Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mit Formstabile Kontaktlinse ca. 45 Minuten schlafen!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Frage von Amrum62
13. Sep 2024, 16:11

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und trage zum ersten Mal am RA seit 3 Wochen eine formstabile Kontaktlinse. Meine Frage lautet:
Darf ich mit der Kontaktlinse für maximal 45 Minuten Nachmittags ein Nickerchen machen? Kann die Linse verrutschen oder sollte man Sie lieber herausnehmen? Konnte im Internet nichts darüber finden, außer daß man Sie nicht über Nacht drin lassen soll.
Wie ist da eure Meinung und Erfahrung.
Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Amrum62
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Sep 2024, 18:14

Hallo Amrum62,

gegen ein einstündiges Nickerchen mit formstabilen Linsen ist nichts einzuwenden!
Die Gefahr ist höchstens wenn man im Schlaf an den Augen herum fummelt. Aber auch dann passiert nichts gefährliches - man muß eventuell 'nur' die Linse wieder an ihre richtige Stelle hin bugsieren und keine Panik. Mit einem Sauger geht das oder sogar nur mit zwinkern und dabei mit den Augen rollen.
Bei mir war es so.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Antwort von jono
13. Sep 2024, 21:49

Hallo Amrum62,

Meine Meinung nach ist besser die KL aufnehmen, und in einer Salinelösung aufbewährung.

Antwort von Stephan
14. Sep 2024, 21:08

Hallo Amrum62,

der eine sagt so, der andere so... Ich bin mehrfach mit den Linsen eingeschlafen, sogar über Nacht. Nach einem kurzen Schlaf waren die Augen meist leicht trocken und die Linsen etwas trüb. Danach eine kurze Reinigung (All-in-One-Lösung) und es konnte weitergehen. Nach einer Nacht mit den Linsen musste ich sie aber immer herausnehmen und den Tag ohne verbringen. Ich schätze es liegt an der mangelnden Unterspülung mit Tränenflüssigkeit.
Was ich mit so vielen Worten eigentlich sagen will: Jeder Jeck is anders. Probier's aus für ein Nickerchen. Sollte es sich dann unangenehm anfühlen, würde ich es an deiner Stelle nicht wiederholen.

Viele Grüße, Stephan

Antwort von Amrum62
15. Sep 2024, 16:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps. Werde einfach mal ein Nickerchen mit der Kontaktlinse testen und schauen wie es dann mein Auge geht.

Viele Grüße
Amrum62 🤗

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren