Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Spezialisten Kontaktlinsenanpassung (Hybridlinsen) Dort.

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mirka73
9. Aug 2017, 12:07

Hallo,
ich hatte am 26.05 eine Relex Smile OP (bei Kurzsichtigkeit) und die ist schiefgelaufen. Nun habe ich einen irregulären Astigmatismus auf beiden Augen. Links sehe ich die Konturen doppelt. Ich brauche nun passende Linsen. Optiker Avermann in Dortmund hat mir formstabile Linsen empfohlen. Da ich aber ziemlich viel Negatives über den Tragekomfort von formstabilen Linsen gelesen habe, würde ich gerne die Hybridlinsen ausprobieren. Ich suche in Dortmund und Umgebung einen sehr guten Kontaktlinsenanpasser, der sich mit Nachfolgen einer Augen OP auskennt und die passenden Linsen vorschlagen kann. Wer hat Empfehlungen für mich und kann mir helfen?
Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Aug 2017, 17:20

Hallo Mirka73 !

Willkommen im Forum!

Vielleicht kannst Du auch mal bei Optometrie-Online anfragen.
Mirka73 hat geschrieben: Da ich aber ziemlich viel Negatives über den Tragekomfort von formstabilen Linsen gelesen habe,

Normalerweise hat man mit formstabilen Linsen eher einen guten Tragekomfort - sofern alles gut passt und die Eingewöhnung gelaufen ist. Nach einer Augen-Operation kann es allerdings auch wieder anders sein.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Aug 2017, 18:29

Hallo Mirka,
kannst du etwas über die OP sagen, und was da schief gelaufen ist? Gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber ich würde gern mehr wissen.
Hoffe, es geht bald alles wieder besser.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Mirka73
9. Aug 2017, 20:17

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte vor dem Lasern mit Relex Smile eine Sicht mit Sehhilfe von jeweils 80% auf beiden Augen. Vom Arzt und dem messenden Optiker wurde mir das Blaue vom Himmel versprochen. Das Ergebnis nach der OP ist eine Sicht von ca. 30%. Rechts sehe ich Ghostings, also doppelte Konturen. Das habe ich schon direkt nach der OP gehabt. Ich weiß nicht, ob das je von alleine weggehen wird. Mit einer formstabilen Linse können diese Ghostings jedoch eliminiert werden. Da ich Bedenken habe, dass ich formstabile Linsen nicht vetrage, würde ich gerne Hybridlinsen kaufen. Dafür brauche ich einen guten Anpasser in Dortmund bzw. Umgebung.
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Aug 2017, 22:38

Hallo Mirka,
also, formstabile harte Linsen gibt es in allen Ausführunge, ich trage die schon 33 Jahre und zwar jeden Tag ohne Beeinträchtigungen. Es ist nur eine Sache der Eingewöhnung am Anfang. Es gibt auch für deine Augen ganz sicher geeignete Kontaktlinsen. Hybridlinsen kenne ich selbst nicht, aber du wirst ziemlich sicher Linsen finden können, die dir passen werden. Ich wünsche dir erstmal alles Gute und Geduld. Vielleicht solltest du auch noch andere Augenärzte aufsuchen um die 2. Meinungen zu holen. Ich mache das auch immer und treffe erst dann Entscheidungen.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Aug 2017, 09:01

Hallo Mirka,
Mirka73 hat geschrieben:Da ich Bedenken habe, dass ich formstabile Linsen nicht vetrage, würde ich gerne Hybridlinsen kaufen.
Ích kenne mich mit Hybridlinsen auch nicht aus, aber die meisten Leute, die sich negativ über formstabile Linsen äußern, hatten keine Geduld oder den falschen Optiker für die Anpassung oder überhaupt keine Erfahrung damit.....
Ja, die Eingewöhnung kann etwas mühsam sein, aber dann merkt man sie eigentlich den ganzen Tag nicht. Und für trockene Augen sind sie auch besser geeignet, da sie kein Wasser aufnehmen.

Danke, dass Du uns Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast, ich wünsche Dir, dass sich Deien Sicht noch verbessert (die OP liegt ja noch nicht soo lange zurück) und Du die für Dich passenden Linsen findest. Mich würden Dein weiterer Weg sehr interessieren, wäre schön, wenn Du Dich nochmal meldest, wenn Du passende Linsen für die gefunden hast.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Aug 2017, 14:36

Also ich kann die Formstabilen Linsen auch nur empfehlen, habe mir bei o.g. Anpasser meine Linsen anpassen lassen und trage mittlerweile Multifokale Formstabile Linsen - ohne Probleme.
Du brauchst einfach ein wenig Geduld!

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Aug 2017, 21:55

Hybridlinsen dürfen nicht mit formstabilen Linsen verwechselt werden, es sind ganz spezielle Linsen mit weichem Rand und hartem Kern.
Haben mit formstabilen Linsen nicht so viel gemein.

http://www.visus-contactlinsen.de/html/hybridlinse.html

Sklerallinsen sind wieder eine Sorte, welche die Hornhaut 'überbrücken' sollen.

Nur Spezialisten können diese Linsen anpassen und müssen gesucht/gefunden werden.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren