Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umstieg von weichen auf formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von christiane.de
11. Okt 2025, 15:04

Hallo Zusammen,
ich trage seit ca. 34 Jahren Kontaktlinsen. Angefangen hatte ich damals mit formstabilen Linsen. Diese habe ich als sehr unangenehm beim Tragen empfunden. Dann gab es irgendwann die weichen Linsen und ich bin auf diese umgestiegen. Nun hat sich beim Besuch eines neuen Optikers herausgestellt, dass meine Augen wohl schon sehr lange falsch eingestellt sind (ist ne längere Geschichte, aber keine lustige). Die Optikerin hat mir nun aufgrund meiner schlechten Sehverhältnisse zu formstabilen Linsen geraten. Diese sollen ein besseres Sehen ermöglichen. Brauche nun nicht nur für Kurzsichtigkeit, sondern auch für Weitsichtigkeit Linsen. Offen gesagt, habe ich jetzt echt ein bisschen Angst, dass das wieder so schlimm wird, wie damals als ich mit Linsen angefangen habe. Kann mich jemand aufklären, ob sich das Tragen von formstabilen Linsen verbessert hat, bzw. ob ich wirklich ein besseres Sehen damit haben werde, wenn ich mich daran gewöhnt habe?
Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Antwort von Stephan
11. Okt 2025, 22:22

Hallo Christiane,

willkommen in diesem Forum!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Meine ersten formstabilen Linsen bekam ich vor 39 Jahren. Die fand ich allerdings nicht mega-unangenehm. Nach etwa 2 Wochen konnte ich sie den ganzen Tag tragen. Im Laufe der Zeit änderte sich das Linsenmaterial und jedesmal wurde es etwas angenehmer, die jeweils neuen Linsen zu tragen. Inzwischen bin ich zwar auf weiche Linsen (Monovision) umgestiegen, weil ich mit den multifokalen formstabilen Linsen am Ende nicht mehr so gut gesehen hatte.
Sicher werden moderne formstabile Linsen angenehmer zu tragen sein, als die Linsen von vor über 30 Jahren. Aber formstabil bleibt formstabil und diese Linsen müssen wirklich gut angepasst sein, damit sie komfortabel zu tragen sind.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von christiane.de
12. Okt 2025, 10:58

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort. Was mich irritiert ist, dass es hieß ich würde mit den multifokalen formstabilen Linsen besser sehen, als mit den weichen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es klappt und ob ich meinen Umstieg tatsächlich vollziehen werde. Ich fühle mich in dem Optikladen übrigens sehr gut beraten und hoffe, dass sich das auch auf die Anpassung bezieht.

Antwort von Stephan
12. Okt 2025, 20:38

Hallo Christiane,

Vertrauen in den Anpasser ist wichtig! Mit den formstabilen Linsen habe ich zumindest in die Ferne besser gesehen, da sie meine Kurzsichtigkeit (mit leichter Hornhautverkrümmung) besser ausgleichen als die weichen Linsen. Das war sowohl mit den früheren monofokalen, als auch mit den multifokalen Linsen so. Es haperte bei mir mit der Nahsicht. Zudem war der Komfort bei Bildschirmarbeit zumindest in den letzten Jahren eingeschränkt, was aber auch an mir selbst liegen kann (zu wenig Lidschläge). Das Problem habe ich mit den weichen Linsen nicht. Jedoch bin ich jetzt Rentner und sitze nur noch in der Freizeit und nicht mehr so lange vor dem Laptop sitze...

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren