Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen bei Weitsichtigkeit u. Strabismus

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hyperozicke
21. Jun 2014, 16:28

So richtig weiß ich nicht, in welchem Unterforum ich mein Problem positionieren soll. Ich habe es mal hier untergebracht, weil ich zweimal mit keinem Erfolg weiche Jahreslinsen kurzfristig hatte. Ich habe seit dem ersten Lebensjahr eine Brille, weitsichtig und Schielkind mit siebenjähriger Okklusionstherapie. Das räumliche Sehen ist deshalb vorhanden, aber meine Weitsichtigkeit bewegt sich um +10 Dioptrien herum. Wiederholt habe ich versucht, meine Fehlsichtigkeit mit Kontaktlinsen zu korrigieren. Aber erfolgreich war es nicht, mit Kontaktlinsen habe ich wieder begonnen nach innen zu schielen und ich hatte dann Doppelbilder. Also endete es jedes Mal wieder bei meiner Brille. Ich habe schon eine sehr teure mit Asphären und Mittendickenreduzierung, trotzdem ist die Eigenvergrößerung der Augen immer noch enorm entstellend.
Eine Alternative wäre eventuell ein Linsenaustausch, aber ich scheue das Risiko. Ich arbeite an der Rezeption eines Hotels und bin deshalb viel mit Leuten zusammen.
Mein Optiker und auch mein Augenarzt hat mir nahegelegt, bei der Brille zu bleiben, da diese eine im Gegensatz zu Kontaktlinsen eine prismatische Wirkung hat. Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen ähnlichen Sehfehler hat und trotzdem Kontaktlinsen trägt.
Vielen Dank fürs Lesen!

Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Jun 2014, 09:09

Man kann auch Kontaktlinsen mit Brille kombinieren. Die Sehstärke mit Linsen ausgleichen und die Prismen kommen dann in die Brille.
Insgesamt sieht das ästhetischer aus. Sprech das doch mal bei deinem Optiker an.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren