Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokallinsen: Auf einmal schlechtere Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Deefresh
13. Sep 2025, 15:09

Hallo zusammen :-)
Mal schauen ob mir jemand für mehr Durchblick helfen kann ;-)
Trage seit einem Jahr Multifokallinsen. Komme soweit gut klar in allen Entfernungen.
Habe ein Abo bei einer bekannten Optikerkette. Und nun - vor ca. 4 Monaten - mache ich 2 neue Blister auf und merke sofort dass irgendwas nicht stimmt. Vor allem in der Ferne. Eher minimal. Aber so, dass ich weniger weit sehen kann. Also Fernsehen ist eher nicht so supi. Geht so, aber anstrengend.
Nun dachte ich, dass mit der Lieferung irgendwas nicht stimmt. Als ich nach 30 Tagen wieder die Linsen gewechselt habe blieb das Problem bestehen.
► Wichtiger Hinweis: Mit meiner Fernbrille mit den gleichen Werten für die Ferne kann ich einwandfrei sehen.
Dann habe ich mir die gleichen Linsen bestellt. Aber von einem anderen Anbieter (Biofinity). Da konnte ich dann in der Ferne wieder besser sehen. Aber die mittlere Sicht und das Lesen war dann nicht mehr ganz so gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Chat-Gpt meinte, dass die Hersteller manchmal minimale Kleinigkeiten ändern, die dann zu einem leicht veränderten Seherlebnis führen können. Kann das sein?

Antwort von Stephan
13. Sep 2025, 20:00

Hallo Deefresh,

der KI vertraue ich sozusagen nur von der Tapete bis an die Wand... ;)

Ich würde an deiner Stelle bei der Optikerkette reklamieren, denn schließlich zahlst du dort ein Abo. Selbstversuche können teuer oder böse enden.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren