Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unsicherheiten mit Kontaktlinsen ohne professionelle Anpassung – brauche Rat

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Ondo89
7. Jan 2025, 01:54

Hallo zusammen,

ich habe eine ungewöhnliche Frage, die mir jedoch sehr wichtig ist. Ich trage seit einiger Zeit Tageslinsen ( Dailies Total 1) mit -0,5 dpt, obwohl ich eigentlich keine Sehkorrektur brauche. Ich weiß, dass das nicht der übliche Weg ist, aber Kontaktlinsen und Sehhilfen haben für mich immer eine gewisse Faszination gehabt – sie geben mir ein Gefühl von Zufriedenheit und es macht mich glücklich.

Bisher habe ich super Erfahrungen gemacht:
• Bestmöglicher Tragekomfort: Ich habe die Linsen teils bis zu 12 Stunden getragen, ohne Probleme wie Trockenheit, Rötungen oder Schmerzen.
• Strikte Hygiene und gelegentliche Augentropfen gehören zu meiner Routine.
• Auch nach längerer Tragezeit konnte ich die Linse mit dem Finger leicht verschieben, und sie sprang direkt zurück zur Iris, was für einen guten Sitz spricht.

Allerdings habe ich Angst, dass das Fehlen einer professionellen Anpassung langfristig meine Augen schädigen könnte, auch wenn ich aktuell keine Beschwerden habe. Ein Besuch beim Optiker fällt mir schwer, da ich unsicher bin, wie offen ich dort über meine Situation sprechen kann.

Meine Fragen:
1. Kann ich die Linsen weiterhin so tragen, wenn ich die Tragezeit einhalte mit 1, 2 Linsen freien Tagen die Woche und alles hygienisch halte?
2. Reicht es nach einem Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, um meine Augen zur Sicherheit kontrollieren zu lassen?
3. Gibt es Anzeichen, an denen ich erkennen kann, ob die Linsen nicht richtig sitzen, auch wenn ich aktuell keinerlei Probleme habe?

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, meine Situation zu verstehen und mir weiterzuhelfen!

Antwort von SehFee
7. Jan 2025, 10:31

Hallo Ondo89,

deine Sorge ist nicht ganz unbegründet. Nicht angepasste Kontaktlinsen auf Dauer zu tragen, birgt ein gewisses Risiko. Denn letztendlich kann sich auch eine schlecht sitzende Linse lange gut anfühlen, aber dein Auge trotzdem unbemerkt schädigen. Nach dem was du schreibst, setzt du deine Augen einem ziemlich hohen Stress aus - zunächst durch die Überkorrektion, dann durch die ggf. nicht optimale Passung der Linse und dann zusätzlich durch die langen Tragezeiten, die du zum Teil künstlich durch Augentropfen hinauszögerst. Das in Kombination ist auf Dauer sehr wahrscheinlich nicht gut für die Augen. Wenn du trotzdem daran festhalten möchtest, würde ich dir zumindest engmaschigere Kontrollen empfehlen. Besser wäre natürlich eine Anpassung der Linsen durch einen Optiker oder eine Optikerin.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Ondo89
7. Jan 2025, 13:55

Vielen Dank für deine Einschätzung und die Hinweise. Ich verstehe die Risiken, die nicht optimal angepasste Kontaktlinsen mit sich bringen können, auch wenn ich bisher keine Probleme festgestellt habe. Die Linsen sitzen nach meinem Gefühl sehr gut, und ich habe sie immer problemlos vertragen. Was genau würdest du unter „engmaschigeren Kontrollen“ verstehen? Und wie würdest du schätzen, dass ein Optiker auf meinen Wunsch nach einer Anpassung reagiert?

Antwort von SehFee
7. Jan 2025, 14:19

Binnen eines Jahres kann schon einiges passieren. Ich musste diese Erfahrung leider auch machen und habe mir eine Unverträglichkeit "eingefangen". Daher wären halbjährliche Kontrollen ggf. sinnvoll. Vielleicht verkürzt du aber auch erstmal die Tragedauer und lässt die Augentropfen weg. Dann bekommst du ein realistisches Gefühl, wann die Augen eine Pause brauchen. Das wäre vermutlich schon ein erster sinnvoller Schritt. Wie ein Optiker reagiert, kann ich schwer einschätzen. Auch in dem Bereich gibt es sehr offene und verständnisvolle Personen und andere, die vielleicht irritiert von deinem Anliegen sind. Ganz nüchtern betrachtet könnte man aber sagen, der Optiker ist Dienstleister und wenn du der Ansicht bist, dass du mit den Dioptrien besser sehen kannst bzw. dich besser fühlst, hat er sicher nichts dagegen, dir welche anzupassen. Bzw. kannst du ja einfach mit deinen Linsen hingehen und den Sitz der Linsen überprüfen lassen. Ggf. wird eine Gebühr fällig und das war's. :)

Antwort von Ondo89
7. Jan 2025, 16:41

Vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Ratschläge. Ich habe die Tragezeit der Linsen über mehrere Wochen schrittweise gesteigert, da das Tragegefühl mit der Zeit immer angenehmer wurde und ich sie länger ohne Beschwerden tragen konnte. Ich habe mich bewusst für die Dailies Total 1 entschieden, da sie laut vieler Empfehlungen eine der besten Tageslinsen sein sollen. Ihre hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und das Feuchtigkeitskissen versprechen ja optimalen Tragekomfort und Schutz für die Augen. Gibt es noch Tests, die ich selbst durchführen könnte, um sicherzugehen, dass meine Augen die Linsen langfristig gut vertragen? Denkst du, dass es sinnvoll wäre, die Linsen an manchen Tagen bewusst wegzulassen, auch wenn ich sie gut vertrage?

Antwort von SehFee
18. Jan 2025, 16:55

Wichtig ist, auf die Signale deiner Augen zu hören. Also wenn du merkst, dass die Augen müde, schwer oder trocken werden, versuche am besten nicht künstlich, die Tragezeit zu verlängern, sondern gönne den Augen eine Pause. Ob du die Linsen langfristig gut verträgst, kann nur ein:e Optikerin oder medizinische Fachkräfte beurteilen. Die haben die passenden Geräte, um z.B. zu sehen, wann der Tränenfilm aufreißt oder ob die Hornhaut gereizt ist. Linsenpausen sind in jedem Fall sinnvoll und gut für die Augen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren