Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Autofahren mit Kontaktlinsen nicht möglich

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Zebotha
3. Jul 2006, 18:40

Hallo!

Ich bin stark weitsichtig (+6,0) und trage seit kurzem Eintageskontaktlinsen. Allerdings blenden die Lichter nachts so sehr, dass ich damit nicht Auto fahren kann. Tagsüber komme ich mit den Linsen sehr gut klar. An was kann das liegen?

Liebe Grüße
DieStef :)
Kein Avatar

Antwort von Matthias
3. Jul 2006, 22:06

haben die lichter einen "strahlenkranz"? dann klingt es so als ob deine hornhaut wegen sauerstoffmangels oder austrocknung aufgequollen ist.

wie lange hast du denn die linsen zu diesem zeitpunkt schon im auge?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Zebotha
3. Jul 2006, 22:56

Danke, ich glaube das ist dann wohl mein Problem :? , weil ich die meistens den ganzen Tag drin hatte. Kann man etwas dagegen tun, oder hilft da nur Kontaktlinse rausnehmen?
Kein Avatar

Antwort von Matthias
4. Jul 2006, 09:38

ich würde sagen, es reicht nicht, die linse dann herauszunehmen. wenn das auge auf dauer zu wenig sauerstoff bekommt kann das zu schlimmen schäden führen.

vielleicht kannst du ja auch auf silikonhydrogel-monatslinsen umsteigen, die eine hohe sauerstffdurchlässigkeit haben.

(wenn du die linsen mehr als 3 mal pro woche benutzt kommen monatslinsen sowieso günstiger als tageslinsen, hab ich gehört)

lg,
matthias
Kein Avatar

Antwort von gewitterwölkchen
4. Jul 2006, 10:06

Und wenn du vorhast, sie den ganzen Tag zu tragen, auf formstabile Linsen. :)
Kein Avatar

Antwort von Zebotha
4. Jul 2006, 17:03

Also sollte ich mir am besten silikonhydrogel-Monatslinsen, die eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben, und möglichst noch formstabil sind holen. :roll:

Da ich aber auch ganz gut ohne Brille zurechtkomme (da Weitsichtigkeit) und die Tageskontaktlinsen höchstens 3 mal in der Woche trage, kommt das mit der Tageskontaktlinse günstiger. Werde dann eben doch lieber die Brille beim Auto fahren in der Nacht aufsetzen.
Danke für eure Tipps!

Grüßle gehn raus
DieStef
Kein Avatar

Antwort von Matthias
4. Jul 2006, 17:33

okay...

aber nur zur verdeutlichung: hydrogellinsen sind weiche monatslinsen.

formstabile (harte) linsen sind aus anderen materialien und halten mehrere jahre.

also zwei ganz verschiedene produkte mit verschiedenen vor- und nachteilen...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren