Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfängerfragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
6. Jun 2015, 09:05

Heute ist ein Tag, da denkt man: Warum tut man sich dies an. Die weichen waren so angenehm und es gibt doch auch modische Brillen. Dieses Fremdkörpergefühl, das eigentlich in den letzten Tagen schon weg war.
Hänsel mit KL
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
6. Jun 2015, 09:13

Also beide meiner Linsen bewegen sich genau so, auf dem einen Auge exakt so wie im Video (da wo die Linse noch nicht zu 100% passt) und auf dem anderen Auge sitzt die Linse noch mittiger, der Rand kommt also nicht so nah an die Pupille.

Ich hab die Linsen mal mit einem Lineal gemessen, je nach dem wo ich ansetze (die Markierungen sind ja recht breit) komme ich auf 9,8-10mm, das ist größentechnisch ja eigentlich schon sehr groß, viel größer gehts eh nicht oder?
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2015, 09:44

HolzStreich hat geschrieben:9,8-10mm, das ist größentechnisch ja eigentlich schon sehr groß, viel größer gehts eh nicht oder?
11 mm gibt es auch. Meine eigenen sind 10.0, die Vorgänger waren 9.8. Auf den jetzigen neueren alternierenden Linsen hat die Nahzone mehr Platz.
Ist erstaunlich, wie klein alles ist und deshalb muß alles genau positioniert werden. Das klappt auch nicht immer perfekt auf Anhieb bei der Anpassung.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2015, 09:47

Hänsel hat geschrieben:Dieses Fremdkörpergefühl, das eigentlich in den letzten Tagen schon weg war.
Kommt immer auch noch auf die Wetterlage an!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
6. Jun 2015, 11:57

Hänsel hat geschrieben:Heute ist ein Tag, da denkt man: Warum tut man sich dies an. Die weichen waren so angenehm und es gibt doch auch modische Brillen. Dieses Fremdkörpergefühl, das eigentlich in den letzten Tagen schon weg war.
Hänsel mit KL
Solche Tage gibt es immer mal wieder. Die Wetterlage spielt da eine Rolle ebenso die Trinkmenge die du getrunken hast, wie auch die Tätigkeiten (viel am Computer sitzen).
Aber zur Brille wechseln? Ich habe dieses Frühjahr meine Linsen auch oft genug verflucht, wenn mal wieder Fremdkörper unter der Linse waren und die irgendwo in der Pampa bist und die Linsen mal nicht so eben mal ausspülen kannst.... Würde mich so etwas zigmal am Tag ereilen würde ich auch wieder zur Brille wechseln. Aber das Frühjahr dauert zum Glück nicht ewig....
Regelmäßiges tragen hilft auch gegen Fremdkörpergefühl.

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
6. Jun 2015, 12:15

So ich war grad in der Stadt und hab auch die Anpasserin besucht, Sie meinte dass wir bis 6 Wochen nach Erhalt der endgültigen Linsen noch jede Änderung vornehmen können.
Das beruhigt mich echt schon mal ungemein, dann kann ich mich sorglos auf die Eingewöhnung konzentrieren ohne die Angst im Nacken dass ich die Linsen vielleicht nicht gebrauchen kann.

Auf der Arbeit sind die Linsen auch nicht so schlimm wie vermutet. In den meisten Bereichen bekomme ich vielleicht 1-2 mal am Tag was ins Auge was wirklich etwas unangenehmer ist und in einem bestimmten Bereich vielleicht paar mal pro Stunde, hält aber fast immer nur kurz an und ich konnte es immer raus tränen. Notfalls muss ich in dem einen Bereich halt eine Schutzbrille tragen, die optische Qualität ist da zwar geringer als bei einer vernünftigen Brille aber dafür habe ich halt den Rest des Tages die geniale Sicht. Und in der Freizeit habe ich glaube ich noch gar nichts ins Auge bekommen.

Vom Tragegefühl bin ich aber echt begeistert, ich hatte ja vor paar Wochen mal weiche Kontaktlinsen drin und hatte dort die Übergänge beim blinzeln deutlich gespürt, bei den harten Kontaktlinsen jetzt spüre ich gar nichts, als hätte ich keine Linsen drin und ich schätze mal das kann man auch mit weichen Linsen nicht besser. Einzig der Rand muss sich halt bei mir noch einregeln.

Schon lustig, ich hab guten Tragekomfort aber noch keine perfekte Sicht und Hänsel hat perfekte Sicht aber noch keinen guten Tragekomfort :D

Ich kann euch allen echt nicht genug Danken für eure Ratschläge und Infos!
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
6. Jun 2015, 17:02

Ich hab die Linsen eine Stunde später rausgenommen (abgesetzt?), mit Wasser abgespült und wieder aufgesetzt. Und dann war das unangenehme Gefühl weg. Und jetzt sind sie auch noch um 1700 Uhr drin ohne Probleme, obwohl ich auf dem See war und der Wind so richtig um die Ohren geblasen hat. Manchmal braucht es doch Durchhaltewillen. Tatsächlich gute Sicht, aber ich merk die Linsen noch leicht, wie sie auf der Hornhaut sich bewegen. Müssen sie wohl auch, bei bifokalen.
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2015, 18:34

Hänsel hat geschrieben: ich merk die Linsen noch leicht, wie sie auf der Hornhaut sich bewegen. Müssen sie wohl auch, bei bifokalen.
Bei bifokalen Linsen kommt es auf das System an, ob sie und wie weit sie sich bewegen dürfen. Bei Simultan spielt das keine große Rolle. Beim alternierenden System z.B., würde die Sache mit der Addition nicht mehr funktionieren.
Hier müssen die Linsen steil angepasst werden, so daß sie sich nicht groß bewegen können, sonst stimmt die Sehachse mit dem integrierten Nahteil in der Linse nicht mehr überein, mal ganz einfach beschrieben.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
6. Jun 2015, 21:40

Hm dürfen harte Kontaktlinsen auch den weißen Teil des Auges berühren? Wenn ich mein oberes Augenlied hochziehe sehe ich wie die Linse entweder genau auf dem Rand zwischen Iris und dem weißen Teil des Auges sitzt oder minimal (so 1mm) im weißen Teil drin. Im Internet habe ich gelesen dass das bei harten nicht sein darf, andererseits denke ich schon dass das der Anpasserin aufgefallen wäre wenn das nicht in Ordnung wäre.
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2015, 22:05

HolzStreich hat geschrieben:dürfen harte Kontaktlinsen auch den weißen Teil des Auges berühren?
Ja, solange sie sich nicht ganz von der Pupille verabschieden und schmerzen!

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
6. Jun 2015, 22:12

Hm also kann ich bei harten Kontaktlinsen eigentlich immer davon ausgehen dass alles in Ordnung ist solange ich keine Schmerzen habe? Oder können auch die harten Linsen irgendwelche Schäden anrichten ohne dass man es direkt merkt?
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jun 2015, 00:20

HolzStreich hat geschrieben:Hm also kann ich bei harten Kontaktlinsen eigentlich immer davon ausgehen dass alles in Ordnung ist solange ich keine Schmerzen habe? Oder können auch die harten Linsen irgendwelche Schäden anrichten ohne dass man es direkt merkt?
So kann man sagen. Schäden (sind mir) nicht bekannt. Man sollte aber trotzdem die Tragezeiten etwa einhalten, einzelne Ausreißer schaden aber nicht so schnell. Mein persönlicher Rekord war 36 Std., inklusive 4 Std. Flug.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
7. Jun 2015, 21:30

Danke.
Ich dachte aber die harten Linsen kann man Problemlos von Morgens bis Abends (also so 15h-18h) tragen gerade weil die Augen immer mit frischer Tränenflüssigkeit versorgt werden etc.?

Der Wechsel von harten Linsen zu Brille klappt bei mir auch gar nicht mehr, sehe den ganzen Tag ziemlich verschwommen mit der Brille. Ich glaube ich könnte es also gar nicht so machen dass ich die Linsen früher ausziehe.
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jun 2015, 21:52

HolzStreich hat geschrieben:Ich dachte aber die harten Linsen kann man Problemlos von Morgens bis Abends (also so 15h-18h) tragen gerade weil die Augen immer mit frischer Tränenflüssigkeit versorgt werden etc.?
Kann man selbstverständlich z.B.16Std täglich tragen, wenn nicht ein Problem vorliegt. Worin liegt die Unklarheit? :?
HolzStreich hat geschrieben:Der Wechsel von harten Linsen zu Brille klappt bei mir auch gar nicht mehr, sehe den ganzen Tag ziemlich verschwommen mit der Brille.
Das muß die Anpasserin besser beantworten können, in Deinem Fall, :wink: Sie kennt Deine Brille!

Wieviel Dioptrien sind es, ich glaube mal gelesen zu haben, ziemlich hoch.

lg, racko

• 7
  • Seite 7 von 10
  •  · 145 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren