Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Basiskurve von Linse zu Linse verschieden?

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kruemelmonster
29. Jun 2012, 17:42

Hallo ihr lieben,
ich trage etwa schon seit 5 Jahren Kontaktlinsen. Bisher war ich mit "Cooper Vision Rythmic 55 Premium" immer zufrieden. Da sich meine Augen aber verschlechtert haben, bin ich zum Optiker gegangen, der festgestellt hat, dass ich trockene Augen habe. Daraufhin habe ich "Cooper Vision biofinity Aquaform Comfort Science" als Probelinse bekommen. Ich habe sie jetzt 2 Wochen getestet und komme ganz gut mit ihnen klar. Beim anschauen der Verpackungen ist mir gerade allerdings aufgefallen, dass meine früheren Linsen einen Basiskurvenwert von 8,9 hatten, meine neuen Linsen allerdings einen von 8,6. Ist das normal bzw. kann dieser Wert von Linse zu Linse verschieden sein oder ist meinem Optiker da ein Fehler unterlaufen?

Vielen Danke schon mal :)

Liebe Grüße,
Nina
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Jul 2012, 16:56

Der Linsenradius allein ist nicht alles. Jeder Linsentyp hat eine bestimmt Geometrie, diese im Zusammenhang mit dem Material, Radius, Dicke, Modus und Durchmesser ergeben den Linsensitz. Und jede Linse verhält sich auf verschiedenen Augen zum Teil auch verschieden.
Der Radius geht auf jeden Fall in Ordnung, zumal du mit der Linse zufrieden bist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren