Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Klare Linse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Una
29. Sep 2024, 21:51

Hallo zusammen

Meine bisherige Linse (Astigmatism) wird nicht mehr produziert, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen mit gutem Material. Meine bisherige Linse war klar ohne blauer Tönung. Laut meiner Optikerin werden klare Linsen nicht mehr produziert, alle haben eine Tönung. Wir haben nun eine leicht getönte Linse gefunden, die fast unsichtbar im Auge ist. Das Problem ist aber, man sieht den Rand! Ich habe sehr kleine Augen und diese Linse ist etwas grösser als meine.
Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt jemand eine Linse die man im Auge nicht sieht? (Nicht nur das ich sie immer sehe wenn ich in den Spiegel schaue, meine Augen wirken milchig und müde. Auch werde ich ständig darauf angesprochen. Das hatte ich bei der klaren Linse nicht, meine Augen strahlten sehr natürlich. Danke für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Susanna

Antwort von SehFee
30. Sep 2024, 10:48

Hallo Una,

generell wird es heutzutage schwer noch Kontaktlinsen ohne "Handlingstint" (so nennt man die leichte Tönung der Linsen) zu finden. Die Tönung soll helfen, die Linse im Behälter und auf dem Auge besser zu identifizieren, um so Schäden an der Linse und auch am Auge zu vermeiden.

Kontaktlinsen ohne diesen "Handlingstint" werden daher selten. Mir fallen nur Monatslinsen aus relativ altem Hydrogelmaterial ein, die es noch ohne geben könnte. Zum Beispiel die "Proclear" oder "Biomedics" (beide von der Firma Cooper Vision). Diese gibt aber nicht in allen Stärkenkombinationen.

Wenn deine Augen mit der derzeitigen Linse milchig und müde erscheinen, scheint mir die Linse generell nicht passend für deine Augen zu sein.

Eventuell sind individuelle Ausführungen von weichen Kontaktlinsen für dich besser geeignet. Besonders weil deine Augen relativ klein sind, wäre das ggf. die bessere und vor allem gesündere Variante. Hier gibt es auch noch farblose Materialien. Wenn eine Linse zu groß für das Auge ist, können die empfindlichen Stammzellen am Übergang von Lederhaut (dem weißen Teil des Auges) zur Hornhaut auf Dauer Schaden nehmen.

Eine weitere Alternative wären formstabile Kontaktlinsen. Diese sind kleiner als die Hornhaut und sind deshalb auf dem Auge kaum auszumachen. Es bedarf nur einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Hoffe, das hilft etwas.

Herzliche Grüße
Die Sehfee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von Una
30. Sep 2024, 13:15

Hallo Sehfee

Danke für deine Antwort. Das ist jammerschade. Es gibt doch auch viele Menschen die brauchen keinen Handlinstint, ich sehe sehr gut die Nähe. Das ist absolut unverständlich!
Darum die Frage, gibt es denn sehr leicht getönte Linsen die man nicht sieht und vor allem den Rand nicht? Es gibt welche aber aus sehr altem Material. Aber weiss jemand ob es diese Linse aus neuem Material gibt?
Harte Linsen kommen für mich nicht in Frage, weiche vertrage ich sehr gut.
Lg Una

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren