Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Breezy-UP

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snipercool12
20. Sep 2012, 13:02

Hab jetzt schon länger nach einer Kochsalzlösung gesucht die ohne Konservierungsmittel und ohne Borsäure oder EDTA auskommt.

Echt schwierig teilweise sind die Kochsalzlösungen ja schon teuerer als die Reinigungsflüssigkeiten. :lol:

Habe im Ebay das Breezy-Up endeckt. Soll ohne Konservierungsstoffe auskommen und enthält auch keine Borsäure oder EDTA. Enthält nur Natriumchlorid und Phosphatpuffer. Was haltet ihr davon?
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
14. Apr 2014, 20:08

Viel ! :D

Fuer empfindliche Aeuglein immer ein Segen ...

Ich selbst kann auch noch die KSL von PUR und UNICARE sowie die Ons Merk Saline fuer empfindliche Augen weiterempfehlen ...
Sie sind alle ohne Konservierungsmittel (!) und guenstig (ab 3 Euro).
Es gibt noch 3 Weitere - aber die sind einfach NUR unverschaemt teuer.


Zudem hat der gleiche Hersteller der BREEZY-UP, Ote-Pharma, auch mittlerweile das super gute, reinigende AO Sept Plus Peroxid System 'abgekupfert' und
bietet es unter BREEZY-SEPT an ...

Die 360 ml Flasche mit PlatinKat bekommt man ab 7 Euronen im (Deutschen) Netz ...


Lieben Gruss
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
14. Apr 2014, 21:10

Alle Produkte die nach Öffnung länger haltbar sind
Enthalten konservierer
Einen "Trick" den die Industrie sich zu Nutze macht
Ist der das es Stoffe mit konservierender Wirkung gibt
Die per Definition aber kein Konservierungsmittel sind.

Wer wirklich eine Kochsalzlösung ohne solche Inhaltsstoffe moechte
Benötigt kleine Ampullen, mit geringer Menge, für den einmaligen Gebrauch.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
14. Apr 2014, 21:36

Fido hat geschrieben:... Einen "Trick" den die Industrie sich zu Nutze macht
Ist der das es Stoffe mit konservierender Wirkung gibt
Die per Definition aber kein Konservierungsmittel sind ...
... oder KM, die unterhalb der gesetzlich anzugebenden Inhaltsstoffe-Deklarationsgrenze liegen ...

Das ist allgemein bekannt.


Ich selbst muss mich zumindest wenigstens nicht auch noch mit Augen Klinik Bedarf eindecken ...

Die verschwindend geringen Mengen 'KM' in den o.g. Kochsalzloesungen sind fuer das empfindliche, trockene und allergische (Heuschnupfen) Auge bereits sehr gut bekoemmlich :D

LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
19. Apr 2014, 11:06

Und wo liegt diese Deklarationsgrenze?

Das Problem bei den Konservierungsmittelfreien Kochsalzlösungen ist der höhere Salzgehalt. Den vertrage ich um 4:30 Uhr morgens nicht so gut.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
21. Apr 2014, 14:06

snipercool12 hat geschrieben:... Das Problem bei den Konservierungsmittelfreien Kochsalzlösungen ist der höhere Salzgehalt. Den vertrage ich um 4:30 Uhr morgens nicht so gut.
Das hoert sich nun schon wieder ganz anders an ...

Dann wuerde ich an deiner Stelle entweder

- die KSL Ampullen verwenden (am 'guenstigsten' in online Apotheken)
- Dauertragen
- oder Tageslinsen einsetzen.


Also 04:30 h ist ohnehin eine ganz brutale Uhrzeit, um sich Linsen einzusetzen - ganz besonders, wenn man schon empfindliche Augen hat ...

Ich bin z.B. ein Abendmensch, und meine empfindlichen Augen wollen vor 08:30 h morgens ueberhaupt nicht mit Linsen belaestigt werden !? - sie 'spucken' die Linsen einfach gleich wieder aus - das glaubt man echt nicht, wenn man's nicht selbst gesehen hat ...
Nach 08:30 funktioniert dann ploetzlich alles prima.

Von daher habe ich schon lange zudem den Verdacht, dass das Linsentragen und der Tragekomfort AUCH immer noch im Zusammenhang mit dem ganz persoenlichen Biorhythmus der KL Traeger stehen ...
Wer weiss ...

LG
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
21. Apr 2014, 23:42

Klar.

Wenn sie drin sind - dann sind sie drin!

Auch bei empfindlichen Augen. (Wenn Passform und Material sehr gut harmonieren.)


Ich selbst 'darf' nur leider nicht mehr Dauertragen - dafuer haben meine Aeuglein leider schon das Haltbarkeitsdatum ueberschritten ...

Was mich aber (natuerlich) nicht davon abgehalten hat, es mit Probelinsen trotzdem mal 'kurz' zu probieren (habe meinen Augenarzt genoetigt) -
und siehe da -

es funzt !!! :mrgreen: :D


Nun gut, ich lasse meine Aeuglein aber wieder ueber Nacht frei atmen ... Wenn's denn sein muss ...
Manchmal kann man eben nicht alles haben ...

LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
31. Mai 2014, 23:59

Die von KLbrillie erwähnte Kochsalzlösung Pur enthält EDTA. Ich würde sie deshalb nicht weiterempfehlen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
1. Jun 2014, 11:25

Hi !

Auch die PUR Kochsalzloesung gibt es in zwei verschiedenen Ausfuehrungen - wie viele andere KSL mittlerweile auch ...

Die KSL Entwicklung wird ebenfalls weitergehen - und die Hersteller werden sich hierzu der KUNDEN Nachfrage und Kaufverhalten anpassen.

Die KMfreien Peroxid Systeme werden hierzu sicher auch ihren sinnvollen 'Beitrag' leisten. :D

LG
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
1. Jun 2014, 14:34

snipercool12 hat geschrieben:... Pur enthält EDTA ...
Ich habe gerade mal im D Netz mitrecherchiert - auch bei Prologis - und auch keine ohne EDTA gefunden ...

Sorry. Ich hatte sie im Ausland schon ohne. Aber vielleicht hatte ich auch nur ein besonders gutes Plagiat erwischt ... :P
Ich beobachte das nochmal mit.

Auch Prologis wird sich in D kuenftig den Kundenwuenschen anpassen ...
Die NACHFRAGE bestimmt das Angebot.

LG
Kein Avatar

Antwort von pit
5. Jul 2014, 15:06

Moin.

warum benutzt ihr nicht einfach die isotonische kochsalzlösung für infusionen?
die hat 0,9% und garantiert keine konservierungsstoffe.
im netz gibt es die zum literpreis von 5 €.

lg pit
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Jul 2014, 21:29

Und wie sieht es da mit der Lagerung von geöffneten Behältern aus? Wie lange bleiben die "sauber"? Schon mal ausprobiert, wie gut das Auge dieses Kochsalz verträgt?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Jul 2014, 22:45

snipercool12 hat geschrieben:Und wie sieht es da mit der Lagerung von geöffneten Behältern aus? Wie lange bleiben die "sauber"? Schon mal ausprobiert, wie gut das Auge dieses Kochsalz verträgt?
...ja irgend'nen Stopfen muss man schon drauf machen! Und das Auge verträgt das hervorragend! Ich hatte in der Anfangszeit meines Linsentragens auch gelegentlich isotonische KSL... Allerdings konnte ich keinen Vorteil gegenüber der vom Optiker oder aus dem Drogerie-Supermarkt herausarbeiten.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Jul 2014, 09:06

Und in welchem Zeitraum soll der Liter verbraucht werden? Wie schon gesagt, die KLS ist ohne Konservierungsstoffe.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren