Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "Zwinker-Methode" bei allen Leuten mit formstabilen Linsen m

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von LillyBraun
18. Jul 2012, 20:55

Vermutlich brauch das wirklich nur Übung,(auch wenn ich nicht verstehen, was man am Auge ziehen und zwinkern falsch machen kann,) aber bei mir gehts auch nicht! Dafür schaffe ich es, die Kontaktlinse zu verlieren, wenn ich mich schminke. 8) Vermutlich weil sie dann noch nicht so lang drin war. Aber andere Tricks gibts nicht oder?
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jul 2012, 09:38

Hallo LillyBraun!
LillyBraun hat geschrieben: Aber andere Tricks gibts nicht oder?
Oh doch, zum Glück! Denn jede/r muß seine eigene optimale Art finden, jeder Mensch ist halt verschieden ... ! :roll:
Gerade in diesem Thread hier ist eine ganze Sammlung von Möglichkeiten, man kann sie quasi aussuchen und testen, muß nur etwas wühlen!

Ich war auch ziemlich auf der Suche, aber jetzt bin ich sehr froh meine Methode gefunden zu haben. Saugerfrei zu sein, ist auch ein "Befreiungsschlag"! :)

LillyBraun hat geschrieben:Vermutlich weil sie dann noch nicht so lang drin war.
... Das kann nicht sein! Sie müsste ja arg locker gesessen haben. :shock:

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
19. Jul 2012, 21:28

Also ich hab gemerkt, daß ich beim rausmachen irgendwie immer automatisch das Oberlid ein wenig nach oben schiebe. Also Fingerspitze aufs äußere obere Augenlid, dann flach anlegen, gerade nach unten auf die andere Hand gucken und dann zum Ohr ziehen....flöp is sie draußen.
Kein Avatar

Antwort von LillyBraun
20. Jul 2012, 21:19

Ich hab das jetzt mal getestet und es bringt schon viel sich auf das obere Lid zu konzentrieren. Leider bleibt meine Linse dann meistens dort hängen, wo ich mit dem Auge hinschaue. (Also die innere Ecke des Auges) Ja und da bleibt sie dann bis ich sie mit dem Sauger raushole. :(
@ racko: die Kontakltinse fällt ja raus, weil ich mit den Schminksachen blöd gegen das Auge drück. Ich muss eigentlich immer aufpassen, dass das Auge nicht ganz offen ist oder dass das Lid nicht gegen die Kontaktlinse drücken kann. Ist mir auch erst zweimal passiert. Aber ist trotzdem erstaunlich wie leicht die Kontaktlinse ja eigentlich raus gehen könnte, nur mit dem ziehen und zwinker eben nicht so richtig. Zumindest dauert das noch sehr lange und ist eher mit Unannehmlichkeiten verbunden.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Jul 2012, 23:46

Also bis auf die Wimpertusche schmink ich mich immer vor dem Einsetzen....finde das um einiges angenehmer.
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Jul 2012, 23:54

LillyBraun hat geschrieben:Aber ist trotzdem erstaunlich wie leicht die Kontaktlinse ja eigentlich raus gehen könnte, nur mit dem ziehen

Genau, das ist der Trick! Dieses richtige Ziehen und gleichzeitige Zwinkern kann man nicht perfekt erklären, das muß man einfach selber so lange in verschiedenen Varianten probieren bis zum Happy-end!
Ich weiß nicht, ob Du in diesem Thread schon das Video http://www.youtube.com/watch?v=u0XVDRUdsDU entdeckt hast. Sie kann die Linse/n mit einem einzigen Zug am äußeren Augenwinkel herausbefördern (etwa bei 1.50 Min.). Bei mir funktioniert das wieder überhaupt nicht.

Also man muß seine eigene Methode selbst finden und sollte zuvor NICHT AUFGEBEN !

Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jul 2012, 00:10

Vorhin beim "Herausfallenlassen" der Linsen, habe ich mal genau auf meine Handhabung geachtet. Normal achtet man da nicht so genau, es läuft schon so automatisch ab. Hier versuche ich meine Methode "langsam" zu erklären.
So, wie Heiko es weiter oben beschrieben hat, ist ganz ähnlich zu meiner Methode. Es gibt unzählige persönliche Varianten und jede kann erfolgreich sein.

Rechtes Auge, das Kinn auf die Handwurzel des rechten Handtellers stützen und mit der rechten Zeigefingerspitze an den Außenwinkel des Auges fassen und nach Richtung Ohr anziehen.
Dann mit der linken Mittelfingerkuppe von oben her das Oberlid knapp unter den Augenbrauen etwas nach oben ziehen und zwinkern - fertig!
So fällt die rechte Linse gleich in den Handteller unterm Kinn.

Linkes Auge, mit der linken Zeigefingerkuppe Außenwinkel des Auges Richtung Ohr ziehen. Wiederum Kinn auf rechte Handwurzel gestützt und mit der Kuppe des rechten Mittelfingers das Augenoberlid, wenig unterhalb der Brauen, etwas anheben und wieder zwinkern ... , die linke Linse fällt in den Handtellel unterm Kinn!

Diesen Punkt im Außenwinkel der Augen muß allerdings manchmal erst entdeckt werden.

Nun wünsche ich allen "Probanten" viel Glück und Erfolg mit anschließender und immerwährender Freude! :)
Erfolgsmeldungen sind jederzeit willkommen!

• 5
  • Seite 5 von 5
  •  · 67 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren