Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Kontaktlinsen Eingewöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Chrissi87
8. Apr 2025, 16:05

Liebes Forum,

Ich brauche mal etwas emotionale Unterstützung. Ich habe bis vor 10 Jahren weiche Linsen getragen. Dann kam eine Schwangerschaft und jetzt bekomme ich von den weichen Kontaktlinsen sehr schnell rote Augen.
Meine Optiker meinte jetzt, ich soll harte probieren. Diese trage ich nun seit 1,5 Wochen ein und es ist keine Spur von einer Eingewöhnung zu bemerken. Ich habe ein extremes Fremdkörpergefühl, das auch nach 5 Stunden Tragezeit nicht besser wird. Es wird dann meistens so schlimm und meine Genervtheit so groß,dass ich sie rausnehmen muss. Meine Tränenflüssigkeit ist sehr schlecht und mein Zwinkern ist inkomplett. Ich schließe meine Augen beim Blinzeln nur zu 10 %.
Macht es überhaupt Sinn weiter einzugewöhnen? Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen,wie man die harten Linsen nicht mehr spüren soll. Hat jemand eine ähnliche Leidensgeschichte und es dann geschafft?
Ich freue mich auf Eure Antworten!

Antwort von burri.franziska
11. Apr 2025, 06:53

Hallo
Ja ich hatte eine ähnliche Geschichte.
Mit dem Alter von 14 Jahren zuerst 1 Jahr lang harte KL. Danach Wechsel auf weiche Jahreslinsen und das vom 16 Jahre bis 32 Jahre. Danach wechselte ich auf Brille am Computer. Linsen kratzten immer. Ich trug nur noch Tageslinsen in der Freizeit. Danach wurde ich schwanger. Während meiner Schwangerschaft und danach trug ich 1 Jahr lang Tageslinsen (logischerweise jeden Tag frische). Und dann kamen die trockenen Augen (vom Stress). Es folgte ein Jahr lang konsequentes Tragen meiner Brille (die ich gar nicht mochte). Im Februar 2023 fing ich wieder mit KL an und zwar harten. Die Eingewöhnung war auch nicht einfach. Mich störte der Linsenrand. Ich hatte -5.25 und noch -1.75 Hornhautverkrümmung. Aber ich gewöhnte mich daran. Mittlerweile sehe ich schärfer als mit Brille. Im Büro ziehe ich Brille an und in der Freizeit trage ich die Linsen. Mal gibt es Ausnahmen, da trage ich die Linsen auch im Büro, wenn ich viele Sitzungen habe. Und ja ich spüre sie kaum noch. Man hat sich daran gewöhnt.
Also gib nicht auf. Vielleicht sind deine trockenen Augen auch vom Stress mit dem Baby? Bei mir war es nämlich so. Viel um die Ohren etc. Auch nach 2 Jahren KL tragen habe ich nie mehr trockene Augen bekommen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Chrissi87
12. Apr 2025, 14:22

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Baby ist mittlerweile fast 11, aber ich bin schon sehr gestresst.😅 Schule , Arbeit und diverse psychische Probleme mit mir selbst. Geht das mit der Eingewöhnung plötzlich? Also nach 3-4 Wochen spürt man sie plötzlich nicht mehr? Oder sollte es langsam bei kontinuierlichem Tragen Stunde für Stunde besser werden? Im Moment hab ich gerade aufgegeben,weil ich mittlerweile schon von kratzenden Augen in der Nacht träume und ich schon schlecht gelaunt bin, wenn ich nur an das Gefühl nach Einsetzen der Linsen denke. Nach ein paar Stunden werde ich dann selbst so gereizt, also ich selbst von der Stimmung her, das ich nicht mehr kann. Ich weiß auch nicht, wie ich mit den Linsen weitermachen soll.

Antwort von Heyho
16. Apr 2025, 17:28

Was dir hier keiner sagt: Der Anteil an Menschen, die harte Kontaktlinsen nicht vertragen, ist gar nicht so gering.
Gerade wenn du unter trockenen Augen leidest, können formstabile Linsen problematisch sein.

Zwar sagen viele, dass man bei trockenen Augen lieber harte Linsen tragen sollte, weil sie keine Flüssigkeit aufnehmen - aber worauf "schwimmen" harte Linsen? Richtig: auf dem Tränenfilm. Wenn der fehlt oder zu dünn ist, reiben die Linsen direkt auf der Hornhaut, und das Gefühl wird eher schlimmer als besser.

Deshalb: Es kann durchaus sein, dass es auch bei dir schwierig wird, die Linsen gut zu vertragen.

Antwort von Heyho
16. Apr 2025, 17:29

Chrissi87 hat geschrieben: 12. Apr 2025, 14:22 Vielen Dank für deine Antwort. Mein Baby ist mittlerweile fast 11, aber ich bin schon sehr gestresst.😅 Schule , Arbeit und diverse psychische Probleme mit mir selbst. Geht das mit der Eingewöhnung plötzlich? Also nach 3-4 Wochen spürt man sie plötzlich nicht mehr? Oder sollte es langsam bei kontinuierlichem Tragen Stunde für Stunde besser werden? Im Moment hab ich gerade aufgegeben,weil ich mittlerweile schon von kratzenden Augen in der Nacht träume und ich schon schlecht gelaunt bin, wenn ich nur an das Gefühl nach Einsetzen der Linsen denke. Nach ein paar Stunden werde ich dann selbst so gereizt, also ich selbst von der Stimmung her, das ich nicht mehr kann. Ich weiß auch nicht, wie ich mit den Linsen weitermachen soll.
Vor allem nach 3/4 Wochen müsste es besser werden...

Antwort von marzena
21. Jul 2025, 08:21

Hallo, ich kann gut nachvollziehen, wie schwierig das ist. Harte Kontaktlinsen brauchen oft mehrere Wochen Eingewöhnung, manche spüren sie aber immer etwas. Wichtig ist, dass deine Augen nicht zu trocken sind – eventuell helfen befeuchtende Augentropfen oder spezielle Übungen fürs Blinzeln. Manchmal lohnt es sich auch, alternative Linsentypen wie Hybridlinsen auszuprobieren. Wenn das Fremdkörpergefühl bleibt und die Augen gereizt sind, solltest du auf jeden Fall mit deinem Augenarzt sprechen. Gib dir Zeit, aber achte auf dein Wohlbefinden!

Antwort von Aschrö
23. Okt 2025, 14:58

Hallo! Ich kann dich sehr gut verstehen, die Eingewöhnung bei harten Linsen ist wirklich nicht leicht. Bei mir hat es damals fast einen Monat gedauert, bis das Fremdkörpergefühl nachließ. Die ersten Wochen waren richtig unangenehm, aber danach wurde es deutlich besser. Vielleicht könntest du die Tragezeit langsamer steigern und regelmäßig Rücksprache mit dem Optiker halten. Es ist normal, dass viele erst zweifeln – gib dir noch etwas Zeit! Viel Durchhaltevermögen, du schaffst das!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren