Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rote Äderchen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von goped
27. Jun 2025, 19:22

Ich weiss nicht ob das mit den Kontaktlinsen Zusammenhängt, aber ich wollte es mal Posten und früher hatte ich das problem nicht. Immer wenn ich was trinke werden rote Äderchen in beiden Augen richtig präsent. Dann nach ca 20 Sekunden sind sie wieder weg.

Antwort von Stephan
27. Jun 2025, 21:33

Hallo goped,

ist das denn ein wirkliches Problem? Hast du Schmerzen, Druckgefühl oder sonst ein Missempfinden an den Augen? Ich muss gestehen, dass ich in über 6 Jahrzehnten noch nie meine Augen betrachtet habe, wenn ich was getrunken hatte (kommt vielleicht auch auf das Getränk an?).

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von goped
15. Jul 2025, 12:05

Noch ne ähnliche Frage habe ich manchmal bin ich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs und mit roten äderchen passiert nichts aber morgens sind ein paar rote äderchen da und sie gehen nicht mehr weg und sind geblieben, weiss einer wie ich die wieder wegbekomme ?

Antwort von marzena
16. Jul 2025, 10:49

Das klingt nach einer kurzfristigen Erweiterung der Blutgefäße, möglicherweise durch den Flüssigkeitsdruck oder eine leichte Reizung. Kontaktlinsen können die Augen manchmal empfindlicher machen, vor allem wenn sie nicht optimal sitzen oder die Augen trocken sind. Es wäre gut, einen Augenarzt aufzusuchen, um Entzündungen oder andere Ursachen auszuschließen. In der Zwischenzeit kannst du versuchen, die Linsen regelmäßig zu reinigen oder eventuell eine Pause zu machen, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
16. Jul 2025, 17:40

Meines Wissens gehen die roten Äderchen nicht mehr weg, sondern werden nach Wegfall der Augenreizung (Kontaktlinsen) nur blutleer und damit weniger sichtbar.

Antwort von goped
24. Aug 2025, 20:45

Ich habe jetzt Chatgpt gefragt weil 1 Auge normal ist und das andere Auge voller roten bleibenden äderchen ist. Chatgpt sagt die Krümmung der Linse könnte falsch sein und deswegen schlechte Sauerstoff Versorgung und weitere Probleme wie trockenes Auge. Kann das sein weiss jemand was ?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Aug 2025, 19:30

Speziell wenn die Linsenkrümmung zu steil ist, kann sich die Linse auf der Hornhaut festsetzen. Folge: Schlechte Sauerstoff. und Nährstoffversorgung, starke Augenreizung, oft nebliges Sehen. Eine Kontrolle beim Anpasser schafft Klarheit.

Allerdings ist eine Linse immer ein Fremdkörper, eine nur leichte Reizung bzw. Rötung des Auges ist noch normal.

Antwort von Aschrö
9. Okt 2025, 18:11

Das klingt ungewöhnlich, aber manchmal kann sich der Blutdruck beim Trinken kurzfristig verändern, was die kleinen Äderchen sichtbarer macht. Auch Kontaktlinsen können die Augen empfindlicher machen. Wenn es dich sehr stört oder andere Symptome dazukommen (z.B. Schmerzen, Sehverschlechterung), solltest du besser einen Augenarzt aufsuchen. Generell hört sich das aber nicht besorgniserregend an.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren