Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Kontaktlinsen, wieder nach einem Jahr schon defekt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Annikalein
9. Feb 2019, 22:31

...da ja heute weder Hotline noch Anpasser erreichbar sind, bin ich zum nächstgelegenen Einkaufszentrum, und dort zum besten Optiker.

Da wurde ich aufgeklärt, dass die Linsen heutzutage nur noch als JAHRESLINSEN gefertigt werden, alle vieeeeel empfindlicher und mit früher überhaupt nicht mehr vergleichbar. Aus vielen kleinen Herstellern sind jetzt nur noch einige große Hersteller geworden. Und es gäbe keine Linsen mehr der früheren unkomplizierten Zeit.

Sie sagte, das Pflegeprodukt hat sich anscheinend nicht den Bedürfnissen der heutigen Linsen angepasst. Ich könne sie damit sogar kaputt machen, indem sie die hochempfindliche Schicht ablösen und sich dann Pflegemittelrückstände in den Linsen festsetzen. Das würde freie Fahrt für Bakterien und Viren bedeuten.

Vielleicht hat sie Recht, denn mein Mann trägt auch harte Linsen (Menicon? Weiß er auch nicht), benutzt allerdings die Menicon Reiniger/Aufbewahrung. Ich vertrage das Zeugs nicht, bekomme Kopfschmerzen. Seine Linsen sind jetzt ca 2 Jahre alt.

Jetzt frage ich mich allen Ernstens, wieso auf jedem billigen T-Shirt die Waschanleitung draufgedruckt wird, auf jedem Medizinprodukt eine Gebrauchsinfo, selbst auf Zahnpasta und Schampoo, und bei Kontaktlinsen bekommt man gar nicht?! Hat da der Gesetztgeber etwas vergessen?

lg und gute Nacht (morgen trage ich besser meine alten Linsen)
Annika

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Feb 2019, 11:28

Annikalein hat geschrieben:.

Jetzt frage ich mich allen Ernstens, wieso auf jedem billigen T-Shirt die Waschanleitung draufgedruckt wird, auf jedem Medizinprodukt eine Gebrauchsinfo, selbst auf Zahnpasta und Schampoo, und bei Kontaktlinsen bekommt man gar nicht?! Hat da der Gesetztgeber etwas vergessen?

lg und gute Nacht (morgen trage ich besser meine alten Linsen)
Annika
Das sollte doch eigentlich der Job des Anpassers sein, mich darauf hinzuweisen, welchen Reiniger ich einsetzen soll. Im besten Fall verkauft er mir den auch gleich.
So zumindest läuft das bei meinem Anpasser und diesbezüglich hatte ich nie ein Problem mit den Linsen. Kenne noch nicht mal den Hersteller von den Linsen...

Gruß, Heiko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Feb 2019, 16:24

Hallo Annika,

danke für Deinen interessanten Bericht.
Annikalein hat geschrieben:Da wurde ich aufgeklärt, dass die Linsen heutzutage nur noch als JAHRESLINSEN gefertigt werden
Gilt das auch etwa für formstabile Linsen?
Annikalein hat geschrieben:Sie sagte, das Pflegeprodukt hat sich anscheinend nicht den Bedürfnissen der heutigen Linsen angepasst. Ich könne sie damit sogar kaputt machen, indem sie die hochempfindliche Schicht ablösen und sich dann Pflegemittelrückstände in den Linsen festsetzen. Das würde freie Fahrt für Bakterien und Viren bedeuten.
Diesen Eindruck bekomme ich auch, daß die Pflegemittelindustrie gar nicht mehr mitkommt ...

Annika, willst Du Dich als Kundin auch mal bei der Linsenfirma selber erkundigen, was diese wieder dazu meint?!
Das ist jetzt direkt ein Krimi!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Feb 2019, 22:02

Hallo Annika,

dass auch formstabile Linsen von den Herstellern als Jahreslinsen bezeichnet werden, liegt vielleicht daran, dass die Hersteller natürlich weitere Linsen verkaufen wollen. Wenn alle ihre Linsen 5 Jahre und länger trügen, dann wäre das schlecht für's Geschäft. :wink:
Mein Anpasser hat mir natürlich auch ein Produkt (Menicare plus) empfohlen. Ich hatte mir bei den ersten Linsen von ihm auch pflichtschuldigst eine Flasche davon gekauft. Aber ich kannte die Bestview All-in-One schon vorher und war damit recht zufrieden. Daher verwendete ich die weiter, zumal ich mit dem Menicon-Produkt für mich keinen Komfortgewinn feststellen konnte.
Derselbe Anpasser sagte auch, dass die Linsen solange getragen werden können, wie sie entsprechend pfleglich behandelt und reizlos vertragen werden, nicht beschädigt sind und sowohl von der Geometrie als auch von der Korrektion her noch passen. Das können mehrere Monate sein oder mehrere Jahre. Bis jetzt hatte ich immer Glück, dass es sich um Jahre handelte. Ich bitte zu beachten, dass dies ausschließlich für formstabile Linsen gilt, nicht für weiche! Und es setzt voraus, dass die Linsen optimal angepasst sind.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
11. Feb 2019, 13:43

Hallo,

von Rossmann bekomme ich eine schriftliche Antwort, in der Zentrale weiß man nichts genaues.
Menicon wälzt alles auf den Anpasser ab, ich soll mich mit dem auseinandersetzen, der die Linsen einschicken.
Grundsätzlich gibt's immer zu Linsen eine Gebrauchtsanleitung für den Kunden.
Und die Linsen sind nur 12-18 Monate haltbar bei sachgemäßer Pflege.
Ganz wichtig: einen nicht abrasiven Reiniger verwenden. Welche das außer den hauseigenen sind, wurde nicht verraten, das stände angeblich drauf.

halbblinde Grüße
Annika

Kein Avatar

Antwort von racko
11. Feb 2019, 16:24

Hallo Annika,
Annikalein hat geschrieben:Und die Linsen sind nur 12-18 Monate haltbar bei sachgemäßer Pflege.
Ja, das ist so eine 'juristische' Aussage. Bei sachgemäßer Pflege kann eine Linse auch zwei Jahre überstehen oder sogar mehr, es kommt auch auf die Verträglichkeit an - jedes Auge ist ein Individuum.
Annikalein hat geschrieben: einen nicht abrasiven Reiniger verwenden. Welche das außer den hauseigenen sind, wurde nicht verraten, das stände angeblich drauf.
Gut, das kann und muß der zuständige Anpasser empfehlen, er müsste auch die Produkte der Konkurrenz noch hinreichend beurteilen können.
Annikalein hat geschrieben: von Rossmann bekomme ich eine schriftliche Antwort, in der Zentrale weiß man nichts genaues.
Ist das Dein Optiker/Anpasser?

Annika, Du hast eine PN!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
11. Feb 2019, 23:12

Hallo Racko,

Rossmann ist eine der 3 großen Drogerieketten :) ich wohne in Deutschland.
PN lesen ist ja ziemlich kompliziert hier im Forum, oder mein oller IE11 packt das nicht...?
Habs jetzt mir ach und krach lesen können


Hallo an Alle,

Also Anpasser schreibt, ich solle nochmal ordentlich mit SP Care die Lipide runterreinigen.
Wenn das nicht hilft (hatte ich schon x-mal durchgeführt), dann brauche ich eben Linsen eines anderen Herstellers.
Hmm, und wer bezahlt das fröhlich???

lg Annika

Mir fehlen da die Fakten, ich habe genug von try und error.
Kann man Tränenflüssigkeit nicht analysieren?
Woher weiß man, dass die Oberfläche nicht beschädigt ist und die Viren Party machen?

Das nervt mich alles so sehr, ich bin fix und fertig vom Sehen mit den alten Linsen und der Brille.

Kein Avatar

Antwort von racko
12. Feb 2019, 12:26

Hallo Annika,

ich hatte mich nämlich schon gewundert wegen Rossmann! Es gibt aber auch einen Optiker im österreichischen Graz mit dem Namen, hätte ja sein können ...

Die Drogeriekette Rossmann ist nicht gerade eine Topadresse für KL-Angelegenheiten. Aber vielleicht können sie trotzdem kundenfreundlich bei ihrem Fachhändler nachfragen.

Das tut mir jetzt leid wegen der Schwierigkeit mit einer PN, hatte ich jetzt noch nie und auch nicht erfahren.

Die Tränenflüssigkeit kann ein guter Anpasser, meines Wissens, auch ausreichend analysieren. Er muß ja auch stets das richtige Linsenmaterial besorgen (können).

Gute Nerven und ausreichend Geduld!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
15. Feb 2019, 11:21

Hallo an alle
Ich melde mich auch mal wieder. Meine Linsen habe ich nun 2 Jahre und war vor ein paar Tagen zur Kontrolle beim Optiker. Alles paletti! Ich soll die (alten) Linsen ein weiteres Jahr tragen.
Ich reinige mit i-clean und lege sie dann über Nacht in i-comfort ein. Eine spezielle Proteinentfernung habe ich in meiner Linsentrag Karriere noch nie gemacht.
Gruss, Peter Z.

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren