Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen üner Nacht vergessen.

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Zorro247
5. Okt 2024, 16:24

Hallo hab gestern nach einer Feier vergessen meine Monatslinsen rauszugeben vor dem Schlafen. Am Morgen hat ich gelben Schleim vor den Augen und sie waren sehr gereizt. Da ich arbeiten musste hab ich mir ein neues Paar Linsen aufgemacht und reingetan hab den ganzen Tag feuerrote Augen gehabt die Tränden wie beim Zwiebel schneiden. Musste sogar zur Apotheke Augentropfen mit Hyaluron kaufen.
Nun zu meiner Frage ist es wirklich so schlimm wenn man die Mal eine Nacht vergisst? Hab die weichen von Air Optix Hydroglide.

Antwort von SehFee
5. Okt 2024, 17:24

Hallo Zorro247,

über Nacht ist die Feuchtigkeits- und Sauerstoffversorgung der Augen eh schon eingeschränkt. Durch die Linsen potenziert sich dieser Effekt. Nach einer "Linsennacht" sollte man den Augen daher unbedingt eine Pause gönnen, erst recht, wenn sie feuerrot sind und brennen. Wenn es sich nicht bald bessert, würde ich in jedem Fall zu deinem Anpasser oder deiner Anpasserin gehen und die Augen überprüfen lassen. Oder zum Augenarzt/zur Augenärztin. Möglicherweise hast du dir auch eine Infektion eingefangen, die man schnell behandeln sollte. Wichtig ist zudem, für solche Situationen immer eine Ersatzbrille parat zu haben.

Alles Gute und viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Zorro247
6. Okt 2024, 09:49

War heute beim Ärztenotienst und hab ne Fette Hirnhautentzündung. Muss jetzt Dexagena Tropfen nehmen. Ein Augenarzt der zufällig anwesend war schüttelte nur den Kopf und sprach sogar von einer möglichen Hornhauttransplantation weil es so schlimm aussieht. Sehe beim rechten Auge auch nur mehr rund 30 Prozent vom linken. Super gemacht.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Okt 2024, 10:35

Wenn es sich um eine infektiöse Hornhautentzündung handelt: Diese hat angeblich eine Inkubaktionszeit, also der Zeitspanne zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung, von 5 bis 12 Tagen. Also vermutlich fand die Infektion schon vorher statt und das Übernachttragen hat die Keratitis zusätzlich begünstigt.
Wobei die Air Optix Hydraglyde schon hoch sauerstoffdurchlässig und im Prinzip mit Zustimmung des Augenarztes für das nächtliche Tragen zugelassen ist. Theoretisch, in der Praxis sollte man das trotzdem nicht machen.

Antwort von Zorro247
6. Okt 2024, 11:03

Deswegen hat es mich ja gewundert da man die Air Optix sich über Nacht tragen kann, laut Anleitung. Aber naja die Tropfen wirken Gott sei Dank schon. Werd in Zukunft wieder Tages Linsen nehmen, zwar etwas teurer dafür aber steril.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Okt 2024, 13:22

Eine Alternative können bei Verträglichkeit formstabile Linsen sein. Deren Infektionsgefahr ist weit geringer. Ich hatte in nun 35 Jahren noch nie eine Infektion, selbst wenn ich sie mal über Nacht getragen habe.

Antwort von Heyho
7. Okt 2024, 20:09

Zorro247 hat geschrieben: 6. Okt 2024, 11:03 Deswegen hat es mich ja gewundert da man die Air Optix sich über Nacht tragen kann, laut Anleitung. Aber naja die Tropfen wirken Gott sei Dank schon. Werd in Zukunft wieder Tages Linsen nehmen, zwar etwas teurer dafür aber steril.
Hi, ich hab dir mal eine PM geschrieben.

Antwort von Heyho
7. Okt 2024, 20:10

Zorro247 hat geschrieben: 6. Okt 2024, 11:03 Deswegen hat es mich ja gewundert da man die Air Optix sich über Nacht tragen kann, laut Anleitung. Aber naja die Tropfen wirken Gott sei Dank schon. Werd in Zukunft wieder Tages Linsen nehmen, zwar etwas teurer dafür aber steril.
Wie ist dein jetziger Stand?

Antwort von Zorro247
12. Okt 2024, 08:00

Tropf seit Sonntag jeden Tag die Antibiotika Tropfen ein. Glaubt ihr ich kann heute wieder meine Linsen reintun?

Antwort von Stephan
12. Okt 2024, 16:51

Nein. Solange du tropfst besser nicht. Und auch danach würde ich noch ein paar Tage abwarten. Und vor allem: frische Linsen nehmen!

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren