Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen und Schielen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Dorii
30. Mai 2012, 19:51

Hallo zusammen...

Hätt da mal die ein oder andere Frage...:)
Ich trage seit dem ich 3 Jahre alt bin eine Brille für die Weitsichtigkeit.Mittlerweile bin ich 31. Desweiteren schiele ich mit dem linken Auge. Im Februar 2012 hatte ich eine Schiel OP und der Schielwinkel ist mit Brille so gut wie gar nicht mehr zu erkennen was mich natürlich sehr freut :):) Ohne Brille ist das natürlich anders und ich Schiele nach wie vor, jetzt allerdings mit dem rechten Auge. Es sei völlig normal meinten die Ärzte in der Augenklinik da bei einer Weitsichtigkeit der Schielwinkel nicht völlig aufgehoben werden kann.
Nach Anfrage bei meinem Augendoc zwecks Kontaktlinsen, ob dies möglich ist, sagte dieser mir das es kein Problem ist da das sehen dann eigentlich wie mit der Brille ist, und die Weitsichtigkeit ja damit aufgehoben wird.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen meine KL :)getragen allerdings bis jetzt nur 5x oder so. Das rein und raus tun ist mittlerweile auch nicht mehr so das Thema. Beim tragen allerdings passiert es immer wieder das ich damit schiele. Mal mehr mal weniger. Ich finde das sehen damit sehr anstrengend.
Meine Frage nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen damit??? Stellt sich das mit dem Schielen ein wie wenn ich eine Brille trage???? Ist das Schielen nur Kopfsache weil ich mich darauf zu sehr fixiere????
Ich würde meine KL nur ungern zurückgeben, aber wenn ich damit weiterhin schiele finde ich das nicht so toll :(
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
13. Jun 2012, 19:56

Meine Schwester hatte das gleiche Problem.

Ich muss dir leider sagen, es hat sich nicht gegeben. :(

Die Brille "hält" das Auge, weil du durch das Glas schaust. Die Kontaktlinse bewegt sich ja mit den Augen mit und dadurch rutscht auch das Auge leichter weg. Leider kann ich dir keine Hoffnungen machen. :(
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
13. Jun 2012, 23:09

Fünfmal Kontaktlinsentragen reicht nicht. Wenn man von Brille auf Kontaktlinsen umsteigt, muß man sich umgewöhnen, und das dauert halt eine Weile. Die Stellung der Augen zueinander ist bei Brille und Kontaktlinsen anders. Am Anfang ist das irritierend, aber man gewöhnt sich ganz automatisch dran. Wenn es überhaupt nicht klappen will: es gibt dafür Trainingsangebote.

Brillen halten die Augen nicht fest. Es ist nur Luft dazwischen. Bei Kontaktlinsen rutschen die Augen auch nicht weg. Sie werden von ihren Muskeln gehalten.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren