Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme beim Skilaufen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von JürGähn
14. Mär 2016, 16:35

Hallo Zusammen!

Habe seit einiger Zeit Multifocals zur Anpassung. Zuletzt jetzt Dailies Auqua comfort Plus Multifocal. Mit denen komme ich jetzt mitlerweile auch immer besser zurecht.
Wichtig bei mir sind die Multifocals grundsätzlich für den Freizeitbereich (Laufen, Wandern usw.) Nun wollte ich vorsichtshalber beim Optiker telefonisch noch ein Schachtel Probelinsen anfragen um sie nächste Woche beim Skilaufen einem letzten Test zu unterziehen. Am Telefon erklärte mir die Mitarbeiterin dass solche Linsen für so schnelle Sportarten wie Skilaufen gänzlich ungeignet seien. So wirklich will mir das nicht einleuchten.
Hat jemand Erfahrung mit sumultanen Multifocals im sportlichen Bereich?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Mär 2016, 23:36

Hallo JürGähn,

das mit der schnellen Sportart bezieht sich wahrscheinlich auf den zu erwartenden Gegenwind. Da könnten weiche Linsen zu schnell austrocknen. Formstabile sind da aber auch nicht unbedingt besser dran. Ich merke das beim Motorrad-Fahren, wenn mal das Helmvisier offen steht. Aber: Mit Ski-Brille darüber sollte es gehen. Mit multi- oder monofokal hat das m.E. nichts zu tun.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Mär 2016, 09:25

Stephan hat geschrieben:Mit multi- oder monofokal hat das m.E. nichts zu tun.
Und wenn doch? Ich habe leider keinen eigenen Erfahrungen mit multifokalen Linsen, aber ich stelle es mir als ziemlich gefährlich vor, wenn man schnell reagieren - z.B. ausweichen - muss und dann beim Gehirn gerade das "falsche" Bild ankommt. Aber wahrscheinlich hast du Recht, Stephan, denn sonst müssten ja Leute mit implantierten Multifokallinsen lebenslang auf schnelle Sportarten verzichten.
Kein Avatar

Antwort von koaner
15. Mär 2016, 09:39

fraumitbrille, das "falsche" Bild ist ziemlich kontrastarm, wodurch es kaum stört.
Aber im Ansatz liegen wir ähnlich: Da liegt immer ein verschwommenes Bild drüber, das das "richtige" Bild beeinträchtigt. Für erfahrene Multifokallinsenträger ist das kein Problem, aber JürGähn als Einsteiger damit direkt auf die Piste zu lassen war seinem Anpasser wohl zu gefährlich.
Den Gegenwind finde ich nicht so schlimm, da man eigentlich nicht ohne Skibrille oder große Sonnenbrille Ski fährt.
Reichen nicht auch Einstärkenlinsen fürs Ski fahren? Um mal kurz etwas zu lesen, braucht's dann halt wieder eine Lesebrille, aber die Skipiste ist damit auf jeden Fall schärfer.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2016, 09:58

So gesehen wäre Autofahren auch eine schnelle Sportart - nur daß dabei noch schärfer gesehen werden muß als beim Skifahren. Die Aussage der Optikerin, diese Linsen seien ungeeignet, finde ich deshalb etwas übertrieben.
Linsen können oder dürfen auch nicht so weit 'verrutschen', daß eine falsche Zone ins Blickfeld kommt.
Eine Skibrille sorgt eh' für wenig Zugluft.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Mär 2016, 13:12

racko hat geschrieben: Linsen können oder dürfen auch nicht so weit 'verrutschen', daß eine falsche Zone ins Blickfeld kommt.
racko, deine alternierenden nicht! Aber bei den simultanen ist doch eh beides im Blickfeld.

Vielleicht sollte der TE bei seiner Optikerin einfach noch einmal nach den Gründen fragen und uns dann informieren? Ich wäre da schon neugierig...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Mär 2016, 00:57

fraumitbrille hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Mit multi- oder monofokal hat das m.E. nichts zu tun.
Und wenn doch? Ich habe leider keinen eigenen Erfahrungen mit multifokalen Linsen, aber ich stelle es mir als ziemlich gefährlich vor, wenn man schnell reagieren - z.B. ausweichen - muss und dann beim Gehirn gerade das "falsche" Bild ankommt. Aber wahrscheinlich hast du Recht, Stephan, denn sonst müssten ja Leute mit implantierten Multifokallinsen lebenslang auf schnelle Sportarten verzichten.
Hallo!

Das "falsche" Bild kann eigentlich nicht ankommen, es sei denn, das Gehirn lässt es zu. Das hat aber dann was mit der Gewöhnung an simultane Linsen zu tun. Und in dem Zustand dürfte JürGähn auch nicht Auto fahren, da das ja auch ziemlich schnell ist, wie racko schon geschrieben hat.
koaner hat geschrieben:...aber JürGähn als Einsteiger...
In seinem Startbeitrag schrieb JürGähn, dass er "seit einiger Zeit" die multifokalen Linsen trägt. Übrigens: Es gibt sie, die multifokal Belinsten, die keine große Eingewöhnung brauchen, sondern vom ersten Moment an mit der Simultanität klar kommen. Bei mir hat die Eingewöhnung z.B. nur ein paar Minuten gedauert, da wollte ich die Linsen um keinen Preis mehr hergeben. Für meine Gleitsichtbrille habe ich länger gebraucht. Und auch heute noch bin ich sehr vorsichtig beim Abwärts steigen von Treppen, nachdem ich eine mal ungewollt schneller runter bin, indem ich die Stufen mit dem Nahteil der Brille verfehlt hatte.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
16. Mär 2016, 11:12

Ich trage fast immer meine Multifokallinsen, wenn ich irgendwas draußen unternehme, egal ob Rad-, Motorrad- oder Autofahren oder sonst irgendwas.

Würde ich Skilaufen (kommt selten vor), dann selbstverständlich mit den Linsen, auf keinen Fall mit Gleitsichtbrille.
Kein Avatar

Antwort von JürGähn
27. Mär 2016, 09:38

8) Hallo Allerseits ! Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen von Euch.
hier meine persönliche Erfahrung von 4 aktiven Skitagen, 3 Tage Sonne satt und ein Tag mit Schneetreiben.
Die Sonnentage waren mit den Multifocals geradezu perfekt, sowohl mit Sonnenbrille wie auch unter der Skibrille.
Einzig an dem Tag mit Schneetreiben ...... aber wer sieht dann schon gut?
Für mich gibt's beim Skilaufen keine bessere Lösung!
Muss wohl mit der Mitarbeiterin meines Optikers mal ein ernstes Wörtchen reden :!: :mrgreen: :?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
28. Mär 2016, 14:49

Hallo JürGähn,

toll, dass es so gut geklappt hat mit dem Skilaufen! Ich habe gerade heute morgen unter der Dusche daran gedacht, dass ich mal nachhaken muss - da bist du mir zuvorgekommen...
JürGähn hat geschrieben:Für mich gibt's beim Skilaufen keine bessere Lösung!
Muss wohl mit der Mitarbeiterin meines Optikers mal ein ernstes Wörtchen reden :!: :mrgreen: :?
Ich bitte darum! Ich hätte soooo gern die Auflösung unseres "Rätsels", denn irgendetwas hat sie sich doch bestimmt dabei gedacht!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren