Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Seit 2 Monaten plötzlich Linsenprobleme an einem Auge!

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Franconian
4. Aug 2016, 13:59

Hallo Forenmitglieder! Ich habe ein großes Problem und bin am Verzweifeln, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Ich trage seit 11 Jahren Monatslinsen, zuerst B&L Purevision und nun seit 2 Jahren Air Optix (torisch), alles ohne Probleme. Seit Ende Juni hat es aber angefangen, kurz nach dem Einsetzen der Linse in mein linkes Auge empfinde ich eine Art Kitzeln oder leichtes Jucken im äußeren Augenwinkel, verbunden mit minimalen Druck, so dass ich eigentlich ständig hinlangen muss. Es ist ähnlich, wie wenn man selbst ein paar seiner Wimpern "umbiegt" bzw. entlangstreicht. Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine verbogene/verklebte Wimper, was aber nicht nachzuvollziehen ist. Leider kann ich es nicht exakt lokalisieren. Nachdem sich das an den zwei folgenden Tagen wiederholte, schob ich es auf eine "defekte" Linse.

Ein paar Tage später zum Juli habe ich eine frische Packung geöffnet, aber auch hier das selbe Phänomän! Wieder nur das linke Auge und der linke äußere Augenwinkel. Das Sehen ist unverändert. Ich habe dann einen Augenarzt aufgesucht und nach einer umfassenen Untersuchung wurde keine medizinische Ursache gefunden. Als ich nach der Untersuchung die Linse wieder eingesetzt habe, ging es wieder zügig los mit dem Gefühl. Auf Anraten des Arztes habe ich nun einen Monat komplett auf Linsen verzichtet und nur Brille getragen.

Gestern habe ich nun wieder eine neue Packung geöffnet. Nach 1-2 Stunden hat es wieder mit dem Juckreiz und Kitzeln angefangen! Heute früh nach dem Einsetzen ging es gleich los. Ich werde noch wahnsinnig, was kann das sein?!

- Kann eine komplette Charge aus einer Packung einen Fehler haben? (Allerdings hätte das dann im Juni schon früher auftreten müssen, da ich die 6er Packung Anfang Juni angefangen habe!)
- Plötzliche Unverträglichkeit der Linsen oder Lösung (Optifree Puremoist) aber nur in einem Auge an nur einer Stelle?
- Kann sich durch die Linse irgendwas an den Augenliedern/Augenwinkel oder an den Wimpern "verändern", was jetzt das Beschriebene hervorruft? Das wäre doch Unsinn? Zumal die Linse ja gar nicht in den Winkel kommt.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
5. Aug 2016, 11:22

Hallo Franconian,

gut, dass Du gleich mal beim Augenarzt warst !

Vielleicht hat sich Dein Auge verändert und die Linsen passen so nicht mehr ? Ich würde an Deiner Stelle meinen Anpasser aufsuchen, vielleicht brauchst Du eine andere Linse ?

lg Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
12. Aug 2016, 10:33

Warum trägst du denn die Purevision nicht mehr? Ich persönlich werde die Air Optix zum Teufel hauen, weil mir das steife und raue Material auf die Nerven geht.

Hat der Augenarzt die Lieder nicht untersucht?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren