Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Johnson & Johnson Acuvue Moist

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Helveticus
29. Okt 2009, 15:04

Hallo,

Ich hatte bisher Monatslinsen, da ich zur Zeit allerdings nur noch ca. 1 - 2x pro Woche Linsen brauche, kommen wohl Tageslinsen billiger. Ich habe nun Probepackungen von den Johnson & Johnson 1 Day Acuvue Moist bekommen, diese sind sensationell, die besten Linsen bisher, sogar besser als die Monatslinsen. Nun habe ich aber noch zwei Fragen.

1. Bei diesen Linsen gibt es nur BC 8.5 und 9.0. Bei den Monatslinsen habe ich BC 8.6, kann ich dann einfach bei den Acuvue BC 8.5 nehmen, da dies ja näher bei 8.6 ist als 9.0 oder muss das der Optiker noch nachschauen?

Ich habe Probepackungen von den BC 8.5 und BC 9.0 bekommen und habe keinen Unterschied gespürt.

2. Es gibt ja auch noch die Acuvue True Eye. Sind die besser? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Thanks for your answers.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
29. Okt 2009, 16:21

Also der Sitz sollte vom Optiker nochm al kontrolliert werden, denn er hat ja absichtilich beide Basiskurven mitgegeben. Der Unterschied zur True Eye ist besteht darin, dass diese deutlich mehr Sauerstoff ans Auge lassen. Ansonsten soll der Tragecomfort sehr ähnlich sein.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
29. Okt 2009, 17:43

Der Optiker hat mir beide Basiskurven mitgegeben, weil ich Tageslinsen für die Ferien gebraucht habe und er nicht mehr 2 packungen mit der gleichen Basiskurve hatte. Wenn ich bei den Monatslinsen BC 8.6 habe, dann kann ich doch gleich bei den Tageslinsen BC 8.5 nehmen, das sollte doch passen, nicht?

Das heisst die True Eyes sind eher zu empfehlen? Ich neige zu trocknen Augen und bei den Moist steht, dass sie gegen trockne Augen sind.
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
29. Okt 2009, 17:48

Das mit den True Eyes hat sich erledigt, habe nämlich gerade gsehen, dass die aus Silikon Hydrogel bestehen, das vertrage ich nicht. Hatte vorher Monatslinsen CibaVision AirOptix und habe diese auch nicht vertragen, zum Glück hat mich der Augenarzt drauf gebracht, der Optiker war blind. ;)
Kein Avatar

Antwort von schauschlau
26. Jan 2010, 21:21

Hallo liebe Mitstreiter,

annähernd gleiche Frage.

Kontaktlinsen Acuvue Advance for Astigmatismus Monatslinse
- Radius (BC) 8.60
- Stärke (Sph / PWR) -0.25
- Zylinder (Cyl) -1.75
- Axes (AX) 90.00
- Durchmesser (Dia) 14.50

Acuvue for ASTIGMATISM Tageslinse
- Radius (BC) 8.50
- Stärke (Sph / PWR) -0.25
- Zylinder (Cyl) -1.75
- Axes (AX) 90.00
- Durchmesser (Dia) 14.50

Ein unterschiedlicher Radius (BC) von 8,60 zu 8,50.
Für die Monatslinse bekommt man(n) nur die 8,60er.
Beszeht ein gravierender Unterschied??

Für die hoffentlich zahlreichen Antworten beankee ich mich schon mal im Voraus.

LG
schlauschau
Kein Avatar

Antwort von kowalski
26. Jan 2010, 23:27

1. Bei diesen Linsen gibt es nur BC 8.5 und 9.0. Bei den Monatslinsen habe ich BC 8.6, kann ich dann einfach bei den Acuvue BC 8.5 nehmen, da dies ja näher bei 8.6 ist als 9.0 oder muss das der Optiker noch nachschauen?
Ja, sollte er!
Ich habe Probepackungen von den BC 8.5 und BC 9.0 bekommen und habe keinen Unterschied gespürt.
Muss man auch nicht unbedingt, es geht um die langfristigen Folgen
Wenn ich bei den Monatslinsen BC 8.6 habe, dann kann ich doch gleich bei den Tageslinsen BC 8.5 nehmen, das sollte doch passen, nicht?
Kann passen, muss aber nicht, 50:50 Chance
Das mit den True Eyes hat sich erledigt, habe nämlich gerade gsehen, dass die aus Silikon Hydrogel bestehen, das vertrage ich nicht. Hatte vorher Monatslinsen CibaVision AirOptix und habe diese auch nicht vertragen, zum Glück hat mich der Augenarzt drauf gebracht, der Optiker war blind.
Das sind unterschiedliche Sil.-Hydrogele, Testen lohnt sich trotzdem.
[/quote]Ein unterschiedlicher Radius (BC) von 8,60 zu 8,50.
Für die Monatslinse bekommt man(n) nur die 8,60er.
Beszeht ein gravierender Unterschied??
In ca. 80% aller Fäller sind die Linsen kompatibel, blöd nur, wenn man zu den restlichen 20% gehört. Aber das kann Dir der anpsser Deines Vertrauens beantworten.
Hab mich jetzt ein wenig mit der Quote-Funktion verhauen, hoffe es ist trotzdem verständlich :oops:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren