Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Schmidti
29. Jun 2021, 17:57

So, hier bin ich wieder. Es kann losgehen 😀

Nun habe ich Fragen aber bitte nicht für dumm erklären, denn ich bin völlig ahnungslos..

Es war ja nur die linke Linse defekt. Die rechte hatte ich jetzt 1 1/2 Wochen einfach in der Lösung liegen lassen. Die muss ich doch jetzt bestimmt neu desinfizieren oder saubermachen?

Könnt ihr mir da bitte kurz helfen? Ich fange dann erst morgen an, denn meine Augen sind so müde…

Liebe Grüsse
Andrea
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jun 2021, 19:37

Hallo Andrea,

dieses Forum ist ja dazu da - Fragen zu beantworten (so gut es aus der Ferne geht), Fragen sind immer berechtigt.

Nach Lagerung der Linsen über mehrere Tage müssen sie neu desinfiziert und gereinigt werden. Das kann mit einer normalen Reinigung geschehen.
Vor dem Aufsetzen der Linsen auf die Augen ist es ratsam die Linsen stets mit einer Kochsalzlösung abzuspritzen um eventuelle Reste der Reinigungs-Chemie abzuwaschen. Ist auch für den Tragekomfort gut, jeden Tag!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Schmidti
29. Jun 2021, 22:05

Vielen Dank! Ich hab nur so eine All in One Lösung. Morgen Abend möcht ich es testen. Wenn ich morgen früh frische Flüssigkeit reingebe, ist es doch dann relativ frisch desinfiziert, oder? Hab gar keine Kochsalzlösung da, die müsst ich mir in der Apotheke holen.
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jun 2021, 23:40

Hallo Andrea,

Kochsalzlösungen gibt es beim Optiker - falls er näher liegt. Notfalls geht auch eine All in One Lösung - ist aber durch den Chemiemix über einen längeren Zeitraum nicht so zu empfehlen weil darin auch etwas Reiniger enthalten ist und für die Augen nicht so bekömmlich sein kann. Manche reagieren mit der Zeit allergisch darauf. Deshalb sollte diese Chemie möglichst abgespült werden vor dem Aufsetzen der Linsen - notfalls auch mit frischem Leitungswasser.

Wenn Du morgen früh frische Flüssigkeit reingibst passiert bis abends nichts. Vorsichtshalber vielleicht noch in den Kühlschrank stellst wegen sommerlichen Temperaturen!

lg, racko

Antwort von Travelking
30. Jun 2021, 06:31

Schmidti hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:57 So, hier bin ich wieder. Es kann losgehen 😀

Es war ja nur die linke Linse defekt. Die rechte hatte ich jetzt 1 1/2 Wochen einfach in der Lösung liegen lassen. Die muss ich doch jetzt bestimmt neu desinfizieren oder saubermachen?

Guten Morgen Andrea,
Was für eine Lösung?
Ich reinige mit Peroxid Lösungen mit Katalysator. Abends rein, morgens raus. Einen Tropfen Hylo Comod oder vergleichbares in die Linse und schon ist das gut. Da braucht man nichts mehr "abwaschen".
Ich habe sie, zu deiner eigentlichen Frage, auch schon mal mehrere Tage einfach drin liegen lassen weil ich in einem Kurzurlaub (mit viel baden gehen) dann lieber weiche Tageslinsen genommen habe.

Antwort von Schmidti
2. Jul 2021, 12:51

So, hier bin ich also wieder mit den Linsen in den Augen 🥳

Allerdings ist das Tragen echt unangenehm. Nach unten gucken geht, geradeaus richtig doof. Ich will nicht sagen schmerzhaft aber unangenehm. Ich kneife die Augen richtig zusammen teilweise.
Tragezeit Mi: 1Std.
Do: 2 Stunden
Heute: gerade eingesetzt

Ist es normal dass es immernoch total blöd ist und ich froh bin wenn 3 Std. vorbei sind??
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Jul 2021, 14:11

Hallo Andrea,

bei neuen, bzw. anderen Linsen kann es anfangs sein, daß noch zu wenig Tränenflüssigkeit die Gleitfähigkeit der ungewohnten Linsen beeinträchtigt. Die Tränenproduktion muß sich umstellen und in Schwung kommen. Das wird normalerweise schon in der ersten Woche besser.
Vielleicht kannst Du da mit etwas Augentropfen nachhelfen. Einen Tropfen Kochsalzlösung auf die Linse geben vor dem Aufsetzen auf die Augen tut auch gut - auch sonst immer morgens.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Jul 2021, 14:24

Hallo Andrea,
und ja,..was du schreibst, ist völlig normal. Wir kennen das alle.
Es ist jetzt schon sehr wichtig, das du die Tragedauer täglich steigerst. Heute also 3 Stunden drinlassen....morgen 4 Stunden usw.
Mache es dir so angenehm wie möglich,....es geht jetzt NUR um die Gewöhnung...die richtige Stärke der Linse und vieles andere kommt erst später.
Wenn es für dich angenehmer ist, schaue halt nur nach unten..und gehe vielleicht nicht ins Sonnerlicht..eher einen dunkleren Raum...lenke dich irgendwie ab....Laufe im Haus rum. Mache nix, was die Augen gross irritieren könnte...nur im Auge drin lassen und ab und an mal blinzeln.
Du wirst bald feststellen, das das Fremdkörpergefühl völlig verschwinden wird. Es dauert leider ein paar Tage. Später wirst du begeistert sein.
Wir haben das alle hier geschafft...es ist nicht so schwer...halte dich bitte an die Regel....neue Lederstiefel müssen halt auch erst eingelaufen werden...es ist nix anderes.
Viel Erfolg,
Ulf

Antwort von Schmidti
2. Jul 2021, 15:07

Vielen Dank ihr Lieben, ihr macht mir Mut. Hab sie jetzt schon etwas über 2 Stunden drin und trage Sonnenbrille. Ich sehe sehr gut, ich meine fast besser als mit Brille. Ich ziehe das jetzt durch aber gerade fühlt es sich richtig ätzend an. Ich sehe auch sehr übel aus, man sieht die Anstrengung der Augen. Als ob ich die Nacht durchgemacht hätte.
Kochsalzlösung hab ich mir geholt und hab sie draufgemacht. Und jetzt schon 2 x Hylo Comod ins Auge getropft.
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Jul 2021, 17:09

Freue dich, wenn du besser sehen kannst als mit Brille..das ist durchaus nicht ungewöhnlich...ich kenne das auch..muss aber nicht sein...
Auf jeden Fall nicht aufgeben,....Linsen jeden Tag ins Auge ...und Tragedauer erhöhen..und mindestens so lange wie am Vortag....es ist wie die Akklimatisation am Mount Everest....du kannst nicht gleich hochgegen....Ruhe, Entspannung und Geduld...am besten gar nicht dran denken...:)......es wird bestimmt bald jeden Tag besser werden...es dauert nicht lange...du wirst bald merken, das es in wenigen Tagen viel, viel besser sein wird..

Wir kennen das...wir haben am Anfang alle geheult und wollten die Dinger rausnehmen..aber es bald vorbei....ganz bestimmt...nur jetzt bloss nicht aufgeben...

Antwort von Schmidti
2. Jul 2021, 22:04

Danke! Ich versuche es. Ja es ist das Gefühl wie wenn man die Dinger draußen haben will…. Morgen sollen es 4 Stunden sein, wie soll ich das nur schaffen. Aber ich zieh es jetzt durch. Werde berichten 😎
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Jul 2021, 22:32

Ja....genau.4h....aber mindestens 3 h ..Linsen vorher schön reinigen...und dann rein damit......am Sonntag dann 5h....oder mindestens 4 h...du schaffst das schon....wenn du bei 10 h bist...solltest du spätestens merken,..das es langsam besser wird...und nimm nicht zuviele Tropfen....entspann dich doch einfach...lass das Auge ruhen.....Sonnenbrille ist super....lieber etwas dunkler...als ins superhelle Licht.....alles schön langsam und mit Geduld...lenke dich einfach...mach irgendwas..

Antwort von Schmidti
3. Jul 2021, 09:41

Ist es eigentlich auch sinnvoll, die Tragezeit am Tag zu stückeln? Zum Beispiel 2 h morgen, 2 h abends?
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Jul 2021, 11:15

Man kann es schon auch stückeln - aber man sollte es wegen der Eingewöhnung nicht regelmäßig machen.

Antwort von Schmidti
3. Jul 2021, 12:28

Oh je, ich kann so nicht vor die Haustüre. Wie soll ichi denn am Montag so arbeiten am PC? Montag müsst ich 6 Stunden und ich arbeite von 8-16 Uhr 😞
Jetzt versteh ich warum so viele aufgeben und mir abgeraten haben….
  • 2
  • Seite 2 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren