Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: BestView Enzym Reinigungstabletten von Rossmann

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Rufus
29. Jun 2024, 17:20

Hi, weiß jemand ob man BestView Enzym Reinigungstabletten von Rossman auch in Kochsalzlösung auflösen kann, um die Kontsktlinsen nach der Reinigung mit Boston Aufbewahrungslösung zu von den gelösten Belägen zu befreien?

Antwort von Stephan
29. Jun 2024, 21:21

Hallo Rufus,

ja natürlich. Es steht so in der Anleitung.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Rufus
29. Jun 2024, 22:20

In der beiliegenden Anleitung steht nichts von Kochsalzlösung. Da steht etwas von der eigenen Lösung von BestView oder anderen, aber nichts von Kochsalzlösung. Mir scheint aber, dass man fast jeder Kontaktlinsenlösung außer Leitungswasser verwenden kann.

Reicht auch eine Tablette im einem Mehrkammerbecher? So mache ich es mit den Tabletten von EyeSee, die leider nicht mehr hergestellt werden.

Antwort von Stephan
30. Jun 2024, 19:51

Sorry, dann habe ich es mit irgendwelchen anderen Protein-Entferner-Tabletten verwechselt. Ja, nimm' die KSL - egal von welchem Hersteller. Aber der Mehrkammerbecher fasst mehr Flüssigkeit als die getrennten Töpfchen. Evtl. stimmt dann die Konzentration der Lösung nicht mehr. Ich würde pro Linse eine Tablette nehmen. Bei diesen günstigen Tabletten noch einsparen - man kann's auch übertreiben.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Rufus
30. Jun 2024, 20:30

Ja, danke für die Antwort. Meinst du, ich könnte auch je eine Tablette in den Zweikammer-Halter mit der Boston-Aufbewahrungslösung nehmen? Wenn ich den Beipackzettel richtig interpretiere, ist die Flüssigkeit fast egal, so egal wie die Kontaktlinse.

Antwort von Stephan
1. Jul 2024, 20:56

Ist die Boston Aufbewahrungslösung eher dickflüssig oder dünnflüssig? Wenn sie dünnflüssig ist, wird das ganz sicher funktionieren.

Kein Avatar

Antwort von Rufus
1. Jul 2024, 21:12

Eher ölig, würde ich sagen. Also dickflüssiger als Wasser.

Antwort von Stephan
3. Jul 2024, 21:02

Hallo Rufus,

ich habe noch eine fast leere Packung von diesen Reinigungstabletten gefunden. Das steht was von der Lösung, in der man die Linsen über Nacht aufbewahrt. Also nur zu. Ausprobieren. Wenn die Tabletten nicht leicht sprudeln, stimmt was nicht. Ansonsten: Bei Rossmann kostet auch die Kochsalzlösung keine Reichtümer!

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren