[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Fragenzu Aosept plus! - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragenzu Aosept plus!

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Martin
5. Apr 2004, 10:45

Hallo zusammen!

Mein Optiker hat mir zur Pflege meiner Monatslinsen das System Aosept plus (zum Reinigen und Desinfizieren), Kochsalzlösung (zum Abspühlen) und nach 14 Tagen eine Proteinentfernung empfohlen. Ist das richtig so? Muß ich auch noch zusätlich einen Reiniger verwenden? Ich meine! Das Zeug ist ja nun nicht gerade billig. Was würdet ihr für einen angemessenen Preis halten?

Gruß Martin
Kein Avatar

Antwort von siska
1. Mai 2004, 10:11

Hallo Martin,

ich habe Aosept plus von meinem Optiker zum probieren erhalten und bin wenig begeistert, ich neige rechts zu vermehrten ablagerungen und muß daher bei allen Pflegeprodukten einen extra Oberflächenreiniger verwenden der mir aber leider auch nicht weiterhilft :?

Preistechnisch liegt es bei ca 30 € für 3 Monate

Zital Admin "Hallo!
Also hier ein paar nette Infos zu diesem Thema:

I-wear ist das "private Label" von Apollo-Optik.
Dahinter verbergen sich Ciba Vision-Pflegeprodukte, aber nicht bei allen!

I-wear-Care = Solo Care Plus
I-wear-Aqua-Plus = Aosept
I-wear-Comfort = Blue Vision

Das sehr gute und neue Solo Care Aqua gibt es als private-Labe NICHT!
Nicht bei Apollo und auch nicht woanders." Zitat ende.

Ich hab das mal aus einem anderem Thread rauskomiert.

Du siehst du bekommst das selbe Pflege Produkt für weniger Geld unter anderem Namen einiges günstiger, denn keines der Pflegeprodukte von Apollo liegen über 20€ aber einfach so wechseln?
Wenn du zufrieden bist mit dem Produkt und keine geröteten Augen hast, kein stechen etc. bleib dabei, wenn nicht gehe zu deinem KL Anpasser und erkläre das Prob. hast du das Gefühl er kann/will dir nicht weiterhelfen suche dir einen neuen Anpasser bei dem du dich besseraufgehoben fühlst.


LG
Siska
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Mai 2004, 21:31

Hallo, Martin

Aosept hat eine Besonderheit. Die Platinscheibe setzt sich auch mit Proteinablagerungen zu, nämlich die, die sich von der KL lösen. Danach klappt die Neutralisation des Peroxyds nicht mehr vollständig und die Verträglichkeit der KL ist futsch. Wöchentliche Proteinentfernung ist die Lösung.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Administrator
7. Mai 2004, 10:04

Hallo Eberhard,

bei Aosept plus soll das Problem der "verschmutzten" und somit weniger wirksamen Platinscheibe ja aufgehoben sein.
Hast du immer noch Kunden, die über nicht vollständige Neutralisation und somit brennen nach dem Aufsetzen klagen?

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Leander
7. Mai 2004, 16:49

Hallo zusammen,

dass die mit der Zeit nachlassende Neutralisationswirkung des "Katalysators" mit Proteinablagerungen in Zusammenhang steht, ist mir neu.
Hat das nicht mit der hauchdünnen (weil teuren) Platinbeschichtung des Kunststoffscheibchens zu tun? Denn diese löst sich über die Nutzungsdauer ab (beim Abspülen und vor allem bei Berührung mit den Fingern...)
Der meiner Meinung nach größte Nachteil von AO-Sept ist allerdings, dass die Neutralisation des Peroxids unmittebar nach Verschließen des Körbchens einsetzt. Somit bleibt bedeutender weniger Desinfektionspotenzial/-zeit als bei der Neutralisation mit Tablette (wo die die Neutralisierung bewirkende Katalase ja erst nach frühestens 20 Minuten freigesetzt wird)

Und am AO-Sept Plus nervt mich zusätzlich der irreführende Hinweis auf eine angebliche Reinigungswirkung, nur weil da etwas Tensid in der Lösung sein soll. Leute: Ohne mechanisches/manuelles Reiben kann es keine Reinigung geben!!

@ Martin: Das heißt, du benötigst zur richtigen Pflege deiner Linsen in jedem Fall einen zusätzlichen Oberflächenreiniger (und eine Kochsalzlösung, um diesen nach der täglichen Anwendung abzuspülen)
Bei Jahreslinsen ist zudem in jedem Fall ein Proteinentferner zur mind. wöchentlichen Anwendung obligatorisch.

Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
8. Mai 2004, 19:37

Hallo, Admin

ja, fast immer Kunden, die noch nie bei mir waren und sich neu informieren wollen.

Vielleicht liegt mein Verdacht auch daran, daß ich AOSEPT von der ersten Stunde miterlebt habe :wink: , (Jahrgang 51) mit allen Höhen und Tiefen und meine Abneigung gegen dieses Mittel ebenso tief ist.
Der erste Verdacht bei roten Augen ist bei mir dann immer die nicht durchgeführte Proteinentfernung, die , wenn sie gemacht wird, auch wieder zu Erfolg führt.


Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Toni
28. Mär 2005, 04:59

Wie verhält sich EasySept hier? auch Probleme?

Könntest du ausserdem vielleicht kurz beschreiben was und wann die Probleme (Stationen) mit Aosept - seit der Einführung waren?

Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
30. Mär 2005, 15:41

Hallo Toni,

früher, bei Einführung, sollte man die Platinscheibe bis zu 3 Monate verwenden können. In den Nachkaufpackungen war zeitweise keine Scheibe, man mußte sie extra kaufen. Das hat natürlich zu vielen Problemfällen geführt. Nach vielen Jahren erst wurde der 1-Monatszyklus beworben und man sagte allen, die nach 2 Wochen schon ein Brennen beim Eisetzen verspürten, daß sie die Proteinentfernung unbedingt wöchentlich durchführen müssten. So ist es eigentlich auch heute noch. Ich finde, daß nur Desinfektion, aber keine Reinigung durchgeführt wird, außer durch die Sauerstoffbläschen, die beim Abplatzen Schmutzteilchen mitreissen, aber wie viele?
Und, wie Leander schon sagt, die Neutralisation beginnt sofort!!!

Gruß

Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Toni
30. Mär 2005, 19:54

Vielen Dank für die Antwort.
Wann wurde aosept denn eingeführt? Was ist der Unterschied zu Easysept?

Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
1. Apr 2005, 18:53

Hallo Toni,

wann Aosept eingeführt wurde, weiß ich nicht mehr. Es ist aber gut 20 Jahre her, aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Easysept ist unbedingt vergleichbar mit Aosept, ketzerisch gesagt: es ist der gleiche Abfüller, nur mit anderem Label. :wink:

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren