Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Menicon nur "Linsen von der Stange" ?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Stella
2. Sep 2006, 17:52

Hallo !

Hab da auch mal ne Frage ... :wink:
Ich trage seit ca. 10 Jahren harte Contactlinsen, immer Menicon, und hab eigentlich nie Probleme damit gehabt.
Bin jetzt vor kurzem umgezogen, neue Stadt, neuer Optiker ...und ganz neue Ansichten ...

Hatte mich vorher bißchen im Internet informiert, was es so an Neuem bei Contactlinsen gibt und war von der Menicon Z alpha eigentlich begeistert, superhohe Sauerstoffdurchlässigkeit und vor allem die Möglichkeit die Linsen auch mal länger drinzulassen, gerade bei Lernphasen vor Klausuren eine feine Sache.

Der neue Optiker meinte nun, das mit der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit sei eigentlich nur Kundenfang und daß so hohe Werte eigentlich gar nicht nötig wären. Menicon und auch andere "Standard" -Marken wären eigentlich immer nur Contactlinsen "von der Stange" , und für das Auge nicht das Optimum. Menicon - Linsen im Speziellen hätten eine "Dreipunkt" - Auflage am Auge ... ???
Sein Angebot sind maßgefertigte Linsen, die er in Sizilien fertigen läßt, was dann auch 14 Tage dauern würde und stolze 470 Euro kostet.

Habe jetzt zwar für nächste Woche einen Termin ausgemacht, bin aber noch am Zweifeln. Ach ja, "seine" Linsen wären dann auch dicker als die von Menicon. :cry:
Vielleicht kann mir hier irgendjemand einen Rat geben, bin im Moment leider einfach nur ratlos :roll:

Viele Grüße, Stella :?:
Kein Avatar

Antwort von gewitterwölkchen
4. Sep 2006, 08:10

Hallo Stella!

Dass die üblichen formstabilen Kontaktlinsen Linsen "von der Stange" sind mag ja sein. Da gibt es jedoch nicht nur Größe S, M und L, sondern eine enorme Vielfalt an Geometrien, Durchbessern und BC Werten. Sofern du keine völlig ungewöhnliche Hornhaut hast, dürftest du also mit den "normalen" Hartlinsen sehr gut versorgt werden können.
Und wenn schon haute couture, dann denke ich als Frau eher an Paris, Mailand und New York..... und nicht an Sizilien! :wink: :lol:

Zu dem dk-Wert: ein Großteil der Sauerstoffversorgung bei formstabilen KL geschieht durch die Tränenflüssigkeit. Bei jedem Lidschlag wird etwas davon unter die Linse gepumpt. Jedoch sorgt auch eine gute Lidschlagfrequenz noch nicht dafür, dass das Auge zu 100 % versorgt ist. Dann kommt wieder der hohe dk-Wert ins Spiel, der das auffängt. Bin übrigens kein Profi sondern "nur" Trägerin harter KL, das weiß ich aber hierher:
http://optometrieonline.de/content/view/104/115/
Insofern ist die Kombination aus hoch sauerstoffdurchlässigem Material und perfekt sitzender Linse die gesündeste Lösung.

Lieber Gruß.....
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Opterix
4. Sep 2006, 13:17

Dass alle bekannten Hersteller (Hecht, Menicon, Ciba Vision, Wöhlk...) nur KL von der "Stange" produzieren ist totaler Quatsch.

Alle Hersteller haben Linsen aus verschiedenen Materialien, unterschiedlichen Radien, Durchmessern u. Abflachungen im Programm.
Wenn ein Anpasser aus diesem umfangreichen Angebot nicht das beste u. richtige für Dich herausfindet, dann aber HALLO.

Im übrigen sollte auch hier der Spruch seine Gültigkeit haben:
Never change a winning team!
Und diese "Dreipunktauflage" gilt nur für KL mit spärischer Rückfläche, wie z.B. die Menicon EX.

Im übrigen haben die extrem hochgasdurchlässigen Materialien auch ihre Nachteile, sie haben meist eine schlechtere Benetzbarkeit, sind anfälliger für Ablagerungen u. verziehen sich auch meist viel schneller als die altbewährten Materialien.
Aus diesem Grund halte ich eine perfekte Anpassung, u.a. verbunden mit einem Austausch der Tränenflüssigkeit bei jedem Lidschlag, für viel sinnvoller.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren