Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: suche guten Anpasser im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von novosibir
5. Jun 2018, 19:20

Hallo und guten Abend,

nun habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet, in dem ich seit Jahren nur sporadischer stiller Mitleser war.
Ich bin bereits ein älteres Baumuster und trug bis zu meinen Katarakt-OPs in 2012 formstabile KL von Ciba-Vision aus Persecon E, die ich hervorragend vertrug.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich bis zu den Katarakt-OPs hochgradig kurzsichtig mit zuletzt -15 dpt. und -18 dpt. war und ein Sehen ohne bzw. mit wenig Korrektur der Hauptgrund für die OPs war.
Nach den OPs ging es zunächst tatsächlich ohne Brille und einer leichten (-1,25 dpt.) Fernbrille.
Da meine Hornhäute durch den Wegfall der (stützenden) KL jedoch zusehends mehr einen irregulären Astigmatismus und leichten Keratokonus ausbildeten, wurde mir in der Augenklinik erneut zur Anpassung von KL geraten, um dadurch meine fragilen Hornhäute zu stützen und eine sphärische Augenoberfläche zu erreichen.
Ich fand seinerzeit auch einen spezialisierten KL-Anpasser, der mir sehr kompetent und erfahren erschien.
Allerdings ist es ihm trotz zahlreicher Versuche seitdem (vor 5 Jahren) bis heute nicht gelungen, mir KL anzupassen, die mir dauerhaft ausreichenden Tragekomfort gewährleisten.

Klar ist es nicht einfach und gleicht vllt einem Kunststück, auf meiner ungleichförmigen Hornhaut eine formstabile, spärische KL anzupassen, die sich komfortabel tragen lässt.
Er hatte auch Versuche mit Sonderformen unternommen, Materialien geändert, Randgestaltung geändert, usw. - jedoch war das bislang alles nicht zufriedenstellend.
Inzwischen habe ich sogar den Eindruck, dass er mit meinen Augen am verzweifeln ist...

... daher meine Überlegung, es doch mal mit einem anderen, erfahrenen Anpasser zu versuchen.

Nur möchte ich es hiermit nicht beim nächstbesten Optiker versuchen, der u.a. "auch Kontaktlinsen" anbietet.
Es sollte wirklich ein Spezialist sein, der sich nur mit der Anpassung von KL beschäftigt und über hinreichend Erfahrung damit verfügt.

Kann mir jemand hier vom Forum eine hilfreiche Empfehlung aussprechen?
Ich wäre auch gerne bereit, 100 km oder mehr Entfernung zu diesem Spezialisten in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank schon mal!
Helmut
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2018, 22:13

Hallo novosibir!

Willkommen im Forum.
novosibir hat geschrieben:Nur möchte ich es hiermit nicht beim nächstbesten Optiker versuchen, der u.a. "auch Kontaktlinsen" anbietet.
Es sollte wirklich ein Spezialist sein, der sich nur mit der Anpassung von KL beschäftigt und über hinreichend Erfahrung damit verfügt.
Das ist immer die erwünschte Voraussetzung bei Linsen die nicht von der Stange kommen können und sollen, die Suche erinnert dann an die Stecknadel im Heuhaufen.

Eine mir bekannte KL-Trägerin aus dem Raum Bamberg, war lange auf der Suche und ist jetzt bei Optik Kastner (Herr Brinker) in Bamberg, fündig geworden.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jun 2018, 11:59

Hallo Helmut,

ein anderer Tipp wäre noch, an der Uni-Augenklinik Erlangen nachzufragen mit welchen Optikern sie zusammen arbeiten.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren