[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Probleme mit weichen KL's - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit weichen KL's

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Barbara
21. Mai 2004, 09:07

Hallo!

Ich war vor Kurzem beim Augenarzt zur Kontrolle.
Ich hatte bis dato schon seit 7 oder 8 Jahren harte KL's, die ich noch nie tauschen musste (was man ja normalerweise nach 5 Jahren sollte), da mein Arzt immer gemeint hat, sie wären noch so schön und nicht zerkratzt. Ich hatte auch keine Probleme damit.

Diesmal meinte mein Arzt, dass er erkennen könnte, dass die harten KL's nun etwas auszufransen beginnen an den Rändern und dass es bald Zeit für Neue wird.
Dann meinte er, ob ich nicht einmal weiche KL's als Tauschlinsen probieren möchte, das wäre auch praktisch wenn ich Urlaub fahre usw., weil ich die Linsen danach wegwerfen kann und keine Keime mit nach Hause brächte.

Also passte er mir weiche KL's an, in der gleichen Stärke, die ich bei den Harten hatte. Ich durfte eine halbe Stunde damit 'spazieren gehen' und ich fand die weichen Linsen wirklich nicht schlecht.

Jetzt hab ich sie aber Zuhause und bin nicht besonders zufrieden damit.
1. sehe ich etwas schlechter, als mit meinen Harten, obwohl es ja die gleiche Stärke ist.
2. sehe ich in Räumen noch schlechter als im Freien und in Räumen muss ich auch die ganze Zeit meine Augen eintropfen, weil ich das Gefühl hab, dass sie total trocken sind.
3. bin ich letzte Nacht damit Auto gefahren und alle Lichter hatten so einen komischen Schimmer rundherum. Das war nicht gerade angenehm, sondern hat total gestört und abgelenkt.
4. sehe ich mich, wenn ich mich im Spiegel anschaue, total verschwommen und sogar irgendwie doppelt!

Das ist doch nicht normal, oder?

Außerdem komme ich mit dem Einsetzen nicht sehr gut zurecht. Ich kann einfach nicht erkennen, ob die Linse verkehrt (umgestülpt) ist, oder nicht. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied, egal wie ich sie drehe oder wende. Ein Freund von mir meinte, es müsse eine Zahl am Rand eingeprägt sein, aber ich kann keine entdecken!

Kann mir da jemand weiterhelfen???!!

Liebe Grüße
Barbara
Kein Avatar

Antwort von Gast
21. Mai 2004, 13:30

Wenn du mit den harten Linsen gut zurechtgekommen bist, dann sind die vielleicht doch besser für dich.

Es haben nicht alle weichen Linsen eine Zahl. Wenn sie richtig herum gestülpt sind, sind sie schüsselförmig, wenn sie falsch sind, mehr tellerförmig. Das ist aber wohl bei manchen schwer zu erkennen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leander
21. Mai 2004, 17:46

Hallo Barbara,

ganz so einfach, wie von dir beschrieben/bei dir geschehen, ist der Wechsel von harten auf weiche KL normalerweise eigentlich nicht - erst recht nicht, wenn das alte Paar harte Linsen schon so ein so biblisches Alter aufweist.

Im Laufe der Zeit kann sich unter harten KL die Hornhaut verformen - bei nicht so gut angepassten KL etwas mehr, bei gut angepassten etwas weniger. Diese Verformung hat auch einen Einfluss auf das Sehen.

Daher ist es für einen Wechsel auf weiche KL (besonders bei so alten harten KL) eigentlich unabdingbar, dass nach einigen Tagen KL-Tragepause das Auge und die Sehstärke neu vermessen werden.
Es käme einer Überraschung gleich, wenn jemand die Werte der harten KL einfach auf weiche überträgt und man damit trotzdem vernünftig sehen könnte...

Die von dir bei der nächtlichen Autofahrt wahrgenommenen Schimmer könnten sogenannte "Halos" sein - diese treten bevorzugt auf, wenn das Auge zu wenig Sauerstoff bekommt (z.B. durch KL, die nicht genügend luftdurchlässig sind - dies kann bei nicht sonderlich hochwertigen KL der Fall sein...)

Frage bei deinem Anpasser mal kritisch nach. Sollte das für dich unbefriedigend verlaufen, dann solltest du dich nicht scheuen, zu einem guten Anpasser zu wechseln!

Ob du zukünftig weiterhin harte Linsen trägst, oder auf weiche Tauschlinsen umsteigst, hängt maßgeblich von deinen persönlichen Bedürfnissen und von deinen Augen ab. Sollte aus deiner bisherigen Erfahrung nichts gegen deine harten Linsen sprechen, würde ich überlegen, dabei zu bleiben ("don't change a winning team")

Viel Erfolg!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren