Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
3. Jul 2021, 16:25

es ist doch ganz einfach..wirklich einfach..
du bist morgen dann bei 5 h...das unterschreitest du einfach nicht mehr...
wenn du von der Arbeit kommst.....kannst du die linsen noch locker 5h tragen..
und wenn du frei hast,.....erhöhst du auf 6 h..z.B. nächstes Wochenende...(ich gehe aber davon aus, das du früher auf 6 h gehen wirst..)

wenn es aber weiterhin so gut läuft...könntest du evtl. sogar die linsen vielleicht ab mitte nächster Woche ganztägig tragen..und damit zur Arbeit gehen..das gilt es jetzt abzuwarten...das weiss keiner aktuell so genau...das entscheidet sich die nächsten Tage dann...das Fremdkörpergefühl verschwindet bald....du wirst sehen...und musst es dann selbst beurteilen...habe Geduld, bis der Stiefel eingelaufen ist..

alternativ setzt du die Linsen bei der Arbeit ab Mittag ein.....es gibt so viele Möglichkeiten..

PS: die Leute, die die abgeraten haben ....die sind superblöd..sorry für das Wort...aber wahrheitsgemäss...alle die dich hier beraten, tragen die Linsen > 30 Jahre ...und keiner von uns will je wieder darauf verzichten....deshalb gibt es dieses Forum..
PPS: Entspann dich doch mal....du machst dir völlig unnötig Gedanken..
Kein Avatar

Antwort von ulf
3. Jul 2021, 22:10

noch etwas anderes; ....bewegen sich die Kontaktlinsen im Auge?....wenn man darauf acht gibt,..dann merkt man, das die Linsen mit jeden Lidschlag hoch - und runtergehen....ist das bei dir auch so? ..also, die Linsen müssen sich halt bewegen....bitte Rückinfo....und denke dran..morgen 1 h länger.....du schaffst das schon..
PS: du wirst später einmal sehr dankbar sein...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Schmidti
3. Jul 2021, 22:14

Entschuldigt bitte, ich hin etwas demotiviert weil ich echt ein bisschen leide und ganz schlimm aussehe weil meine Augen so angestrengt sind. Ich zieh das jetzt durch aber es ist wahnsinnig schlimm für mich…

Ich merke beim Lidschlag nur das Fremdkörpergefühl, kann jetzt gar nicht genau sagen ob sich die Linsen bewegen 😞.
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Jul 2021, 11:05

schlimm?...schlimm war es nicht...ich würde eher sagen...sehr unangenehm...das Auge muss sich halt an den Fremdkörper gewöhnen....nach der Gewöhnung spürst du die Kontaktlinse nicht mehr...es hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert..dann war der Zauber vorbei..
es ist ja auch logisch....das Auge 'kämpft' natürlich gegen den Fremdkörper und will ihn wieder los sein....irgendwann gibt das Auge auf...:)

möglicherweise könnte die Tragedauergeschwindigkeit (1h mehr pro Tag) für dich etwas zu hoch sein..das kannst du das reduzieren..vielleicht auf 30 min Erhöhung pro Tag....ich würde dir aber keinesfalls empfehlen tageweise komplett auszusetzen...und die Linsen dann nicht zu tragen...trage die Linsen jetzt täglich mindestens 3 - 4 Stunden..JEDEN TAG...du wirst bald feststellen, das es immer angenehmer wird.....das Auge wird sich an den Fremdkörper gewöhnen..und das Fremdkörpergefühl wird komplett verschwinden....das geht auf Null.....nach der Gewöhnung spürst du die Linsen nicht mehr...du merkst dann gar nicht mehr, das du überhaupt Linsen im Auge hast...du siehst nur perfekt scharf...

versuche dich irgendwie abzulenken...mach irgendwas und denk nicht dran..

Antwort von Schmidti
4. Jul 2021, 20:02

5 Stunden hab ich heute geschafft 👍 Mega unangenehm abed habs durchgehalten. Morgen dann 6 Stunden, ich muss bei der Arbeit beginnen. Ich bin abends nicht so lange wach dass ich das hinterher noch schaffe.
Danke für Euer Mutmachen! Das hilft mir sehr nicht aufzugeben!!
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Jul 2021, 20:13

Super Andrea...wir glauben an Dich...
also,..du musst jetzt nicht unbedingt exakt 6 h die Linsen drin haben....viel wichtiger ist, das du die Linsen jetzt JEDEN Tag ins Auge setzt..4 bis 5 Stunden ist auch okay...das Auge soll jetzt jeden Tag an die Linsen gewöhnt werden...du kannst sie auch von 17-21 h einsetzen..das ist auch okay..

achte darauf, das du keinen Staub ins Auge bekommst...das kann sehr weh tun.....Sonnenbrillen schützen ganz hervorragend...also sicherheitshalber mitnehmen.. und nicht übertreiben.....
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Jul 2021, 20:22

was anderes; die linsen sollen/müssen ich bewegen..die ganze Zeit..bewegen sich die Linsen nicht...sprechen wir von 'festgesaugt'. Das kann man leicht erkennen,,,...denn dann wird das Auge irgendwann rot werden..und die Äderchen treten hervor....das soll auf keinen Fall sein..dann stimmt etwas nicht...das hat aber sicher der Anpasser mit den Farbtest überprüft...wie die Linsen fallen..ich will es nur noch mal erwähnen...auch das ist wichtig...Auge/Glaskörper sollten noch schön weiss sein...deshalb habe ich dich mal gefragt..........es wird bald vorbei sein...Geduld...:)
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Jul 2021, 20:39

noch etwas anderes; für harte Kontaktlinsen benötigst du in der Regel 4 verschiedene Mittel;
1.) die Aufbewahrungslösung
2.) einen täglichen Hartlinsenreiniger (du brauchst den speziellen von Menicon....keinen anderen!)
3.) Kochsalzlösung zum abspülen des Reinigers
4.) Proteinentferner...1x wöchentlich..
Frage; hast du die Mittel??? benutzt du täglich einen Hartlinsenreiniger (ich meine nicht die Aufbewahrungslösung,...obwohl da auch Reiniger draufsteht..das ist kein täglicher Reiniger....!!!)

Antwort von Travelking
5. Jul 2021, 06:40

Guten Morgen zusammen

Auszug von Ulf:
.das Auge soll jetzt jeden Tag an die Linsen gewöhnt werden...du kannst sie auch von 17-21 h einsetzen..das ist auch okay..
Insgesamt kann ich Ulf nur beipflichten. Aber ich kam morgens besser zurecht weil die Augen noch frischer und erholt sind. Meine die "Übungsstunden besser in den Morgen legen und irgendwann am Tag dann raus nehmen. Klappt aber bei jedem anders.

Auch von Ulf:
noch etwas anderes; für harte Kontaktlinsen benötigst du in der Regel 4 verschiedene Mittel;
Kann man sicherlich machen. Ich komme, wie weiter vorne schon beschrieben, sehr gut mit der Peroxidreinigung klar. Abends rein, morgens raus und gut ist das. Selbst Eiweißentferner brauche ich nicht. Aber da ist jeder anders, hat ja auch nicht jeder Zahnstein ;-)

Ansonsten sind Ulf's Tipps zum Durchhalten schon richtig. Andrea, du schaffst das wie andere auch. Ist halt 'ne harte Zeit. Ich habe mich anfänglich auch gezwungen und gemeint ich müsse sie von Augen auf bis Augen zu tragen. Heute trage ich sie meist etwa 12 Stunden und wenn's mal weniger ist isses halt auch gut. Und wenn's länger ist isses auch fein. Völlig zwanglos heute.

Antwort von Schmidti
5. Jul 2021, 10:28

Ihr seid wirklich sehr lieb und hilfsbereit! Der Optiker hatte einen Farbtest gemacht, das hab ich mitbekommen.
Ich nutze eine All in One Lösung, da hab ich auch nur eine Probeflasche erhalten. Den Proteinreiniger hat sie mir nicht mitgeben. Den bräuchte ich fürs testen nicht….
Auf Euren Rat hin hab ich mir Kochsalzlösung selbst geholt zum abspülen.
Ich kann unmöglich morgens die Dinger reinmachen auf der Arbeit. Ich empfange Kunden und arbeite am PC. Ich könnte die Leute gar nicht richtig anschauen 😫
Kein Avatar

Antwort von ulf
5. Jul 2021, 12:49

Ok...du hast jetzt nicht den allerbesten Anpasser erwischt...dachte ich mir auch schon...aber du hast ja uns...außerdem hast du die Testphase schon hinter dir..du bist in der Eingewöhnung. Also, ich nehme jeden Morgen, bevor ich die Linsen ins Auge setze, den Proteinentferner, der wird dann abgespült mit Kochsalzlösung um den Reiniger zu entfernen. Der Proteinentferner sorgt dafür, das die Linsen blitzeblank sind und keine Rückstände auf der Linse verbleiben.
Jetzt verstehe ich auch, warum er dir keine Kochsalzlösung mitgegegen hat.

Ok..das ist aber alles nicht ganz so wild. Achte nur darauf, das die Linsen perfekt sauber sind, bevor du sie Auge setzt. Dann nimmst du halt die All in One Lösung zum Reinigen,..zur Not geht das auch. Du kannst die Linsen auch zwischen die Finger nehmen und mal durchschauen. Achte darauf, das die Linse schön sauber ist und keine Rückstände auf der Linse zurück bleiben. Man kann es, wenn man durchguckt, sehr gut erkennen.

Trage die Linsen dann heute abend wieder....4 h oder länger....jeden Tag.....es sollte bald vorbei sein..es sollte bald besser werden....immer schön dranbleiben..
Kein Avatar

Antwort von ulf
5. Jul 2021, 13:07

wenn du die Linsen dann nach 4 oder 5 h aus dem Auge genommen hast...sind dann rote Äderchen zu sehen? ist das Auge dann rot?
wie schon gesagt, es muss/sollte alles schön weiss bleiben....dann ist alles i.O...hattest du nach den 5 h rote Augen?..
also, viel Spass und schön dranbleiben....

Antwort von Schmidti
5. Jul 2021, 17:28

Na ja, Spaß ist das nicht. Heute wieder richtig schlimm. Hab die Linsen um 14:30 Uhr rein und kann es kaum abwarten dass die Zeit rumgeht. Hoffentlich gibt sich das bald 😟 Aber da ihr es ja alle schreibt, muss ja was dran sein dass es besser wird….

Antwort von Schmidti
5. Jul 2021, 17:33

Die Augen sind nicht rot aber kleiner und angestrengter als sonst. Ich seh völlig fertig aus ….
Kein Avatar

Antwort von ulf
5. Jul 2021, 18:09

also, es ist schon mal super,..das die Augen nicht rot werden.....das ist klasse..es weist daraufhin, das sich die Linsen bewegen..das ist sehr gut..und ja, das Fremdkörpergefühl wird und muss völlig verschwinden....d.h. du wirst später gar nicht mehr merken, das du Linsen im Auge hast...

mir gefällt aber nicht, das du immer schreibst, wie schlimm es doch ist..es ist natürlich sehr schwer, das von dieser Seite aus zu beurteilen....es müsste sich langsam eine Verbesserung einstellen...so das du auch merkst...das das Tragen immer komfortabler wird....

trage die Linsen jetzt noch ein paar Tage..und beobachte, wie sich das Fremdkörpergefühl entwickelt...

eine gute Nachricht habe ich aber noch für dich,...wir haben das alle hier geschafft und dann kannst du das auch .....evtl. müssen wir einen anderen Weg gehen....aber ich will noch etwas warten damit....ich hoffe, es wird die nächsten Tage besser werden...bitte die Linsen jeden Tag weitertragen...und verlängern wenn möglich...
  • 3
  • Seite 3 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren