Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlieren und nebelige Sicht bei formstabilen Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Elmoron
31. Aug 2011, 21:13

Hallo,

nein, leider nicht. Ich habe inzwischen auf Ortho-K umgestellt - bei geschlossenen Augen (Nachts) fallen die Schleier nicht so auf :wink:
Wenn ich die Linsen mal früher schon einsetze und noch eine Zeit lang wach bin, dann habe ich auch da Probleme mit Nebel.
Offenbar ist mein Tränenfilm einfach insgesamt zu trocken und zu fetthaltig. Aber wenn jemand noch Vorschläge hat - ich bin weiterhin interessiert.

Viele Grüße

Antwort von ramon8591
2. Jan 2025, 12:58

Hallo Zusammen,
ich habe auch ein Problem mit milchigem Beschlag. Allerdings sehe ich den Beschlag bereits vor dem Einsetzen, dann muss ich ziemlich lange und mehrfach reinigen, bis nichts mehr zu sehen ist. Dann schnell einsetzen. Damit habe ich dann einen ganzen Tag Ruhe damit. Wenn die Linse am Ende des Tages auch wieder elend lang gereinigt ist, dann kommt sie in die Aufbewahrungsfüssigkeit. Am nächsten Morgen ist der Belag wieder da und die Reinigungszeremonie beginnt von vorne.
Ich finde das nicht prickelnd, da ich erst seit 4 Wochen eine Linse in einem Auge trage, weiß ich natürlich noch nicht wie es anders funktionieren kann.

Grüße aus dem Süden
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Stephan
2. Jan 2025, 20:38

Hallo ramon8591,

verwendest du eine All-in-One-Lösung oder getrennte Reinigungs- und Aufbewahrungslösung?
Hast du die verwendeten Produkte vom Anpasser empfohlen bekommen, oder hast du sie dir selbst ausgewählt?
Vielleicht passen die Substanzen nicht optimal zu deinen Linsen?

Viele Grüße, Stephan

Antwort von jono
6. Jan 2025, 07:43

Hallo ramon8591,

Tut mir leid mein Deutsch ist nicht so gut. Meiner Meinung nach (und durch einige Experimente), ich finde es gibt zwei Faktoren, dass nebelig linsen macht.

1. Trockene oder empfindliche Augen. Wenn das Auge gereizt oder trocken ist, mehrere Lipid wird produziert. Deshalb gute Passform und guter Tragekomfort sind wichting. Sie können es mit Augentropfen versuchen, vor und wahrend der KL tragen.
2. KL nicht genug sauber. Ich habe auch trockene Augen, und ich finde, entweder nur Wasserstoffperoxid-Lösung oder Multi-Lösung kann nicht genug sauber machen. Deshalb zur zeit ich benutze einen Lipid-Reiniger und dann Multi-Losung täglich, und wochentlich mit Progent für Protein entfernen.

Sie konnen mit ihr Optiker Diskussion über die Besten Lösungen machen.
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jan 2025, 23:17

Eine Ursache oder Möglichkeit für Schleier wäre noch Kosmetika oder Hautcreme in der Nähe der Augenpartie. Bei der Gesichtsreinigung auf eine nicht rückfettende Seife achten, z.B. Sebamed.

lg, racko

• 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren