen da ich Anfänger darin bin und die linsen auch mehrere Tage drinnen lassen kann hatte ziemliche Probleme mit dem rein und raus nehmen und die linsen sind ja für Tag und Nacht. Ich werde mal beim Optiker nachfragen ( Apollo) was man dagegen machen kann. Viele Grüße Claudia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Nov 2023, 12:24

Hallo Claudia,

"drinlassen können" heißt aber nicht, dass es wirklich der Augengesundheit förderlich ist, es auch zu tun! Selbst bei diesen Linsen ist es wohl gesünder, getrennt von den Linsen zu schlafen. ;)
Nur Übung macht den Meister, auch beim Einsetzen oder Abnehmen der Linsen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
10. Nov 2023, 14:35

Hallo Claudia,
soweit ich weiß, wurden etliche "Day & Night"-Linsen vom Markt genommen, weil es einfach nicht empfehlenswert ist, sie beim Schlafen zu tragen. Ob das die Ursache für deine Beschwerden ist, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst hatte mit Silikonhydrogel auch meine Schwierigkeiten, weil mein Tränenfilm so lipidhaltig ist und sich dadaurch nach einiger Zeit immer ein Schleier auf den Linsen gebildet hat. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

Das Auf- und Absetzen ist reine Übungssache und geht nach einer Weile schneller als das Zähneputzen. ;)

Viele Grüße,
Die SehFee
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren