Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rote Augen beim tragen von formstabilen Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von wombatidae
23. Feb 2025, 21:46

Hallo liebes Forum,

ich befinde mich nun seit einigen Monaten schon in der Anpassungsphase meiner formstabilen Kontaktlinsen. Ich habe kein Fremdkörpergefühl mehr, dies hatte ich nicht einigen Wochen bereits überwunden. Was allerdings geblieben ist, ist ein Gefühl, was zwar kein Fremdkörper ist, aber sich wie so eine "Schicht" anfühlt. Das bedeutet, dass wenn ich die Linsen im Auge habe, ich in der Regel auch immer weiß und merke, dass Linsen drin sind. Manchmal vergesse ich es für ein paar Minuten, aber mehr nicht. Auch fühlt es sich wie eine Anstrengung für die Augen an.

Weiterhin ist es nach wie vor ein Problem, meine Auffassung nach mit das Größte Problem, dass meine Augen beim tragen von formstabilen Linsen sehr rot werden und eben Blutgefäße sichtbar werden. Diese entstehen bereits nach 20 Minuten tragen und bleiben teilweise noch Stunden nachdem ich die Linsen aus dem Auge genommen habe. Dies stört enorm und fällt auch Menschen aus meinem Umfeld sogar auf.

Seit Beginn habe ich zusammen mit der Optikerin verschiedene Größen der Linsen ausprobiert. Der Sitz und das "Rutschen" der Linsen sind nach Optikerin optimal. Bei der Optikerin habe ich das mit den roten Augen und der Anstrengung mehrmals angesprochen, sie scheint das aber mehr oder weniger sich nicht erklären zu können bzw. kann mir keine Antworten geben und ignoriert das eher weg. Für mich sind, wenn die Linsen bzw. meine Augen beim Tragen formstabiler Linsen so bleiben, absolut alltagsuntauglich. Ich vermeine das Tragen der Linsen sogar, dass ich Sorge habe, meine Augen werden immer roter und die Blutgefäße immer präsenter. Das kann doch für das Auge nicht gut sein.

Bin momentan etwas ratlos. Gibt es Menschen, die die Linsen einfach nicht vertragen? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich früher 3 Jahre jeden Tag weiche Kontaktlinsen trug, meine Augen trocken wurden und ich seitdem weiche Linsen nicht mehr vertrage?

Wie schätzt ihr das ein?

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Bodi
27. Feb 2025, 14:33

Nach meiner Erfahrung sind rote Augen zurückzuführen auf folgende Ursachen:
- Falsche Linsengeometrie oder -Radius oder -Material, Linsen bewegen sich nicht richtig, damit schlechte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Hornhaut
- Augen sehr trocken
- Langer Aufenthalt in trockener Raumluft
- Linsen wurden am Vortag viel zu lange getragen
- Unverträglichkeit mit Pflegemitteln - eventuell Alternativen versuchen
- Möglicherweise sind in der Zeit mit den weichen Linsen Blutgefäße in die Hornhaut eingewachsen (Vaskularisation). Wird das Linsentragen abgesetzt, werden die Gefäße blutleer und damit unsichtbar. Sie bilden sich aber nicht zurück. Werden wieder Linsen getragen, können sie sich mit Blut füllen und rote Augen verursachen.

Wenn ich an die Linsen denke, spüre ich meine Formstabilen auch jetzt nach 35 Jahren noch. Aber zu 99,9% des Tages denke ich nicht daran, von daher für mich kein Problem. Für viele andere aber schon. Deshalb haben weiche Linsen, die man gegenüber festen Linsen weniger oder gar nicht
spürt, ca. 90% Marktanteil - allerdings mit weniger sicherer Langzeitverträglichkeit.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren