UPDATE
Vorab: Ich hab jetzt formstabile neue Linsen und Tageslinsen fuer windige Tage, Schneestuerme, Radtouren oder wenn mir einfach nach weichen Linsen ist.
Ich war bei meinem Optiker in D und habe mir neue formstabile Linsen anpassen lassen. Wir haben diesmal ein anderes Material genommen und es klappt viel besser. Ich bin schwer begeistert. Und das nach nur einer einzigen Anpassung.
Ich glaube ich muss mich aber damit abfinden, dass dieses "GAR NICHT" Spueren der Linsen (wie ich es bei weichen habe) einfach nicht moeglich ist. Dazu bin ich zu sensibel nehme ich an. Ich hab hier im Forum den Vergleich mit der Armbanduhr gelesen (man denkt nicht staendig dran, aber man merkt sie irgendwann nicht mehr dauernd). So kann ich das bei mir auch feststellen. Ich merk sie nicht staendig, aber so nach 14 Stunden muessen sie einfach raus, da fange ich naemlich das Zwinkern an.
Ich liebe aber auch die weichen Linsen, vor allem wenn mir mal nichts ins Auge kommen DARF (da ich eine Praesentation halte). Hier hat jemand gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das passiert. Mir ist es mitten im Vorstellungsgespraech passiert, das praegt. Mit den weichen Linsen fuehle ich mich sicher an solchen Tagen.
An den restlichen Tagen kommen die harten zum Einsatz.
Ich hab jetzt im Vergleich (nachdem ich ja 3 Wochen lang weiche an hatte) auch gemerkt, was mich an den weichen stoert und weshalb ich das etwas schlechtere Tragegefuehl der harten Linsen gerne in Kauf nehme:
- kein Tag Tragepause (ich war mir gar nicht bewusst, dass mich dieser 1 Tag so nerven wuerde)
- die Harten kann man zwischendurch auch mal abwaschen und "frisch" machen
- Zwinkermethode (ich hasse es, mir ins Auge zu greifen und die weichen krieg ich nur schwer raus)
- das gute Gefuehl meinem Auge nicht zu schaden (!!!) - bei den weichen hatte ich permanent ein schlechtes Gewissen
Nur ein Problem bei harten hab ich immer:
Ich kann damit nicht duschen gehen. Macht Ihr das? Mir jucken ganz schrecklich die Augen, wenn ich die Linsen drin habe. Ich mach selbstverstaendlich kein Seife oder sonstiges in die Augen.