Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hart auf weich!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tomm
21. Nov 2018, 23:28

Hallo liebe Forengemeinde,

mir ist heute was blödes passiert. Ich war heute morgen schwimmen und hatte dafür Tageslinsen drinnen. Nach dem Schwimmen war ich in unerwarteter Eile und habe unbeabsichtigt meine harten Linsen, zusätzlich zu den weichen Tageslinsen, ins Auge getan.

Jetzt am Abend hab ich die harten Linsen rausgenommen und war plötzlich verwundert dass ich weiterhin sehr gut sehen kann. Nach einer Minute der Überraschung kam ich drauf dass ich wohl in jedem Auge zwei Linsen hatte...

Wieso hab ich den ganzen Tag über sehr gut gesehen?
Wie kann es sein, dass mir das nicht aufgefallen ist?
Hat jemand eine Idee?

(-2.5/-2.75)

LG,
Tom
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Nov 2018, 18:14

Hallo tomm,
tomm hat geschrieben: Nach einer Minute der Überraschung kam ich drauf dass ich wohl in jedem Auge zwei Linsen hatte...

Wieso hab ich den ganzen Tag über sehr gut gesehen?
Wie kann es sein, dass mir das nicht aufgefallen ist?
Physikalisch unmöglich, das Scharfsehen mit 'Doppellinsen ... Das ist wahrlich ein Rätsel! Bist Du Dir sicher?
Wenn die harten Linsen total verrutscht gewesen wären, hättest Du es irgendwann auch gespürt.

Falls Du selber noch auf die Lösung kommst - dann wir auch sehr gespannt! :?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
27. Nov 2018, 22:02

Hallo tomm und racko,
racko hat geschrieben:Physikalisch unmöglich, das Scharfsehen mit 'Doppellinsen
Warum soll das nicht gehen? Die Brechkraft des Systems Auge - formstabile Kontaktlinse setzt sich doch aus folgenden drei Komponenten zusammen:
1. Auge mit Fehlsichtigkeit
2. Tränenlinse
3. Kontaktlinse

Wobei 1. und 3. auch mit weicher Kontaktlinse dazwischen gleich sind.
tomm hatte jetzt statt der Tränenlinse eine weiche Kontaktlinse sowie die Tränenlinse. Die Brechzahl einer weichen Kontaktlinse ist bestimmt ähnlich zu der von Tränenflüssigkeit bzw. Wasser. Die Brechkraft ist somit von vorderem und hinterem Radius der weichen Kontaktlinse und der Tränenlinse abhängig. Und die sind wiederum bestimmt durch den hinteren Radius der formstabilen Kontaktlinse und den vorderen Radius der Hornhaut.
Der etwas größere Abstand sowie die etwas andere Brechzahl der weichen Kontaktlinse sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass tomm noch sehr jung ist und die ca. drei Dioptrien durch Akkomodation ausgleichen kann. Ich hatte mal eine Kollegin, die mit Anfang 20 meinte, sie sollte ihre Brille (ca. +3 dpt) öfter tragen, aber es ginge ja auch ohne. Ich konnte in dem Alter auch Brille und Kontaktlinsen übereinander tragen, habe dies aber deutlich gespürt.

tomm, darf ich fragen, wieso Du zum schwimmen Kontaktlinsen trägst? Du bist doch nicht so stark fehlsichtig, dass Du diesen Aufwand unbedingt treiben müsstest. Wahrscheinlich könntest Du sogar noch die Uhr ablesen und Bekannte erkennen. Oder warst Du gar nicht in einem öden 60er-Jahre-Hallenbad, in dem man nur Bahnen schwimmen kann?

lG, koaner
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
2. Dez 2018, 21:50

Ich stimme @koaner zu: Es ist bedingt möglich, dass er gut sehen konnte. Die optische Wirkung einer weichen oder formstabilen Kontaktlinse aber auch eines Brillenglases beruht nach Gullstrand aus dem Verhältnis der Krümmungen der Vorderfläche und Rückfläche, dem Material und der Dicke der Linse. Bei einer formstabilen Kontaktlinse kommt zudem die Wirkung der Tränenflüssigkeit und der Kontaktlinse hinzu. Setzt man nun eine formstabile Kontaktlinse auf eine weiche Kontaktlinse, so grenzt die Vorderfläche der weichen Linse nicht mehr an Luft sondern an den Rückflächenradius der formstabilen Linse. Ich bin mir allerdings nicht sicher, in welcher Größenordnung diese Änderung im Beispiel zum Tragen kommt. Müsste im Einzelfall unter Angabe aller Linsenparameter berechnet werden.
Ein weiterer wahrscheinlicherer Aspekt ist das Alter des Linsenträgers. Selbst wenn dieser wahrscheinlich junge Linsenträger mit „Minus" von zwei Linsen überkorrigiert ist, kann er dies durch Akkommodation vorübergehend ausgleichen. Der Visus sinkt dabei nicht zwangsläufig.

VG
SehFee
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Dez 2018, 16:48

racko hat geschrieben:Physikalisch unmöglich, das Scharfsehen mit 'Doppellinsen ...
Danke für die Aufklärung, Koaner und SehFee!!
Doppellinsen kommen in der Praxis wahrscheinlich eher selten vor. Normal funktioniert ein Doppelpack zweier Linsen ja nicht (immer) so ohne weiteres - ohne genaue Planung.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von tomm
8. Dez 2018, 06:02

Hallo ihr Lieben,

danke für die Infos dazu wie das sein kann.
Mir ist es heute schon wieder passiert. Bin derzeit in Südostasien unterwegs und da trage ich teilweise - u.a. aus hygienischen Gründen - öfter mal Tageslinsen. Habe geduscht, mich fertig gemacht, und aus Gewohnheit die formstabilen Linsen reingegeben, obwohl die Tageslinsen noch drinnen waren.
Ich habe subjektiv ganz normal gesehen. Aufgrund der leeren rumliegenden Linsenpackungen ist es mir jedoch sofort aufgefallen.
tomm, darf ich fragen, wieso Du zum schwimmen Kontaktlinsen trägst? Du bist doch nicht so stark fehlsichtig, dass Du diesen Aufwand unbedingt treiben müsstest. Wahrscheinlich könntest Du sogar noch die Uhr ablesen und Bekannte erkennen. Oder warst Du gar nicht in einem öden 60er-Jahre-Hallenbad, in dem man nur Bahnen schwimmen kann?
Es war ein Rooftop Hotelpool in Singapur. Da wollte ich alles ganz genau sehen :-)
Eine andere Möglichkeit ist, dass tomm noch sehr jung ist ...
tomm ist 38 :|

danke und liebe Grüße!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren