Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme beim Umstellen von Monats- auf Jahreslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lisa
26. Nov 2006, 16:38

Liebe Forummitglieder,
vielleicht kann mir von Euch ja jemand helfen.
Eigentlich bin ich seit meinem 6 Lebensjahr Brillenträgerin. Ich habe mich ständig geweigert diese zu tragen. Jetzt mit 42 habe ich folgende Werte:
R: Diopt.+4,5, Zyl.- 1,75 L: Dioptr.+5,00, Zyl. 3,00. Seit 5 Jahren trage ich die Soflens 66 T die aber meine hohe Hornhautverkrümmung am linken Auge nicht optimal ausgleicht, weil es diese Linse bei den Plusstärken nur bis -2.25 zu bestellen gibt. Damit konnte ich mich aber bis dato arrangieren. Jetzt bin ich wohl alterssichtig geworden.
Nun habe ich multifokale und torische Weichjahreslinsen ausprobiert.
Wie bei früheren Erfahrungen mit Jahreslinsen, habe ich leider auch hierbei nach längerer Tragedauer, einen starken Druckschmerz zwischen Auge und Oberlid des rechten Auges. Ich würde lieber wieder Monatslinsen tragen. Diese sind dünner. Jetzt habe ich meine Soflens wieder eingesetzt und versuche mit Augentrainung die Alterssichtigkeit etwas zu relativieren. Leider ist nun auch bei diesen Linsen(evtl. hat dort am Augapfel eine Reizung stattgefunden) ein leichter Schmerz zu spüren.
Ich sträube mich dermaßen vor einer Brille und trage diese auch nur nach dem Aufstehen.
Ist Euch etwas bekannt, wann evtl. Monatslinsen für meine Sehschwäche
multifokal und torisch, auf den Markt kommen ?
LG
Lisa
Kein Avatar

Antwort von Administrator
3. Dez 2006, 20:48

Hallo Lisa,

leider gibt es nach meiner Kenntnis noch keine Linsen die zum einen den Astigmatismus korrigieren und zum anderen 2 Stärkenbereiche besitzen.
Wenn Deine Augenreizung abgeklungen ist, resp. abgeklärt ist, käme evtl. die Kombination zwischen Linsen und Lesebrille in Frage.

Hätte gern einen besseren Rat für Dich...

Admin

:wink:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Jungpresby
13. Feb 2007, 15:04

HI! Welche Erfahrungen hast Du bisher mit Deinen torischen / multifokal Linsen gemacht?
Ich habe bis Oktober 06 Monatslinsen (Einstärken-Linsen) verwendet und alles verlief jahrelang wunderbar. Dann begann für mich (44 Jahre) eine Odysee, die bis heute - Mitte Feb.07 - noch nicht beendet ist. Umstieg aufgrund Alterssichtigkeit auf Monatslinse BAUSCH & LOMB - PURE VISION, dann Jahreslinse LUNELLE / VISELLE derzeit kämpfe ich mit Hartlinsen. Das Tragegefühl und die Sehqualität ist nach 4 Wochen noch immer nicht akzeptabel. Nach 5 Monaten verläßt mich langsam der Mut und Optimusmus je wieder normal sehen zu können (Ferne und Nähe). Wem ergeht es genauso?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren