Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Off-Topic zu Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
26. Jul 2012, 21:57

racko hat geschrieben: Dazu ist sicher auch Naturalia's "optische" Geschichte noch interessant!
Du fehlst - uns - hier einfach diesbezüglich noch, als langjähriger sehr erfahrener User!
Hätte ich übrigens auch interessant gefunden - vielleicht hat ja sonst noch jemand Lust, aus seiner Brillen-/Kontaktlinsengeschichte zu erzählen?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Jul 2012, 07:33

fraumitbrille hat geschrieben:
racko hat geschrieben: Dazu ist sicher auch Naturalia's "optische" Geschichte noch interessant!
Du fehlst - uns - hier einfach diesbezüglich noch, als langjähriger sehr erfahrener User!
Hätte ich übrigens auch interessant gefunden - vielleicht hat ja sonst noch jemand Lust, aus seiner Brillen-/Kontaktlinsengeschichte zu erzählen?
Weitere Geschichten fände ich auch sehr interessant !

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
29. Jul 2012, 21:35

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich nun auch hier einreihen und meine (leider teilweise Leidens-) Geschichte bezüglich Brille und Kontaktlinsen erzählen:

Bei mir wurde die Kurzsichtigkeit wie bei so manchen hier auch im Schulalter und zwar mit ca. 15 Jahren entdeckt, als ich Probleme mit dem Kleingeschriebenen an der Tafel in der Schule bekam. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Werte so um die - 2,5 Dioptrien und bekam meine erste Brille, was für mich damals einer Katastrophe nahe kam. :shock: Deshalb trug ich das gute Stück dann auch (wie so manche meiner Freundinnen) nur, wenn es absolut nötig war.

Mit 16 Jahren schaffte ich es dann, meine Mutter dazu zu überreden, mir meine ersten harten Kontaktlinsen anpassen zu lassen (diese dann schon mit - 4,5 Dioptrien). Eigentlich erinnere ich mich nur an die positiven Empfindungen zu dieser Zeit (die nun auch schon 31 Jahre zurückliegt). Plötzlich konnte ich alles klar sehen und musste nicht mehr meine verhasste Brille tragen. Eigentlich hatte ich anfangs auch keine großen Probleme mit den Linsen, bis auf dass auch damals schon dieses gelegentliche Nebelsehen auftrat, wenn die Linsen schon etwas älter waren, was sich dann aber durch ein Polieren dieser Linsen oder durch den Kauf eines neuen Paars wieder beheben lies. Nach ca. 8 Jahren (mit 24) wurden die weichen Linsen immer populärer und durch das Auftauchen diverser Optikerketten immer preisgünstiger, so dass ich zu dieser Zeit (leider?) auf weiche Linsen wechselte. Bis auf einige kleinere Schwierigkeiten und einer längeren Tragepause von 4 Wochen trug ich die weichen Linsen 19 Jahre lang (also nicht immer die gleichen :wink: ) bis ins Jahre 2008 hinein.

Dann begann das Drama, das bis heute anhält. Eines Abends bekam ich die linke Linse nicht mehr aus meinem Auge heraus und musste abends noch zu meinem Optiker eilen, der sie dann hinausbeförderte und nur meinte, dass sie sehr fest auf dem Auge saß und sie(eine Jahreslinse) nicht mehr so gut wäre und bestellte mir neue Linsen. An meinen Augen konnte er keine Schädigung feststellen. Nach ein paar Tagen holte ich die neuen weichen Jahreslinsen ab und seitdem waren meine Augen und dabei besonders das linke immer gereizt und das linke Auge schmerzte sogar, wenn ich die Linsen trug. Ich war zu der Zeit ein ständiger Besucher meines Optikers und auch meines Augenarztes, die mich jedoch immer beruhigten (ich kam mir bisweilen schon wie ein Hypochonder vor) und meinte, die Augen wären eben ein wenig trocken und gereizt.... vielleicht hätte ich auch eine Allergie .... und der Augenarzt verschrieb mir zum einen künstliche Tränen und auch Tropfen gegen Allergien.

So reduzierte ich meine Tragezeit und trug die Linsen weiter bis meine Augen (beide) nach meinem Sommer-Strandurlaub Mitte 2008 total entzündet waren und ich nach unserer Landung in Deutschland als allererstes meinen Augenarzt aufsuchte, der mir Antibiotika- und Cortisontropfen mitgab und mir 2 Wochen Kontaktlinsenverbot gab. Danach könnte ich wieder langsam mit weichen Linsen anfangen.

Da ich mich zu der Zeit schon ziemlich umfangreich im Netz (und auch hier im Forum) über die gesundheitlichen Vorteile von formstabilen Linsen informiert habe, habe ich mir einen erfahrenen Anpasser in einer benachbarten Stadt gesucht und mir wieder formstabile Linsen anpassen lassen. Nach einigen Anpassschwierigkeiten (unter anderem versuchte ich als erstes die Natural Fit, mit denen ich gar nicht zurecht kam) bekam ich Einstärkenlinsen der Firma MPG&E angepasst, die ich 2 Jahre lang trug. Leider waren sie jedoch nicht so angenehm zu tragen wie ich gehofft habe .... so bekam ich nie das Fremdkörpergefühl ganz weg und war abends immer froh, wenn ich sie rausnehmen konnte. Nach 2 Jahren (im Sommer 2010) wurde ich also Kunde in einem Kontaktlinseninstitut hier in der Nähe. Der Anpasser war sehr guter Dinge, mir "bessere" verträglichere Linsen anpasssen zu können, was jedoch leider nicht klappte und so ließ ich mich im Herbst 2010 wieder mal auf weiche Linsen ein.

Diese trug ich dann ca. 5 Monate bis ich wieder eine schlimme Bindehautentzündung bekam. Auch nach mehreren mehrwöchigen Tragepausen klappte es nicht mehr mit den weichen Linsen und wir versuchten es wieder mit formstabilen. Leider vertrage ich diese seit dieser Zeit auch nicht mehr ..... :(

Mein Tränenfilm ist mittlerweile so zähflüssig und viskös, dass er in relativ kurzer Zeit die Linsen verschmiert. Dadurch habe ich Probleme mit Nebelsehen und die Linsen werden mit der Zeit immer unangenehmer. Der Anpasser im Kontaktlinseninstitut hat daraufhin praktisch "aufgegeben" und ich bin wieder zu meinem ehemaligen Anpasser zurück.

Seit Herbst letzten Jahres trage ich nun den halben Tag über Multifokallinsen und vertrage sie den Vormittag über auch meistens ganz gut. Nur schlagartig ab der Mittagszeit setzen die Probleme ein und nach spätestens 6 Stunden nehme ich die Linsen wieder heraus und trage dann Brille. Leider kann mir keiner helfen oder erklären, woran das alles liegt. Ich war in dieser Zeit bei 2 Augenärzten, die meine Augen zwar als tendenziell trocken einstuften, aber nicht als besorgniserregend und überhaupt nicht verstehen können, warum ich diese Probleme habe.

Ich informiere mich im Netz natürlich auch laufend über Linsen-Ops, kann mich aber (noch nicht?) dazu überwinden.......

Ich bin sehr traurig und verzweifelt über meine Situation zumal ich mittlerweile bei einer Kurzsichtigkeit von -10,5 Dioptrien angelangt bin und mich mit meiner Brille überhaupt nicht leiden mag. Wenn ich eine Brille mit niedrigeren Werten tragen müsste, wäre es ja okay, aber ich finde, dass eine Brille mit solch hohen Werten ein Gesicht schon sehr verändert.

Puh.... nun ist meine Linsengeschichte sehr lang geworden und ich hoffe, ich habe niemanden zu sehr gelangweilt?

Viele Grüße
Hermine
Kein Avatar

Antwort von jayr
29. Jul 2012, 23:37

dann hast du ja schon allerhand erlebt mit der linse, sowohl positiv als auch negativ.
grundsätzlich kann das auge sich innerhalb kurzer zeit so stark verändern, dass man linsen einfach nicht mehr so gut verträgt. dies kann verschiedene ursachen haben.
das, was du mit dem tränenfilm beschreibst, könnte aufgrund der hormonumstellung kommen. hier verfettet der tränenfilm dann schlagartig und die linse ist schon nach ein paar stunden derart mit ablagerungen voll, dass sie untragbar wird. viele frauen, die mit multifokalen linsen anfangen, beschreiben auch irgendwann mal einen schlechter werdenden komfort der linse und dass schon nach wenigen stunden tragen das trübe sehen anfängt.

weißt du welche linsen du trägst?
sind diese beschichtet von der oberfläche her?
welcher reiniger wird genutzt?

lg
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
30. Jul 2012, 07:18

Hallo Hermine,
ich fand es sehr interessant, deine Geschichte zu lesen, und es tut mir leid, dass sie inzwischen eher zu einer Leidensgeschichte geworden ist. Deine Einstellung:
Hermine64 hat geschrieben:Wenn ich eine Brille mit niedrigeren Werten tragen müsste, wäre es ja okay, aber ich finde, dass eine Brille mit solch hohen Werten ein Gesicht schon sehr verändert.
kann ich nur zu gut nachvollziehen! Ich habe mehr als dreißig Jahre gebraucht, bis ich in der Lage war, mein Gesicht der Brille zu überlassen Ich weiß, das ist ganz blöd ausgedrückt, aber ich kann es nicht anders sagen, ich hoffe, du verstehst, was ich meine! In all diesen Jahren habe ich mich brillenmäßig dem selbst auferlegten Diktat Metallfassung, klein, unauffällig, rundllich untergeordnet. Eine farbige Fassung? unmöglich!, Index 1.5? - undenkbar! Erst vor zwei Jahren konnte ich mich davon lösen, seither habe ich alle Freiheiten der Welt, und es stört mich kein bisschen, dass ich Linsen nur noch maximal 5 Stunden lang vertrage.

Meine Werte sind allerdings nicht ganz so hoch wie deine, ich komme gerade mal auf -10,25 Dioptrien im stärksten Hauptschnitt, sphärisch sind es -8,75 und -7,75. Aber auch das sind schon markante Gläser!

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir linsenmäßig bald endgültig wieder aufwärts geht!

Liebe Grüße
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Jul 2012, 07:23

Hermine64 hat geschrieben:Puh.... nun ist meine Linsengeschichte sehr lang geworden und ich hoffe, ich habe niemanden zu sehr gelangweilt?
Nein, es war sehr interessant, vielen Dank für Deine Geschichte, ich fühle mit Dir ! Halte Dir die Daumen, dass es doch noch irgendwann mit Linsen klappt !

Kein Avatar

Antwort von Hermine64
30. Jul 2012, 12:10

jayr hat geschrieben:weißt du welche linsen du trägst?
sind diese beschichtet von der oberfläche her?
welcher reiniger wird genutzt?

lg
Hallo jayr,

ich trage die compact perfect zoom von MPG&E (ich glaube die Oberfläche heißt "comfort"??? ....ganz sicher bin ich da aber nicht und ob sie beschichtet ist, weiß ich leider auch nicht :( ), als Reiniger benutze ich Proclean und als Aufbewahrungslösung Perfect Aqua Plus.

Das mit der Hormonumstellung kann gut sein. Mein Anpasser empfiehlt, dass ich sie dann eben herausnehmen und reinigen soll, aber leider verschmieren sie dann ganz schnell (innerhalb gefühlter weniger Minuten) wieder. Es ist, als ob nach den paar Stunden Linsentragen mein Kontingent für diesen Tag aufgebraucht wäre.......

LG
Hermine
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
30. Jul 2012, 12:18

fraumitbrille hat geschrieben:.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir linsenmäßig bald endgültig wieder aufwärts geht!

Liebe Grüße
fraumitbrille
Hallo FraumitBrille,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich wünschte, ich könnte das mit der Brille tragen auch so sehen wie Du.

Dabei habe ich mich schon sehr gewandelt in meiner Einstellung dazu. So trage ich mittlerweile zu Hause ausschließlich Brille und setze die Linsen erst ein, kurz bevor ich das Haus verlasse (und auch dann nicht immer..... wenn meine Augen mal wieder gereizt sind). Ich finde es ganz schlimm, dass ich mich in meiner Tagesplanung so abhängig von der Tragezeit meiner Linsen mache. Wie machst Du das denn, wenn Du Deine Linsen nur 5 Stunden verträgst? Wenn man irgendwohin auf eine Feier eingeladen ist, weiß man vorher ja nie so genau, wie lange man unterwegs ist...... trägst Du dann direkt Brille oder wechselst Du zwischendrin? Ich würde so gerne mal wieder einfach so in den Tag "hineinleben", ohne mir wegen meinen Augen einen Kopf machen zu müssen..... :(

Liebe Grüße
Hermine
Kein Avatar

30. Jul 2012, 12:46

Hermine64 hat geschrieben:Wie machst Du das denn, wenn Du Deine Linsen nur 5 Stunden verträgst? Wenn man irgendwohin auf eine Feier eingeladen ist, weiß man vorher ja nie so genau, wie lange man unterwegs ist...... trägst Du dann direkt Brille oder wechselst Du zwischendrin? Ich würde so gerne mal wieder einfach so in den Tag "hineinleben", ohne mir wegen meinen Augen einen Kopf machen zu müssen..... :(
Hallo Hermine,

da ich mich mit Brille lieber mag und auch das Gefühl habe, mit Brille eher ich selbst zu sein als mit Linsen, habe ich solche Probleme nicht. Ich trage die Linsen nur beim Sport, beim Friseur und ab und zu auch mal einen Nachmittag im Büro, wenn ich hinterher einen Friseurtermin habe. Auf einer Feier würde ich in jedem Fall lieber Brille tragen, außer vielleicht im Abendkleid oder als Braut im Hochzeitskleid (da würde ich sie auch länger tragen und dafür dann die gereizten Augen am nächsten und vielleicht noch übernächsten Tag in Kauf nehmen).

Wegen des sporadischen Tragens kommen für mich nur Tageslinsen in Frage, und die gibt es leider nicht in torisch und mulitfokal, d.h. ein paar Stunden im Büro bei optimaler Beleuchtung sind möglich, aber zu Hause bei der Hausarbeit u.ä. nervt die Alterssichtigkeit nach kurzer Zeit sehr und ich sehne mich nach meiner Brille zurück. Bei Sport und ähnlichen Aktivitäten habe ich die Probleme mit der Alterssichtigkeit nicht, aber wenn ich die Linsen länger als 5 oder 6 Stunden trage, habe ich danach meistens 1-2 Tage lang gereizte Augen. Ich denke, dies ist auch ein wenig durch Motivationsmangel bedingt - wenn ich unbedingt regelmäßig Linsen tragen wollte und nicht Tageslinsen "von der Stange", sondern individuell angepasste Linsen mit optimaler Verträglichkeit hätte, wäre bei entsprechender Eingewöhnung sicherlich mehr drin.

Generell gefalle ich mir mit Brille besser - genau genommen hätte ich also in einem Kontaktlinsenforum eigentlich nichts zu suchen! :oops:

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jul 2012, 14:35

fraumitbrille hat geschrieben:genau genommen hätte ich also in einem Kontaktlinsenforum eigentlich nichts zu suchen! :oops:
... ich könnt' mir unser Forum nicht mehr vorstellen ohne fraumitbrille :) !
Bitte bleib' uns treu!

lg.racko

Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jul 2012, 15:11

Hermine,
ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Da hast ja schon viel diesbezüglich erlebt.
Mich wundert der Anstieg Deiner Kurzsichtigkeit in dieser Dimension. Sonst heißt es ja - immer - die harten Linsen bremsen. (Oder wann war die Steigerung?)
Bei mir selbst war es von 13 - 20 (Augenarzt hatte bis 18 vorausgesagt). Ganz leichte Erhöhung war noch bis ca. 35 bei etwa 7,5 Brillendiopt. Stillstand.
Durch kommende Alterssichtigkeit wurde meine Kurzsichtigkeit, tendenziell, langsam schwach rückläufig.

Ein halbes Jahr lang testete ich auch mal weiche Linsen und wurde nicht glücklich damit. Zum Schluß hin ging's mir wir Dir Hermine, ich mußte gegen Mitternacht in die Tübinger Augenklinik (ca.10 Km) und die weiche Linse vom schon auf den Diestschluss wartenden AA,herausholen zu lassen. Das Auge sah schon ziemlich mitgenommen aus vom herumfummeln ...

Jedenfalls wünsche ich Dir noch einen guten "Ausweg"!

Kein Avatar

30. Jul 2012, 21:06

racko hat geschrieben: ... ich könnt' mir unser Forum nicht mehr vorstellen ohne fraumitbrille :) !
Bitte bleib' uns treu!

lg.racko
Danke, racko, so etwas liest man gerne! Ich finde es ganz toll, dass es in diesem Forum Einige gibt, die gern mal ab und zu Off-Topic-Themen diskutieren, und so lange das so bleibt, bin ich dabei!

Hermine, du denkst also auch über eine Linsen-OP nach? Ich habe mich ja kürzlich beraten lassen und war dann zunächst ganz angetan, aber nachdem die Vernunft wieder die Oberhand gewonnen hatte, entschied ich mich, doch lieber abzuwarten, bis im Alter der Graue Star kommt. Ich habe allerdings nächsten Monat noch eine Beratung, mal sehen, wie ich danach darüber denke. In den nächsten Jahren werde mich jedenfalls nicht von meinen Brillen trennen.
Hermine64 hat geschrieben:Ich wünschte, ich könnte das mit der Brille tragen auch so sehen wie Du.

Dabei habe ich mich schon sehr gewandelt in meiner Einstellung dazu. So trage ich mittlerweile zu Hause ausschließlich Brille und setze die Linsen erst ein, kurz bevor ich das Haus verlasse ..... Ich finde es ganz schlimm, dass ich mich in meiner Tagesplanung so abhängig von der Tragezeit meiner Linsen mache.... Ich würde so gerne mal wieder einfach so in den Tag "hineinleben", ohne mir wegen meinen Augen einen Kopf machen zu müssen..... :(
Das ist doch gut, dass du dich in deiner Einstellung zum Brille tragen schon ein wenig gewandelt hast! Ich denke, deine Augen sind dir dankbar dafür, dass sie nicht den ganzen Tag die Linsen erdulden müssen.
'
Ich stelle es mir wirklich stressig vor, alle Unternehmungen generalstabsmäßig planen zu müssen und dann immer Linsen rein, Linsen raus... Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, vielleicht mal ein halbes Jahr komplett auf Linsen zu verzichten, um dich und deine Augen mal wieder zur Ruhe kommen zu lassen?

Du schreibst, dass du dich mit deiner Brille überhaupt nicht leiden magst - wie wäre es denn mal mit 'ner neuen Brille, vielleicht mal mit einem ganz andern Modell als gewohnt, oder gleich mit zwei zum Abwechseln? Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier niemanden zum Brilletragen überreden, ich finde, jeder sollte das tragen, womit er sich am wohlsten fühlt. Aber so wirklich wohl fühlst du dich doch mit dem Linsenstress auch nicht! Versuch mal, das Selbstbild von dir als Brillenträgerin zu verändern, sieh dich nicht als Brillenschlange oder hässliches Entlein, sondern als "Lady behind Crystal Veil", das ändert Vieles und gibt dir ein ganz neues Selbstgefühl! Lass dich erforderlichenfalls von anderen "Ladies behind Crystal Veil" inspirieren, wie hinreißend man auch mit starken Gläsern aussehen kann. Ich finde z.B., dass auch die Myopieringe heutzutage nicht mehr so hässlich sind wie vor 25 oder 30 Jahren - ob das rein subjektiv ist oder die Gläser durch die technischen Fortschritte tatsächlich auch in dieser Hinsicht besser geworden sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du hier einen für dich gangbaren Weg finden könntest, um dann nach einer gewissen Zeit einen kompletten Neuanfang mit Linsen zu wagen!

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von jayr
30. Jul 2012, 22:24

racko hat geschrieben:... Sonst heißt es ja - immer - die harten Linsen bremsen. (Oder wann war die Steigerung?) ...
das machen sie auch, zumindest theoretisch. formstabile linsen erzeugen ähnlich wie orthokeralogie linsen, eine leichte verformung der hornaut, welche die bildschale hinten auf der netzhaut "sauberer" abbilden lässt. dadurch wird das auge nicht so sehr zum wachsen angeregt. das ist ein typischer nachteil von weichlinsen und auch von brillen. da die bildschale bei myopen nur in einem kleinen bereich zentral auf der netzhaut liegt, aber der großteil in der peripherie hinter der netzhaut, wächst das auge stetig weiter. dadurch "wächst" die kurzsichtigkeit. korrigiert man nach, entsteht ein teufelskreis und man gewinnt den eindruck, dass man von jahr zu jahr mehr minus dazu bekommt. daher empfiehlt man ja gerade bei kindern so sehr formstabile linse, damit die myopie nicht so hoch geht.

lg
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jul 2012, 23:04

Hallo jayr!

Alles klar und alles irgendwie logisch! Danke!

Kein Avatar

30. Jul 2012, 23:37

Ist es es denn inzwischen erwiesen, dass harte Kontaktlinsen (nicht nur theoretisch) die Zunahme der Kurzsichtigkeit bremsen? Nach meinem Wissensstand sind das nur Spekulationen, da keiner wissen kann, wann es ohne Linsen aufgehört hätte - aber ich habe mich lange nicht damit befasst, vielleicht bin ich ja nicht auf dem aktuellen Stand, ich lasse mich daher gern eines Besseren belehren!

Ich hatte jedenfalls mit ungefähr 13 die heftigsten Steigerungen hinter mir, hätte ich zufällig in dem Alter harte Linsen bekommen, hätte man es sicherlich auch darauf zurückgeführt. Trotzdem hatte ich danach immer noch moderate Steigerungen, auch in meiner Zeit mit harten Linsen.

Ich denke, selbst wenn etwas daran sein sollte, wirkt es bestimmt nicht in jedem Fall!
  • 4
  • Seite 4 von 7
  •  · 94 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren