Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Huckepack-System?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Heyho
9. Nov 2024, 21:13

Also weiche und harte Linse kombiniert.

Hinweis: Ich habe den separat zu diesem Thema eröffneten Thread gelöscht, da dort noch keine Antworten geschrieben waren.
Stephan/Moderator
Benutzeravatar

Antwort von Thomas81
10. Nov 2024, 21:33

Ich würde mich erstmal komplett an formstabile Linsen gewöhnen und wenn das gut abgeschlossen ist könnte man sicher darüber nachdenken auch mal weiche Linsen zu nehmen.
Die Frage ist natürlich warum Du dann noch weiche Linsen möchtest wenn Du Dich an die harten Linsen gewöhnt hast.
Ich kenne jetzt natürlich deine Werte nicht, aber wenn ich zB für den Urlaub am Strand/im Meer oder Pool bin lasse ich einfach die Linsen raus, da ist es ja dann auch egal ob man nicht so gut sehen kann, da man ja Urlaub hat. Da spare ich mir lieber das Geld für die weichen Linsen und gehe dann am Abend lieber mit den festen Linsen schön essen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Nov 2024, 21:28

Hallo Thomas,

das funktioniert aber nur, wenn die Fehlsichtigkeit in gewissen Grenzen liegt. Mir ist meine Fehlsichtigkeit von -2,75, bzw. -3,0 dpt schon zuviel, um mich ohne Sehhilfen auch im Schwimmbad oder am Strand wohl zu fühlen. Eine meiner Kolleginnen hat beidseits um -8 dpt. Sie ist ohne Sehhilfen quasi blind.

Viele Grüße. Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Thomas81
11. Nov 2024, 22:36

Ja das stimmt natürlich, ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie man mit -2,75/-3,0 sieht (oder nicht sieht). Aber ab einem gewissen Punkt braucht man natürlich eine Sehhilfe. Aber wenn ich am Meer/Pool bin, bin ich die meiste Zeit in und unter Wasser. Im Pool habe ich die Augen unter Wasser auch häufig offen. Also bräuchte ich dann (für die kurze Zeit am Land) entweder ne Brille oder ich gehe aufs Zimmer schlafe oder mach eben meine Linsen rein und gehe dann an die Bar/Disco/Shoppen oder sonst wo hin. Ja bei mir ist es (noch) nicht so schlimm, aber bevor ich mit Brille rumlaufe, sehe ich lieber nichts. Brille habe ich wirklich nur im Notfall und Zuhause an.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Nov 2024, 21:56

Thomas81 hat geschrieben:ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie man mit -2,75/-3,0 sieht
Hallo Thomas,

das kannst du ausprobieren: Geh einfach in einen Drogerie-Markt oder sonstigen Laden, wo die Lesehilfen angeboten werden. Dann nimmst du (wenn du deine Linsen trägst) eine Lesehilfe von +3,0 dpt und schaust damit in die Runde... So in etwa sehe ich ohne Sehhilfen - und fühle mich damit unwohl.
Ich bin aber zum Glück nicht so 'ne Wasserratte. Für andere Aktivitäten klappt's ja gut mit den Linsen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Bodi
14. Nov 2024, 13:26

Es gibt eine Faustregel, nach der sich die Sehschärfe pro 0,5 dpt. halbiert. Also ausgehend von 100% und 0 dpt. sinkt die Schärfe bei 0,5 dpt auf 50%, bei 1 dpt. auf 25% , bei 1,5 dpt. auf 12,5% usw.
Also man ist recht schnell weitgehend blind, selbst wenn die o.g. Faustregel möglichweise etwas überzogen ist. Allerdings kann man sich selbst bei hohen Dioptrienwerten noch in vertrauter Umgebung orientieren.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren