Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen bewegen sich

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Joker
5. Jul 2025, 18:16

Hallo liebe Kontaktlinsengemeinde,

ich habe mir neue formstabile Linsen anpassen lassen. Die Linsen sind super bis auf eine kleine ( große) Sache. Die linke linse bewegt sich etwas mehr als die rechte, da die Hornhautverkrümmung sehr stark ist. Beim Sehen fällt das natrülich besonders auf.

Auf dem rechten Auge bekomme ich die Bewegung beinahe nicht mehr mit, gibt es sich auf dem anderen Auge auch noch? Dauert das vielleicht etwas länger oder bleibt das so?
lg
Paddy

P.S. Ich habe die Linsen seit einer Woche

Antwort von Stephan
6. Jul 2025, 13:53

Hallo Paddy,

eigentlich ist Bewegung gut, denn damit wird die Sauerstoffversorgung der Hornhaut gewährleistet.
Vielleicht nimmst du mit zunehmender Gewöhnung an diese Linsen die Bewegung nicht mehr so wahr.
Ansonsten muss der Anpasser sich der Sache annehmen. Aber tendenziell gilt: je mehr Bewegung, desto gut. Außer vielleicht bei multifokalen Linsen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Jul 2025, 08:57

Man kann sich die Art und Weise der Linsenbewegung anschauen. Mit jedem Lidschlag wird die Linse normalerweise ca. 2 mm angehoben. Danach sollte sie sich langsam und zentriert über die Hornhaut wieder nach unten bewegen. Dann ist die Sicht auch nicht beeinträchtigt. Bewegt sich die Linse aber sehr schnell oder dezentriert über die Hornhaut, macht sich dies bei der Sicht bemerkbar. Abhilfe schafft ggf. eine etwas stärkere Linsenkrümmung (d.h. kleinerer BC-Wert), ein größerer Linsendurchmesser oder eine grundsätzlich andere Linsengeometrie.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren