Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenreiniger mit Elektrophorese

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Thomas81
30. Okt 2024, 13:39

Hallo,
was haltet ihr davon? Ein Kontaktlinsen-Reiniger mit Elektrophorese-Technik. Der Vorteil das es eben mit nur Kochsalz-Lösung funktioniert. Diese ist ja 1. ein vielfaches günstiger als die ganzen anderen Reiniger und. 2. spart man sich ja auch etwas Chemie

Da das recht kompliziert hier mit Bildern zu sein scheint, setzte ich mal den Link hier ein, es soll aber keine Werbung darstellen !

https://www.3neyecare.com/de/products/reo2-rgp

Das Gerät scheint sehr gut verarbeitet zu sein und es hat sogar eine (englische) Sprachansage.

Antwort von Stephan
30. Okt 2024, 19:54

Hallo Thomas,

meine Meinung: Das Einzige was du sparst, ist Chemie. Aber auch in Kochsalzlösung steckt meist noch etwas Chemie (zur Konservierung). Ich finde das Gerät sehr teuer. So viel (gut 300 EUR) habe ich etwa in den letzten 20-25 Jahren für meine Kontaktlinsenpflege zusammengenommen ausgegeben. Aber ob das Gerät auch so lange halten wird? Garantiert nicht, wenn "made in China" draufsteht... Zudem ist auch Kochsalzlösung nicht zum Nulltarif zu erhalten und möglicherweise konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung erst recht nicht.
Was mich noch schockiert: Wenn man sich das "günstige" 2-year-bundle kauft, lässt man gleich 469 EUR dort! Sorry, aber das finde ich extrem überteuert!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Thomas81
31. Okt 2024, 00:13

ja das 4 Jahres Paket ist wirklich sehr teuer. Sa sind aber 7x "Ersatz der ReO2 RGP Clean-Kapsel" drin. Die eben nicht billig sind

Antwort von Stephan
31. Okt 2024, 21:44

Hallo Thomas,

die Frage ist doch, ob dieser hohe finanzielle Aufwand, den Ersatz des bisschen Chemie (das von vielen ja wohl problemlos vertragen wird), rechtfertigt. Ein Peroxid-System wird durch Neutralisation zu Kochsalzlösung, aus der man die Linsen direkt einsetzen kann. Ok, Peroxid ist teuer, als die Billigplörre, die ich meistens kaufe (aber seit Jahren bestens vertrage ;)). Ich gehe davon aus, dass dieses teure Equipment am Ende das Geld nicht wert ist.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren