Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenwerte gesucht - Welcher Arzt (Ruhrgebiet+) gibt

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Shawn
24. Jul 2018, 10:19

Hallo Ihr,


ich brauche neue weiche Kontaktlinsen.
Gestern bei vielen Augenärzten angerufen und bei Optikern vor Ort gewesen.

Mein Augenarzt rückt die Daten für Kontaktlinsen nicht mehr raus. :shock:
Auch nicht von meiner 8 Jahren alten Weflex Kontaklinsen mit 55% Wassergehalt (ja bei mir halten sie halt etwas länger :wink: ).
Es wäre seine Arbeit und seine Daten und er unterstütze das Internet nicht. :(

Doch mein Augenarzt will für die weichen Weflex mit 55% Wassergehalt 240,- Euro haben.
Das scheint mir doch etwas zuviel, da es die schon im Internet für 110,- bis 150,- ca. gibt.

Auch andere Augenärzte machen es nicht mehr.
Optiker rücken die Daten für Kontaktlinsen auch nicht raus, wenn Du da nicht kaufst. Und dann verkaufen sie eh nur Tages- oder Monatslinsen.

Kennt bitte jemand einen Augenarzt im Ruhrgebiet oder Umgebung, der eine Untersuchung der Sehwerte macht und die Daten auch rausgibt?
Oder wo kann ich sonst hingehen?

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
25. Jul 2018, 07:22

Hallo Shawn,
Shawn hat geschrieben:Auch nicht von meiner 8 Jahren alten Weflex Kontaklinsen mit 55% Wassergehalt (ja bei mir halten sie halt etwas länger :wink: ).
Na echt jetzt - eine weiche Linse 8 Jahre :shock: - und die hast Du problemlos jeden Tag getragen ?

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Shawn
26. Jul 2018, 07:41

Ja bis geschätzt vor einem halben(dreiviertel) Jahr etwa. Dann kamen so langsam erschwertes Tragen (Komfort).

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Jul 2018, 17:39

Hallo Shawn !
Shawn hat geschrieben:Ja bis geschätzt vor einem halben(dreiviertel) Jahr etwa. Dann kamen so langsam erschwertes Tragen (Komfort).
Allerhöchste Zeit für eine NEUANPASSSUNG ! Da nützen Dir die früheren Daten überhaupt nichts mehr. Es wird auch kein seriöser Augenarzt oder Optiker da 'helfen' den Onlinehandel zu unterstützen.

Eine Neuanpassung kann etwas kosten - ist ja auch Arbeit für den Anpasser - dafür erhälst Du ein unbeschwertes Sehen. Allerdings sollten auch noch die Kontrollen eingehalten werden. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Jul 2018, 08:43

Deine Augen sollten es dir Wert sein.
Kein Avatar

Antwort von Shawn
27. Jul 2018, 13:44

Kontrollen einhalten ? Kein Problem.
War immer alles super vom Augenarzt.

Dem Optiker vertraue ich grundsätzlich nicht so wie einem Augenarzt.
Aber ich unterstütze auch nicht plötzliche gierige überteuerte Angebote von meinem jetzigen.

Ich hätte da ja schon längst gekauft, doch die müssen sich nicht wundern, wenn man lieber ins Internet geht.

Neuanpassung kann etwas kosten. Ist ja ok.
Wenn ich die Daten dann hätte, würde ich die auch bestellen.

Ab und wann bin ich auch im Ausland und da hätte ich doch schon lieber meine Werte von deutscher Seite aus,
falls mir dort auch mal eine verloren geht oder auch kaputt etc.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jul 2018, 02:07

Hallo Shawn,

der Optiker macht vielleicht täglich mehrere Linsenanpassungen. Der Augenarzt evtl. nur alle paar Tage mal eine. Insofern schenke ich dem Optiker mein vollstes Vertrauen. Ich vermute sogar, dass der Optiker eher über neue Produkte auf dem Laufenden ist, als der Augenarzt.
Dass weder Ärzte noch Optiker die vollständigen Linsenwerte rausrücken hat halt verschiedene Gründe: Sie wollen ihre Arbeit nicht für ein "vergelt's Gott" gemacht haben. Sie wollen verhindern, dass jemand auch nach 8 und mehr Jahren sich Linsen derselben Geometrie auf's Auge klatscht, obwohl sich das Auge in der Zeit durchaus mehrfach geändert haben kann und zwar von allen Daten her (Stärke, Krümmungsradius, ggf. Astigmatismus). Ihnen liegt garantiert (außer ihrem finanziellen Wohl) das gesundheitliche Wohl ihrer Kunden/Patienten am Herzen.
Wenn du auch "nicht plötzliche gierige überteuerte Angebote von deinem jetzigen" Augenarzt unterstützen willst - vielleicht liegt das plötzliche und überteuerte nur daran, dass du die kontinuierlichen Preissteigerungen der letzten Jahre nicht mitbekommen hast?
Und zuguterletzt: Gewisse Dinge kann man ja ruhig über das Internet beziehen, aber individuell anzupassende medizinische Hilfsmittel gehören meiner Meinung nach definitiv nicht dazu. Die Pflegemittel kannst du ja online einkaufen...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Shawn
6. Aug 2018, 10:51

Irgendwie bekomme ich keine Mail über neue Beiträge....
Hab jetzt erst gesehen und die vergangenen Tage, war ich doch eher mit dem Wetter besschäftigt.

Das mag sein mit dem Optiker und deren Erfahrungen.

Mein Augenarzt hat bestimmt nicht gesundheitliche Aspekte im Sinn sondern nur sein Geldbeutel, wie er es mir auch sagte.

Ich war jetzt bei Fielmann, die halten den besten Internetpreis -10%.
Bin ja nicht so begeistert von Fielmann grundsätzlich.
Die Augenoptikermeisterin schien mir aber ganz kompetent.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert (Anpassung) und werde mal schauen, wenn die Kl kommen.

Bei Fielmann hab ich zumindest immer die Pflegemittel sowieso gekauft.


Danke Euch sehr für Eure Meinungen und Tipps.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Aug 2018, 22:02

Shawn hat geschrieben:...und werde mal schauen, wenn die Kl kommen.
Hallo Shawn,

das werden aber mit Sicherheit keine Jahreslinsen sein, oder? Meines Wissens bevorzugen die Fielmänner Tages- oder Monatslinsen. Wirst du uns berichten?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Shawn
9. Aug 2018, 10:01

Ja werd ich. Es werden wieder Weflex 55% Wassergehalt sein.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Aug 2018, 21:51

...also doch eine Jahreslinse. Na dann: Immer klare Sicht mit den neuen Linsen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Shawn
13. Sep 2018, 11:59

Stephan hat geschrieben:
Shawn hat geschrieben:...und werde mal schauen, wenn die Kl kommen.
...Wirst du uns berichten?
So habe jetzt die Weflex 55% sphärisch wieder gekauft.
Untersuchung von der Augenoptikermeisterin war echt gut und hat sich viel Mühe gegeben.

Statt der 240,- beim Augenarzt haben die Gleichen jetzt nur noch 89,- gekostet (Anpassung 20,- Euro wurde sogar noch vergessen..)

Danke Euch für Eure Meinungen und Tipps ...

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Sep 2018, 22:47

Ich danke dir für deine Rückmeldung und hoffe, dass du die Linsen lange problemlos tragen kannst!

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren