Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: linsen andere stärke als bei meiner brille???

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tonchi
20. Feb 2007, 18:52

Hallooo...
ich bin neu hier, hab aber bisher keine wirkliche antwort auf meine frage bekommen:
ich habe heute zum ersten mal kontaklinsen drin, aber ich sehe mit denen überhaupt nich so gut wie mit meiner brille... mein optiker ist nicht mehr da, kann erst morgen dahin, aber die andere am tel meinte, dass es bei der stärke immer gleich ist...
was is da los? also richtig rum sind die schon drin, ich hab extra drauf geachtet!
oder kann ich doch keine kontaklinsen tragen??
*heul*
Kein Avatar

Antwort von krian
18. Mär 2007, 14:51

Hallo tonchi!
Eigentlich sollte die Stärke bei den Kontaktlinsen niedriger als bei Deiner Brille sein. Das liegt daran, das die Kontaktlinse direkt auf Deinem Augen liegt. Bei der Brille ist ja ein Abstand zwischen Auge und Glas welches mit einer höheren Stärke ausgeglichen werden muss. So hat man mir das erklärt und ist auch recht logisch.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
20. Mär 2007, 13:54

das gilt aber nur bei Kurzsichtigkeit ab etwa 3 dpt, bei Übersichtigkeit ist das genau anders herum.

Kein Avatar

Antwort von gecko
21. Apr 2007, 19:02

Hallo Leute,

also ich hab folgendes Problem: War bei einem (neuen) Augenarzt, damit er mir meine Dioptrien aufschreibt und ich wie gewohnt meine Linsen über das Internet bestellen kann. Gleichzeitig habe ich mir ein Brillenrezept erstellen lassen. Dann hat er mitbekommen, dass ich die Kontaktlinsen nicht bei ihm kaufen will, sondern im Internet und hat mich so verabschiedet in dem er gemeint hat, ich hab jetzt eh das Brillenrezept, das ist eh so ähnlich wie bei den Linsen, das macht dann schon der Optiker......

Ich bin kurzichtig und hab auf beiden Augen mehr als 3 dioptrien. Gibt es jetzt eine allgemeine Regel mit der ich die Dioptrien auf meinem Brillenrezept auf Kontaktlinsen umrechnen kann?

Danke und lg
Kein Avatar

Antwort von Administrator
22. Apr 2007, 18:18

...ja, gibt es. Aber ohne den Optiker wird das wohl nichts.

Gruß, Admin :wink:
Kein Avatar

Antwort von gecko
22. Apr 2007, 21:49

ja tolle antwort! Ist ja klar, dass mir das ein optiker sagt. Und es ist ja wohl klar, dass ich mir bei gleicher qualität das billigste angebot hole. Warum wird man sofort verurteilt, wenn man sagt, dass man die linsen im Internet kaufen will? Das ist ja wie eine mafia und keine freie Marktwirtschaft mehr....

Ist das so normal, dass mir ein augenarzt nicht sagt, wieviel dioptirien ich hab, nur weil ich nicht bei ihm kaufe? Und darf eine aussage von einem arzt sein: ist ungefähr so ähnlich wie bei der brille? Also bitte!

Ich verstehe natürlich, dass optiker geld für ihre leistung verlangen und ich erkenne die leistung auch an. Deshalb ist es für mich auch völlig klar, dass ich, wenn ich mich beim optiker beraten lasse auch dort die linsen kaufe. Aber ich sehe nicht ein, dass ein arzt - der geld für die untersuchung bekommt - mir nicht sagt wieviel dioptrien ich habe, weil ich die linsen nicht bei ihm kaufe.
Kein Avatar

Antwort von Nicole
23. Apr 2007, 06:31

Ganz so einfach ist das nicht.
Verschiedene Linsen gleicher Stärke sitzen anders auf deinem Auge. Und dann gibt es beim Optiker Probelinsen und es wird geschaut, wie du mit diesen Linsen siehst, und wie sie in deinem Auge sitzen.

Ist so ähnlich wie bei Schuhen, wo die Schuhgrößen je nach Marke auch unterschiedlich ausfallen können.
Das heisst, man probiert eine neue Schuhmarke im Schuhgeschäft an, läuft ein wenig damit im Laden rum und probiert eventuell noch eine halbe Nummer größer oder kleiner aus.

Und wenn man nun feststellt, dass die Füße größer geworden sind, probiert man wieder im Laden verschiedene Schuhe an und nimmt nicht einfach eine Nummer größer.
Kein Avatar

Antwort von gewitterwölkchen
23. Apr 2007, 08:09

gecko hat geschrieben:Ist das so normal, dass mir ein augenarzt nicht sagt, wieviel dioptirien ich hab, nur weil ich nicht bei ihm kaufe? Und darf eine aussage von einem arzt sein: ist ungefähr so ähnlich wie bei der brille? Also bitte!
Natürlich ist das normal. Der Augenarzt ist ja nicht Mutter Theresa, sondern ein Selbständiger, dessen Kinder zu hause sitzen und aufs Essen warten. Was dnkst du denn??? :roll:
Kein Avatar

Antwort von gecko
23. Apr 2007, 11:58

@nikole

also das ist auch gut so, aber nur wenn man noch nie linsen getragen hat oder andere ausprobieren will. Aber ich brauch das nicht mehr, weil ich seit 4 Jahren die gleichen linsen hab und zufriden damit bin. Ich bräuchte nur jetzt eine andere stärke. Die linsen bleiben gleich.

@gewitterwölckchen
Erstens bekommt der Arzt für die untersuchung geld. D.h er hat von mir geld bekommen für nichts, weil er mir ja nichts gesagt hat. Zweitens kannst du mir nicht erzählen, dass sich ein augenarzt nur über den Kontaklinsenverkauf finaziert.
Kein Avatar

Antwort von Nicole
24. Apr 2007, 11:25

@ gecko,

es hängt aber doch von der Verschlechterung ab, ob du bei Linsen -0,25 oder -0,5 mehr Dioptrien brauchst.

Eventuell reichen bei den Linsen schon -0,25 dpt mehr. Das müsste man aber am besten vor Ort messen (mit der entsprechenden Linse im Auge), wie gut du damit siehst.

lg
Nicole - mit "c" bitte :wink:
Kein Avatar

Antwort von mel79
26. Apr 2007, 10:49

Hi tonchi,
habe genau das selbe Problem, wie du. Finde es eine Unverschämtheit, dass man nirgendwo eine Auskunft bekommt, welchre Dioptrie-Werte man für Kontaktlinsen braucht.
Trage auch schon seit 7 Jahren die gleichen Kontaktlinsen. Meine Werte haben sich ebenfalls verschlechtert. Habe mir die Linsen immer übers Internet bestellt, weil sie dort nur die Hälfte kosten.
Wüsste auch gerne wie ich die Werte meiner Brille auf Kontaktlinsen umrechnen kann.

Hat denn keiner erbarmen, und weiss wie man das umrechnet???

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren