Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Größe der Kontaktlinse

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kersti
3. Apr 2018, 09:26

Hallo zusammen,

ich trage seit ca. 1 1/2 Jahren zusätzlich zu meiner Brille weiche Kontaktlinsen. Bisher waren es multifokale Tageslinsen Dailies total one . Die Werte sind Links: + 3,25 und Rechts + 1,5. Jeweils mit einer Addition in Low.

Diese wurden mir von einem Optiker angepasst.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun auf eine Monatslinse wechseln. War dafür bei F..mann, und mir wurde die Air Optix Hydraglide empfohlen, Links die Air Optix Astigmatismus, da ich auch eine Hornhautverkrümmung habe.

Meine Frage nun, die Air Optix Astigmatismus hat eine Größe von 14,5 , im Vergleich zu der Dailies Total one ist sie größer (14,1) . Der Optiker meinte auf mein Nachfragen, das hätte keine Auswirkung. Bin da aber etwas skeptisch, habe abends immer kleine Rötungen am Rand der Kontaktlinse. Ich habe dann nochmal einen Termin dort gemacht, und es ihm gezeigt, Optiker meinte, das wäre nich "schlimm", hätte sie zulange getragen ( sind immer so ca. 10 Std. ) ?

Ich bin jetzt total verunsichert. Was meint Ihr dazu, wie wichtig ist die Größe der Kontaktlinse und ist 10 Std. Tragedauer zu lange ?

Danke und Gruß
Kersti
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
4. Apr 2018, 06:36

Hallo Kersti,

willkommen im Forum.

Ob die Linse für Dein Auge zu groß ist oder für Dein Auge 10 Stunden zu lang sind, kann nur der Fachmann erkennen. Du hast da das einzig richtige gemacht und hast einen Fachmann gefragt, nur vertraust Du nicht wirklich auf sein Urteil und Deine Skepsis find ich auch total angebracht, geht es schließlich um Deine Augen und Du hast nur das eine Paar. Ich würde an Deiner Stelle einen zweiten Fachmann (AA, Optiker) kontaktieren und mir seine Meinung dazu anhören.

LG orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren