Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Aurelia
28. Mai 2015, 12:28

Ich habe ein zweites Paar Linsen, als Ersatz, falls mir mal eine verloren geht etc. Nun habe ich schon öfter gehört, dass man Kontaktlinsen auch bzw gerade bei einer längeren Dauer trocken lagern kann/soll..Doch wie gehe ich da vor? Reinigen, anschließend abspülen? Womit abspülen, mit Kochsalzlösung? Und dann?
Zuletzt geändert von Aurelia am 28. Mai 2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
28. Mai 2015, 13:06

Hallo Aurelia,

ich bewahre meine Ersatzlinsen trocken auf - hat mir mein Anpasser so geraten. Vor Wiederverwendung nochmal reinigen und ein bißchen in die Aufbewahrungsflüssigkeit.

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Aurelia
28. Mai 2015, 15:54

Hallo Orchidee,

Danke für Deine Antwort. Aber was muss ich da beachten? s. meine Fragen im.1. Beitrag..
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Mai 2015, 20:56

Hallo!

Ein Optiker gab mal den Rat:

"KL reinigen, abspülen, mit Kosmetiktuch trocknen und in einen sauberen trockenen Behälter einlegen.
Vor evtl. Gebrauch einige Stunden in frische Aufbewahrungslösung legen." - So wie Orchidee geschrieben hat.

(Mich wundert nur die Trocknung mit Kosmetiktuch ...)

Da wird Abspülen mit Kochsalzlösung gemeint sein, mit klarem Wasser - zur Not.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
28. Mai 2015, 21:37

Super, danke racko! Das bekomme ich hin :)
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
29. Mai 2015, 12:38

mit einem Kosmetiktuch hab ich meine Ersatzlinsen noch nie getrocknet... nur gereinigt, mit Wasser abgespült (ich spüle immer mit Wasser - nach Empfehlung meines Anpassers) dann in den Behälter, den Behälter im Badezimmerkasterl einen Tag offen stehen gelassen (damit die Restfeuchte verdunstet) Behälter zu und das war´s.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren